X2x (X20-24) Hilfe: Neues x220i Akkukapazität lediglich bei 48% lt. PowerManager

cerberus

New member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
1
Hallo ThinkPad Gemeinde,

ich bin seit Ende letzter Woche auch stolzer Besitzer eines x220i Thinkpads.

Ich habe ein paar Tage Kubuntu getestet, nun aber doch erstmal zur Win7 x64 Installation gegriffen aufgrund besser integrierter Thinkpad Software (TLP, HDAPS etc.)

Soweit funktioniert alles wunderprächtig, allerdings machen mir die Angaben aus dem PowerManager ein wenig Sorgen.

Der Akku Zustand ist 'poor', von den üblichen 66Wh soll der Akku nur noch 30,18 Wh (=48%) Leistung haben. Das Gerät ist wie gesagt noch keine Woche alt. Kann das sein oder muss ich den Akku erst kalibrieren? Oder muss er erst ein paar Mal komplett geladen und wieder entladen werden?

Voll geladen zeigt er bei Abziehen des Ladekabels und entsprechenden Stromspareinstellungen zwischen 2:40 Std und 3:50 Std. an restlicher Betriebsdauer an. WiFi ist dabei an, Bluetooth ist aus.

Einen 'battery gauge reset' mit komplettem Lade/Entlade/Ladevorgang nehme ich aktuell vor.


Lange Rede, kurzer Sinn: Kann/Darf das bei einem neuen Gerät sein oder ist der Akku defekt?

Danke für eure Antworten!

gruß
cerberus
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

nun aber doch erstmal zur Win7 x64 Installation gegriffen aufgrund besser integrierter Thinkpad Software (TLP, HDAPS etc.)
Ich kann dir definitiv versichern, daß es kein TLP für Windows gibt (und niemals geben wird).

Ich weiß vom Hörensagen ;), daß es unter Windows im Energienager ein Häkchen "Akkuschonung", "optimale Akkulebensdauer" oder so ähnlich gibt. Das rausnehmen und feste Ladeschwellen einstellen (falls gewünscht). Danach natürlich rekalibdieren.

Hilft das nichts -> Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir definitiv versichern, daß es kein TLP für Windows gibt (und niemals geben wird)..

Queen Mousette: Yes. Do something Caribbean.
Elwood Blues: Uh, ma'am, we're the Blues Brothers. We do blues, rhythm & blues, jazz, funk, soul. We can handle rock, pop, country, heavy metal, fusion, hip hop, rap, Motown, operetta, show tunes. In fact, we've even been called upon, on occasion, to do a polka! However Caribbean is a type of music, I regret to say, which has not been, is simply not, nor will ever be a part of this band's repertoire.
(Quelle)

:D:D:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben