Hilfe mein X41T friert ständig ein!!!

TabletDragon

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem und zwar friert mein X41T seid ein paar tagen ohne einen erfindlichen Grund einfach unter windows ein.
Erst geht garnichtsmehr unter Windows XP nur die Maus lässt sich noch bewegen und dann friert auch die ein. Zudem leuchtet die Festplattenleuchte dauernd sobald er einfriert.
Habe eine 16Gb Mtron SSD installiert, lief aber vorher ohne Probleme.
Habe bereits einen Biosreset durchgeführt und mal den Ram getauscht. Alles ohne einen Erfolg. ;(

Ich hoffe ihr habt da vll ein paar sinvolle Ideen.

Grüßle der

Dragon
 
Hast du ein Backup, was du schnell aufspielen kannst? So kannst du Softwarefehler ausschliessen.

Wenn du ein ext. opt. Laufwerk hast, wirf eine Bootbare Linuxdistribution rein, dann kannst du checken, wie es der Festplatte geht und ob damit dein Rechner läuft. Wenn es da auch hackt, wird es das Mainboard sein.
 
ich vermute eine eher schlecht isolierte SSD, da wärst du zumindest nicht der erste mit (SuFu) ;) Ich würd das Problem daher erst bei der SSD bzw dem Zif-Kabel suchen.
 
Hiho,

ersteinmal danke bis hierhin für die Antworten. Heute ist der Fehler ersteinmal nichtmehr aufgetreten... verstehe ma einer diese kleine Kiste.

@ horatio:
ich werde es bei gelegenheit mal mit einer Linuxdistribution versuchen bin nur gerade etwas im Stress... (mal wieder von Kunde zu Kunde für ihr eigene Dummheit :thumbdown: ) Dank dir aber trotzdem für den Denkanstoß.

@ DeriC:
um den fehler des schlechtisolierten SSD Kabels auszuschließen habe ich damals alle Schnittstellen und das Kabel mit Isoband isoliert.
Habe aber um ganz sicher zu gehen habe ich gestern abend nochmal nachgeschaut und die Isolation überprüft.
Nichtsdestotrotz auch dir einen herzlichen Dank.

Wenn sonst noch einer Ideen haben sollte woran mein Problem liegen könnte scheut euch nicht sie mir mitzuteilen. ;)

Grüßle der Dragon
 
Hmm.. ich würde es nicht hoffen, aber vielleicht hat die Mtron-Platte ein Problem? Mal mit HD Tune mal komplett durchecken?
 
[quote='sloomy',index.php?page=Thread&postID=671140#post671140]Hmm.. ich würde es nicht hoffen, aber vielleicht hat die Mtron-Platte ein Problem? Mal mit HD Tune mal komplett durchecken?[/quote]

Also erstmal danke, habe gerade ma HD Tune installiert und meine Mtron direkt mal durchgecheckt.
Nach dem Ergebniss von HD Tune is die Mtron voll in ordnung, also kann man wohl die Festplatte ausschließen.

Grüßle

Dragon
 
Hmm,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem X40 und 32er MTRON. BS ist Linux, daher kann man das ausschließen. Es friert immer wieder ein, wobei wie bei Dir geschrieben die HDD-Leuchte dauerhaft leuchtet.

Isolierung/Kabel hatte ich auch schon im Verdacht. Ein anderen Adapter habe ich schon ausprobiert. Nach Neuinstallation schien alles OK zu sein, allerdings ist er auch schon einmal eingefroren (innerhalb von 6 Tagen). Inzwischen habe ich auch die SSD im dringenden Verdacht. Auf Grund der schlechten Reproduzierbarkeit habe ich mich aber noch nicht getraut, diese an K&M zurückzusenden...

Und die MTRON-Seite schweigt sich komplett aus (neuste Firmware habe ich schon drauf).

Gruß

Sebastian
 
Das mit dem RAM ist ein interessante Idee, vielen Dank.

Allerdings spricht die Tatsache, dass es jetzt besser läuft und es mit HDD keine Probleme gab eher für die SSD als Schuldigen. Ich _hasse_ nicht reproduzierbare Fehler. Sowohl als Kunde als auch als Admin ;-)

Sebastian
 
Wenn du mal Linux testen willst und kein Laufwerk hast, kannst du dir mit der Ubuntu 9.04 Desktop CD einen bootfähigen Stick erstellen, dieser muss aber min 1GB groß sein!
Natürlich brauchst du noch nen anderen PC, bzw. VMWare oder so... wo du das Ubuntu bootest.

Gruß
Jetronic
 
Nee, untervoltet ist da momentan nix (mit Untervolten ging es auch problemlos). Interessant ist ja, dass die HDD-Leuchte konstant leuchtet (kein Blinken).

Die Tatsache, dass es nach dem Neuformatieren wieder funktioniert, lässt mich darauf schließen, dass die Heuristiken der Firmware wohl nicht ganz genau treffen... (großer Mist das)

Gruß

Sebastian
 
Ich habe das gleiche Problem unter XP und Windows 7. Habe die MTron auch schon auf Garantie umgetauscht, aber mit der neuen Platte taucht das Problem wieder auf. Erst läuft alles so ca. 5 Minuten normal, dann reagiert die MTron nicht mehr, wobei bei mir die HDD-Leuchte dann überhaupt nicht mehr leuchtet. Gibts schon einen Lösungsvorschlag? Achja, mit der Original 40 GB Hitachi-Platte gibt es dieses Problem nicht. Die läuft, wie sie soll...
 
hab gestern eine mtron in mein x41t eingebaut, dabei hatte ich auch mal die dauerleuchtende led, versuch mal ein anderes flachkabel.
 
Kann ich so gut wie ausschließen, da ich schon diverse Kabel/Adapter probiert habe. Jetzt habe ich den Intel 82801FBM Ultra ATA Speicherkontroller (ATA Channel 0) auf PIO Mode 4 gestellt. Es sieht aus, als ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Er scheint also irgendwie im Zusammenhang mit dem DMA-Zugriff zu stehen... Leider ist die Platte im PIO Mode extrem lahm, das dürfte also nicht DIE LÖSUNG sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben