X2xx/s (X200/s-260) Hilfe nach IPS Umbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackbone

Member
Themenstarter
Ich habe heute mein LP125WH2-SLB3 erhalten und eingebaut. Jetzt hat sich folgendes Problem ergeben. Nach dem ersten Start war ich schon verwundert man sieht die LED aufleuchten jedoch kein Bild zu sehen.

Windows startet Bild ist da.

Nun habe ich ein Update installiert und der Bildschirm bleibt auch in Windows schwarz. Das Panel funktioniert aber irgendwo ist der Wurm drin da ich weder ins BIOS komme somit auch nicht das Systeme neu aufsetzen kann.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt? das Panel an Sich funktioniert, wenn ich das TN Panel einbaue läuft alles normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann es sein das es da ein Whitelisting Problem gibt? Das ist noch meine letzte Erklärung. Und falls ja einfach die EDID per Hotswap ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüfe mal folgende Einstellung im BIOS:

Security -> UEFI BIOS Update Option -> Secure RollBack Prevention

Es muss [Disabled] ausgewählt sein.
Sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein :confused:

Gibt es nicht

cc7232d89d93077c413ff195bdec6c58.jpg

Also ich frage einfach hier nochmal nach....im Bios bei Config ist genau das hier ausgewählt...siehe Bild DisplayX220.JPG , ja?

Ach ja, vor dem Einbau des IPS auch komplett stromlos gemacht und auch den Ein-/Austaster für 30 Sekunden betätigt, ja?

Also ich frage einfach hier nochmal nach....im Bios bei Config ist genau das hier ausgewählt...siehe Bild Anhang anzeigen 118809 , ja?

Ach ja, vor dem Einbau des IPS auch komplett stromlos gemacht und auch den Ein-/Austaster für 30 Sekunden betätigt, ja?

Klar alles gemacht, und ja ist wie auf dem Bild auch wenn dies keinen Unterschied macht. Ich kann da beim TN Panel einstellen was ich möchte und es läuft.

Das IPS hingegen funktioniert wie oben beschrieben nur wenn mit dem TN zuvor gebootet und Windows dieses registriert hat, sobald im Windows eine Veränderung jeglicher Art stattfindet war es das.

Beim Bootvorgang, BIOS etc bleibt das IPS schwarz.

Und Bios versuchsweise auf Standard Einstellungen zurückgesetzt, das auch?

Ansonsten bereits mal mit einem Live Linux gebootet?

Schon unzählige Male sogar ohne was zu sehen. Sobald ich auf default setze und es zuvor bei Windows angesprungen ist bleibt es nach dem Bootvorgang wieder schwarz.

Und Linux bootet gibt aber kein Bild aus, der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn es euch weiterhilft kann ich im Laufe des Tages gerne mal ein Video machen das die Probleme in Bild zeigt, aber ich befürchte das bringt uns nicht weiter.

Tja, möglich wäre da ja eben ein irgendwie fehlerhaftes Panel......denn hier wäre ja so langsam doch mal alles an Möglichkeiten durch.....wo denn bestellt, Rückgaberecht?

Bei eBay (Displayhändler) dieser zeigt sich aber von seiner negativen Seite.

Meine Vermutung ist sehr stark das das Panel eben kein Original Teil ist und nicht die richtige EDID besitzt. Somit vom BIOS abgelehnt wird, beim Windows registriert das Betriebssystem das Panel dann über die Registry des TN und es springt an so lange an der Registry keine Veränderung vorgenommen wird.

Denkbar wäre das, ja.......vielleicht einfach mal bei dem Forensponsor hier (thinkspot.de) ne Anfrage nach einem B-Grade IPS stellen.....das gibt es dann schon so für 20 oder 30 Euro...und damit wäre dann zumindest ein Vergleichstest möglich.....ob es dann also wirklich nur am Display liegt....

Denkbar wäre das, ja.......vielleicht einfach mal bei dem Forensponsor hier (thinkspot.de) ne Anfrage nach einem B-Grade IPS stellen.....das gibt es dann schon so für 20 oder 30 Euro...und damit wäre dann zumindest ein Vergleichstest möglich.....ob es dann also wirklich nur am Display liegt....

Ich kann mir nicht vorstellen das es an etwas anderem liegt das Original Display läuft ja ohne Probleme und der Anschluss ist der gleiche. Externer Monitor auch keinerlei Probleme.

Was ein IPS Panel anbelangt, so würde ich auf eine erneute Verfügbarkeit eines solchen hier www.ebay.de/itm/12-5-LED-Display-LP125WH2-SL-T1-1366x768-matt-/231825342958? oder eines anderen IPS von diesem Anbieter warten, da habe ich zumindest mein einwandfreies SLB3 her..oder aber eben eines in NEU bei MATT (thinkspot.de) ordern...da hat man dann im Falle des Falles auch keinerlei Huddel zu befürchten.

Hier wäre noch ne Möglichkeit...also zum testen...https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ips-panel-fuer-x220-x230-x230i-mit-viele-druckstellen-siehe-bilder/426793726-225-3492

Zuletzt bearbeitet:
Genau da habe ich meins bestellt und Probleme, welches BIOS nutzt du denn ?

Meine Bios Version ist die 1.21 mit der Embedded Controller Version 1.11, vielleicht hilft das ja weiter, wer weiss...

Evtl ich habe jetzt mal diabolo666 abgefragt ob er mir das BIOS auf eine Whitelist frei version downgraded, vielleicht hilft das wenn nicht hab ich immerhin die Vorteile der BIOS Version und weiß mit Sicherheit das das Panel einen Schuss hat.

Ja, dann frohes weiteres testen.....jedenfalls lief meines mit dieser Bios Version hier on the boot.....allerdings komplett stromlos gemacht bei dem Umbau und auch dann Ein-/Austaster 30 Sekunden lang gedrückt..mache ich bei nem Display Tausch immer so...

Hab ich genau so gemacht, sollte man grundsätzlich tun. Leider läuft es bei mir nicht on the Boot.

Wie schon geschrieben...mal eben meine oder ne geringfügig höhere Bios (und ECV) probieren...dass sich dann dieser Anbieter nicht meldet oder stur stellt....ist bedauerlich.....ich drücke jedenfalls dann mal die Däumchen...dass sich das Problemchen dann doch noch löst...oder aber der Anbieter sich einsichtig zeigt...

Seltsam das, stimmt....aber mal zum Panel zurück, eben einfach sich bei MATT nach einem günstigen B-Grade Panel erkundigen.....mein da mal geordertes für knapp 30 Euro hatte zwei helle Stellen...die allerdings nur im Randbereich gelegen waren und absolut zu verschmerzen waren....bis sich dann die Sache mit dem anderen Display klärt...zumindest ne ganz günstige Alternative...wäre dann allerdings in der Regel ein SLB1.

Ja danke für den Tip aber hab ja noch das TN da somit kann ich mir das Geld sparen zwei IPS brauch ich ja nicht [emoji6]

Dann mal gut weiter intervenieren...und ja, ich habe auch noch das TN in der Hinterhand......wird man ja eben eh nicht zu nem halbwegs guten Preis los ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben