X2x (X20-24) HILFE - Mein X24 fliegt mir um die Ohren!

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde!

Heute kam ein X24 an, das ich in der Bucht erworben habe. Vorhin lief es bereits einmal, war allerdings enorm laut. Einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu lieferte die 20GB-Festplatte, die wohl ihrem Ende entgegensteuert.
Was mir auffiel: Irgendwie ratterte irgendwas in dem Gerät leise aber deutlich hörbar -auch noch, nachdem das Gerät heruntergefahren war. Ich dachte, da schleift vielleicht irgendwas am Lüfter...
Nun habe ich es eben nochmal angeschaltet - und es piept nun unaufhörlich in relativ hellen, hochfrequenzen Tönen (vielleicht 4mal die Sekunde?!). Das Geräusch klingt ganz anders als die typischen Thinkpad-Laute bei Hardware-Fehlern (wie ich sie von neueren X-Modellen kenne). Und dieses Geräusch vermittelt Panik. Schalte ich aus! Aber schnell! Nur das Ziehen des Steckers hilft.

Ich wollte das Gerät in absehbarer Zeit öffnen und reinigen. Ich hoffe, dass sich dadurch oder dabei der Fehler beheben lässt. Wenn jemand derartige Erscheinungen kennt, wäre ich über Tipps und Rettungsratschläge dankbar!
 
Bei meinem hauptsächlich in Verwendung befindlichen X24 macht der Lüfter ein leise ratterndes/flatterndes Geräusch beim Anlaufen, ansonsten summte er leise vor sich hin. Andere Geräusche macht es nicht, seit die SSD verbaut ist hört man ein vorher übertöntes ganz leises Zirpen/Sirren aus dem Bereich der LEDs.

Einen Lüfter und ein (ungetestetes) Board hätte ich evtl. noch übrig. Alte, funktionierende Festplatten von 20 bis 30 GB ggf. auch.
 
Naja, zuerst einmal ist die Frage, wo dieses Geräusch herkommt. Das Notebook startet ja trotzdem. Und ich wollte ja auch noch WLAN und eine SSD (ggf. CF-Lösung) verbauen. Voraussetzung wäre aber, dass die Ladeelektronik wieder funktioniert und das Piepen verschwindet. :(
 
Zum test mal Platte raus, und das Lüfterkabel abmachen und schauen, ob das fiepen immer noch da ist. Paar Minuten ohne Lüfter verkraftet das x24 schon.

MfG, Sebastian
 
OK. Der Trend geht zum Lüfter. Ich probiere das mal morgen oder spätestens über Ostern aus. Dann gibt es ein Statusupdate...
 
Jau, sag mal bescheid. (Nenn Lüfter hab ich auch noch da :whistling: )
Kannst ja auch den Lüfter mit dem anderen x24 tauschen, wenn das Fiepen mit umzieht, weißte bescheid.

MfG, Sebastian
 
Höchst ungewöhnlich! Gerade die X2x sind doch so ziemlich mit die leisesten ThinkPads, die es gibt. Wenn es ein X3x wäre, könnte ich laute Lüftergeräusche ja nachvollziehen, aber beim X24? Schreib uns mal, ob das wirklich der Lüfter war, der die Pfeifgeräusche verursacht hat.

Gruß
enrico65
 
Statusbericht & Nachfrage: Das erste X24 ist nun zerlegt. Was mich irritiert: Die Kontaktfläche am Kühler ist mit Klebefolie versiegelt, die CPU selbst ist blank wie ein Babypopo. Keinerlei Wärmeleitpaste drauf - ist das normal? Ich hatte eigentlich vor, neue Arctic Silver 5 aufzutragen. Aber mit der Plastikfolie macht das wohl wenig Sinn... mal sehen, wie das zweite X24 aussieht, das ich hier habe.
 
Normalerweise muss ein Wärmleitpad am Kühlkörper sitzen.
 
Hm. Damit kenne ich mich leider nicht allzu gut aus. Ich habe mal ein Foto vom Kühlkörper gemacht - vielleicht weiß dann jemand konkret Rat.
IMG_0328.jpg

Update: Kühler Nr. 2 ist ohne WL-Pad, sondern "ganz normal" mit WLP versehen. Ich entferne dann mal das Pad und suche die kleine Tube...
IMG_0329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem oberen Bild sieht man die Konturen, die das werkseitig verbaute Wärmeleitpad einst inne hatte.

Die Platte gründlich reinigen, damit die Fläche wieder plan wird.
 
Btw: lwede, unserem wiki fehlen noch Bilder zum X24. Wenn du also im zerlegten Zustand etwas optisch ansprechendes siehst ... danke!
 
@Toad-: Wird gemacht! Da ich noch die Vorlagen dazu habe, folgen dann auch noch Bilder à la X31.
 
Ich weiß offengesagt nicht, woher dieses nervöse Piepen und das anfängliche Rattern kam - Fakt ist: Nun ist es weg! Die lubuntu-Installation läuft gerade noch... danke für alle, die bis hierher geholfen haben!

Nächstes Projekt ist das Nachrüsten des Internen WLANs. Eine Intel 2200 habe ich bereits besorgt, WLAN-Antennen habe ich noch aus einer X61T-Display-Einheit. Problem: Natürlich habe ich keinen Deckel mit WLAN-Antennen bzw. den Aussparungen samt Plastikabdeckungen. Da die Dinger mittlerweile ja recht rar sein dürften und das Verlegen unter der Tastatur wohl mit einem sagen wir "suboptimalen" Empfang einhergeht, würde ich vielleicht den Deckel so bearbeiten, dass z.B. die Plastikabdeckungen aus dem X61T-Deckel dort passen. Ich würde denken, dass das mit einem Dremel gut möglich sein sollte. Hat jemand mal ein Bild parat, das zeigt, wo die Antennen beim WLAN-Deckel des X22-24 üblicherweise liegen?

Leider muss ich mich revidieren: Aus der Dock genommen und mit Akku versehen geht das Gepiepe wieder los. Es scheint die Ladeelektronik für den Akku zu sein. Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am günstigsten vor? Akkubetrieb wäre schon was feines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein paar Ideen, ohne Gewähr auf Erfolg:
Einen kleinen Plastikschlauch aus Silikon ans (ins) Ohr und dann versuchen, die Stelle zu lokalisieren, wo das Fiepen herkommt. Akku ausbauen, PIN-Belegung ermittern und Akku mit Labornetzteil laden. Langsam die Spannung erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@puntohgt2008: Super! Vielen Dank. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich 50%-igen Empfang ohne WLAN-Antenne habe, war ich von dem Aufwand abgerückt... aber wenn das bei mir dann so gut aussieht - dann könnte ich es eigentlich wagen ;) Und der Empfang sollte dann ja auch der bestmögliche sein.

Eine andere Frage: Der Akku scheint lediglich defekt! Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für Akkus für das X24?
 
Kein Ding ;)

Mit den Akkus wirds eher schwer. Originale glaub ich kaum noch, eher Nachbauten.
Da hab ich leider keine Quellen, denn ich kaufe kein Nachbauten...
 
Ich komme zwar aus Berlin, aber trotzdem führt der Link nicht direkt zu Notebook-Akkus... ;) Ich weiß aber natürlich, dass hier nbwn.de gemeint sein dürfte. :) Beide Händler haben aber derartige Akkus nicht im Angebot. Dann bleibt wohl nur die Bucht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben