Hilfe mein X61s läuft immer zwischen 65 und 70 Grad

hochers

New member
Themenstarter
Hi an alle,

wie der Titel sagt besitze ich ein Thinkpad x61s. Läuft seit längerem schon zwischen 65 und 70 Grad was ich für zu hoch empfinde. Weshalb ich letztens die Wärmeleitpaste erneuern und die Kühlrippen säubern wollte. Stellte fest das es gar nicht so verstaubt war und das auf der CPU gar keine Wärmeleitpaste war sondern so ne kleine 'Gummi-Matte'. Hab auch TPfancontrol drauf und rmclock. Im stromsparmodus ist die Temperatur ok aber sobald er auch 1.6GHz getaktetist wird er heiß selbst bei nur 20% CPU Auslastung.
Hat jemand das selbe Problem? Was kann man dagegen tun? Wo bekommt man solche Wärmeleitmatten her?

Vielen Dank

PS: Thinkpad in der dock und Wlan aus

Danke fuer die schnellen Antworten. Habe vergessen mein OS ist Windows 7 pro 64Bit. Stromverbrauch scheint nicht das problem zu sein, komme im idle auf ca 10W ohne wlan ... laeuft dann mit ca 56 Grad Luefterstufe 0 (aus) konstant. Aber wenn ich ihn auf max performance stelle und er in der Dock sitzt dann geht er ziemlich hoch auch mit wenig CPU Auslastung. Hilft es ein neues Waermeleitpad zu kaufen? Finde auch irgendwie komisch das ich immer im win powermanager umstellen muss und im tp powermanager, ist das normal?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben