X3x (X30-32) Hilfe!!! Mein X31 bootet nicht mehr ..

Der Hagi

New member
Themenstarter
Guten Morgen in die Runde,

ich hoffe, dass mir bei folgendem Problem geholfen werden kann:

Beim Aufräumen habe ich noch eine alte IDE FP gefunden und diese in ein Leergehäuse gesteckt. Danach schnell per USB an mein X31 und den Inhalt der FP durchgesehen. Da waren tatsächlich noch alte Fotos und so`n Zeug drauf. Tja und wahrscheinlich, so vermute ich jedenfalls, auch irgendein Virus oder so. :crying:
Jedenfalls bootet seitdem mein X31 nicht mehr. Der Rechner schaltet sich an und bleibt beim ersten Bild "da, wo ThinkPad IBM groß steht und der Hinweis auf die blaue IBM-Taste gegeben wird für den Boot-Abbruch"

Nach einigem Warten kommt ein DOS-Fenster und dort wird angezeit, dass irgendwelche Time Settings nicht stimmen und eine unbekannte Netztwerkkarte installiert sei. Das kann allerdings nicht sein, da das gute X31 schon immer so war und auch immer wunderbar funzte.

OK, ich also die blaue Taste gedrückt ... NICHTS! :confused: Da passiert nix mehr. Immer der gleiche Ablauf. Rechner an, blaues Bild, warten warten warten, DOS-Bild mit Hinweis.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Gruß
Hagi

Diese Fehlermeldung (set date and time) erscheint bei leerer BIOS-Batterie.
Drücke nach dem Einschalten F1, gehe ins BIOS und drücke dort F9 (load defaults). Anschließend setze Datum und Uhrzeit und beende mit F10 - yes.
Beim nächsten Start sollte der Rechner durchlaufen.

Die Meldung mit der Netzwerk-Karte ist nicht zufällig "1802 Unauthorized network-card built in..."?
Wenn doch, ist die BIOS-Batterie in der Tat leer und das CMOS hat den no-1802 - Patch für die WLan-Karte vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Nach einigem Warten kommt ein DOS-Fenster und dort wird angezeit, dass irgendwelche Time Settings nicht stimmen und eine unbekannte Netztwerkkarte installiert sei.
das deutet auf eien leere bios batterie hin, mit drücken der Esc taste solltest du eigentlich weiter kommen, versuch das mal.
wenns klapt brauchst du lediglich eine neue biosbatterie oder eine knopfbatterie mit gleichen werten und grösse. ( achtung es gibt die in zwei verschieden dicke) je nach TP modell passen die dickeren nicht.

greeTz, lyvi

edit: morngrans ist wieder mal früher drann:thumbsup:

Hey, das ging ja schnell :-)

Habe das X31 gerade nicht hier und kann erst nachher testen, aber wenn`s das schon war, bin ich dir sehr dankbar für den Tipp!

Der Hinweis bzgl. der falschen Networkcard, liegt der auch an der leeren Batterie? Zeigt der Rechner dann schon mal soetwas an?

Danke für den Hinweis auf`s TP-Wiki. Hier wird allerdings davon ausgegangen, dass eine neue, oder zumindest andere Karte, verbaut wurde.

In meinem Fall ist es aber so, dass ich ja gar nichts gemacht habe. Die verbaute Karte ist schon immer im X31 gewesen. Plötzlich kommt aber diese Fehlermeldung.

Könnte das auch mit der leeren BIOS-Batterie zusammenhängen?

Evtl. hat der Vorbesitzer eine andere Wlan-Karte eingebaut und das Bios gepatcht. Bios-Batterie leer -> Zeit weg -> Patch vergessen -> 1802-Error erscheint.

MfG, Sebastian

"Davon wird meistens abgeraten, die Möglichkeit besteht aber. Intensive Einarbeitung ist auf jeden Fall erforderlich." steht da :crying:

Na, das wird ja lustig. Mit dem Einsetzen der neuen Batterie ist es dann wohl nicht getan?

"Davon wird meistens abgeraten, die Möglichkeit besteht aber. Intensive Einarbeitung ist auf jeden Fall erforderlich." steht da :crying:

Na, das wird ja lustig. Mit dem Einsetzen der neuen Batterie ist es dann wohl nicht getan?
Du hast zu weit geguckt:
Nicht Punkt 2 "Patchen des BIOS", sondern Punkt 1 "Setzen des CMOS-Konfigurationsparameters" ist das, was Dir zu empfehlen ist. Schau Dir dazu das dort verlinkte Video an.
Genau mit diesem Tool wurde Dein Thinkpad bei Einbau der WLan-Karte "behandelt".

Echt nett von dir - das sollte ich hinbekommen. Werde dem X31 heute Abend mal auf die Pelle rücken.

Vielen Dank nochmal!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben