Hilfe! Neues Thinkpad T60p hat kein WLAN?

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

mein neues Thinkpad T60p 2007-93G ist gerade angekommen. Aber ich bekomme ums Verrecken kein WLAN ans Laufen. Fn+F5 gibt die Meldung, dass keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen (802.11, WAN oder Bluetooth) installiert seien. In der Systemsteuerung->Sytem->Gerätemanager ist unter den Netzwerkadaptern kein WLAN-Modul aufgeführt. Auch das Installieren der Treiber C:\IBMTOOLS\drivers\WLANINT bzw. WLLANATH hat nicht geholfen.

Bluetooth geht übrigens auch nicht. Die beiden entsprechenden LEDs unter dem Display sind dunkel. Vorne links neben dem IR-Sender ist noch ein Schalter. Den habe ich nach rechts geschoben (aktiviert) - keine Änderung.

Hat jemand ne Idee woran es liegt?

Grüße
Notebooker

War das Gerät noch originalverpackt oder waren die Siegel schon geöffnet ?

Gruss

Original von Michell

War das Gerät noch originalverpackt oder waren die Siegel schon geöffnet ?
Das war (bzw. ist) ein NoFoSt Demogerät, d.h. die hatten das ein paar mal auf ihren Roadshows verwendet und dann billiger verkauft - hab 2195 Euro bezahlt.

Das gleiche Phänomen hatte ich nach dem letzten Update beim X60 mit Hilfe des Lenovo Aktualisierungsprogrämmelchens...
Habe nur folgende Kurzlösung gefunden, die allerdings das Deinstallieren der Access-Connections erfordert.
Dann kannst Du wieder mit FN-F5 die Funkverbindungen verwalten.

Leider, leider sind jetzt natürlich alle eingerichteten Connections nicht mehr nutzbar. Übel...

Eine andere Lösung habe ich im MOment nicht parat...

Da das NB neu ist, habe ich ja noch keine Connections eingerichtet. Macht also nix. Ich versuchs mal, danke für den Tipp.

PS: Bei der Deinstallation kann ich auswählen, ob die eingerichteten Connections mit entfernt werden sollen oder nicht. Ging das bei Dir nicht?

Hast du schon gecheckt, ob WLAN überhaupt verbaut ist? :shock:

Access-Connections deinstallieren und neu installieren hat nix gebracht :|

Wie kann ich checken, ob WLAN überhaupt verbaut ist?

@notebooker

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Du die AC NICHT neu installieren darfst. Sie müssen erst mal deinstalliert bleiben...

Ja, Du hast Recht. Ich hatte deinstalliert mit SIcherung der Connections, aber ohne AC bringen die leider im Moment nichts...

Also im Part-Lookup auf der IBM-Seite wird für mein NB u.a. aufgeführt: GOLAN WIRELESS ADAPTER CARD FRU

@dekagon: Wenn Access-Connections deinstalliert ist, passiert beim Drücken auf Fn-F5 gar nichts???

du kannst es auch einfach aufschrauben und nachgucken ob ne WLAN karte drin ist.

kostet dich maximal 3 minuten.

google mal nach "HMM" und "T60p" dann bekommste ne anleitung wie (und wo) man aufschrauben muss. ist idiotensicher ;)

Original von Notebooker

Access-Connections deinstallieren und neu installieren hat nix gebracht :|

Wie kann ich checken, ob WLAN überhaupt verbaut ist?

Vielleicht mal die Systemsteuerung aufmachen?? Dann in den Gerätemanager
gucken?? :cry:

Darf ich mein Eingangsposting zitieren:
In der Systemsteuerung->Sytem->Gerätemanager ist unter den Netzwerkadaptern kein WLAN-Modul aufgeführt.
Hat das Ding unterwegs jemand geklaut? :shock:

@notebooker

Dann gibt es ein Problem mit der Hardware...
Auf der IBM/Lenovo Seite spuckt die EIngabe von 2007-93G folgende Daten aus:

Product: ThinkPad T60p 2007-93G [change]
Operating system: All [change]
Original description: T2600(2.16GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1600x1200 LCD, 256MB ATI FireGL V5200, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Du siehst, dass Du ein WLAN Modul haben solltest...

Eventuell ein Anruf bei der IBM Hotline machen / vorher aber mal checken, was wirklich für ein Modul drinsteckt. Ist aber unter der Tastatur versteckt...
Du musst einige Schrauben lösen um die Abdeckung für die Speicher zu lösen und dann die Tastatur entfernen.
Machs nur, wenn Du Dich auskennst... Ansonsten Lieferanten anrufen...

Ich tippe auf Hardwaremanipulation bzw. AUstausch, deshalb war´s wohl billiger... SCHADE für Dich... Wäre ansonsten ein gutes Geschäft...

Mal eine Frage: mein Z60m hat auf der Vorderseite einen Schalter um die Funkerbindungen hardwareseitig komplett zu deaktiveren, dieser Schalter ist vom Werk aus "per default" auf off!! Hat das T60p auch so einen Schalter?

Gruß,

Nils

Aufschrauben - niemals! Einfach den Händler mit Situation konfrontieren und ihn zum Nachbessern auffordern!

Nix aufschrauben. Hab bei pro-com angerufen, Problem geschildert. Die schicken mir einen Rücksendeschein und klären das.

Am Telefon meinten die, ich solle mal den Schalter vorne bewegen zum Aktivieren/Inaktivieren von WLAN. Tat sich ja aber nix. Evtl. ein Fehler von denen oder Transportschaden, wer weiß...

Nur ärgerlich für mich um die verlorene Zeit, hatte mir heute extra frei genommen...

Nun will ich erstmal herausfinden, wie ich das Gerät in den Auslieferungszustand versetze...

Das könnte es dann also gut sein, ich hatte das gleiche Problem als ich mein Z60m bekommen habe und wollte schon beim Händler anrufen.... :mrgreen:
Ist aber auch gemein, das in der Kurzanleitung dieser Schalter nicht erwähnt wird..... :wink:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben