Hilfe mein X31 startet nicht mehr

devoigt

Member
Themenstarter
Wie der Betreff schon sagt. mein X31 startet nicht mehr.

Ich habe gestern abend das X31 ausgeschaltet. Wollte es eine halbe Stunde später nochmals einschalten, da ging nichts mehr. Ich habe den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt (Restkappa lag beim ausschalten bei ca. 90 %), dann wieder den Startknopf gedrückt. Es tut sich nichts. Nächster Versuch Akku raus, Netzteil ran. Es geht nichts.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, nach was ich suchen muss.

Detlef

hmm ich will zwar nicht das schlimmste hoffen , jedoch könnte es flexing sein ?

d.h der grafikchip hat sich vom mobo gelöst...

aber keine panik, dies ist reparabel!

Ein Möglichkeit Netzteil und Akku ab und Startknopf mindestens 20 s drücken
hast du wahrscheinlich schon versucht.
Eine weitere Möglichkeit, die schon mal bei meinem T42p erfolgreich war:
alle RAMs ausbauen und wieder einbauen.

Danke für die schnellen Antworten.

Den Trick mit den 20 Sekunden ohne Netzteil und Akku kannte ich so nicht, habe in auch als erstes ausprobiert und nun startet der Gute (das gute X31) wieder. Damit ist das Problem erstmal behoben, aber ...................

• was war die Ursache?
  • muss ich mit wiederholungen rechnen?
  • Kann ich evt. vorbeigen?

Detlef

Ursache kann eine "falsche" Ladung der Kondensatoren sein. Durch den o.a. "Powertasten-Trick" werden die Kondensatoren auf dem Board vollständig entladen. Das ist übrigens ein offizieller, aber nicht überall dokumentierter Workaround von IBM.

.

Hi,

das mit dem Kondensator klingt plausibel. Große Panik brauchst du meiner Meinung nach nicht haben, denn ich hatte das vor einem Jahr auch schon mal und seitdem nicht mehr.
Ruhig Blut also :-)

Glückwunsch zum wiederbelebten X31.

Jetzt brauchst du nur noch in der Überschrift ein [gelöst] ergänzen.
Mornsgrans wird auch nachlässig, seitdem er seinen Titel hat :D

Musste mich zuerstmal beruhigt zurücklehnen.

Jetzt habe ich auch den Titel geändert.

Danke Allen aber speziel auch PeterWa.

Gruß

Detlef

Gestern abend ging die Kiste wieder nicht an. Der Trick hat natürlich wieder geholfen. Allerdings war ich dennoch beunruhigt, denn nach 3 Tagen schon wieder das gleiche Problem, das scheint mir nicht in Ordnung. Daher habe ich mal etwas rumexperimentiert. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich am X31 diesen "Unterschnall-Akk" - sorry mir fällt gerade der richtige Name nicht ein - nutze. Wenn ich diesen entferne, dann startet das X31 normal, wenn der Zusatzakku dranhängt bleibt er abundzu hängen.

Ist also nun dieser Akku das Problem? Kann man was dagegen tun (außer weglassen)? Denn die Leistungswerte dieses zusätzlichen Akku sind eigentlich in Ordnung - sorry, kann gerade nicht auf die Daten zugreifen - und mit diesem ist der X31 auch deutlich länger nutzbar.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal bei Verwendung von Netzteil und
externer Festplatte, die eine eigene Stromversorgung hatte. Irgendwie
funktionierte das erst nach Abhängen des Netzteils. Obige Interpretation
mit Restladungen und damit verschiedenen Potenzialen könnte dazu
passen.
Was hängt denn bei dir außer dem Netzteil am Stromnetz?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Das X31 hat eben 2 Akkus - den "Normalen" und den "Unterschnall-Akku", der über die "Dockingleiste" angeschlossen ist. Am X31 verwende ich PCMCIA-Karten - in der Regel Card-Adapter um CF-Cards zu lesen und zu beschreiben. Ansonsten hänge ich das Netzteil nur dran, wenn die beiden Akkus unter unter 10% liegen. Geräte die ein zusätzlichen Netzteil benötigen - z.B. mobile Platten - habe ich zwar, aber schon ewig nicht mehr mit dem X31 genutzt.

Dann trifft mein Effekt bei dir nicht zu: ich hatte das Netzteil des X31
und das Netzteil der externen Festplatte gleichzeitig angeschlossen
und das führte zu Problemen

Problem tritt leider wieder auf

So ich muss den Artikel nochmals aktivieren. Da die beschriebenen Lösungen leider nur temporär geholfen haben. Seit 2 Tagen macht der X31 keinen Pips mehr. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, leuchtet die Batterieleuchte kanz kurz und schwach auf. Dann ist alels tot. Ich habe die Batterien ausgebaut, nach einer Stunde den Einschalter für 30 - 40 Sekunden gedrückt, anschließend Batterien wieder eingebaut. Start siehe oben.

Ist das noch was zu retten, oder kann ich den X31 zum Ausschlachten verkaufen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben