T4x (T40-43) Hilfe, mein T400 schaltet sich nach SSD-Einbau ständig aus...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

m3ck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem TP.....

Ich habe vor ein paar Wochen mein T400 mit einer SSD (Crucial) ausgestattet und nutze den UB-Schacht mit einer neuen S-ATA-Platte.
Jetzt kommt es immer wieder vor, dass sich die Maschine ausschaltet; erster Gedanke war natürlich die Temperatur, aber lt. TPFan alles mehr als im grünen Bereich. Auch geschieht das Abschalten eigentlich nur unter folgenden Voraussetzungen: TP im Akku-Mode und wird dann - auch nur - minimal bewegt. Einschalten lässt er sich nur dann wieder, wenn ich den Akku kurz enferne und wieder einsetze; tue ich dies nicht, lässt sich die Maschine gar nicht neu starten...

Hat jemand eine Idee? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch das Herausnehemen des Akkus eine Sicherung resettet wird. Stimmt das? Könnte das ein Lösungsansatz sein? Wenn dem so ist, kann ich da selbst etwas machen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag!

Ralph

Sicherung wird nicht resettet, aber Kondensatoren werden entladen (wenn Du ohne Akku und Netzteil den einschaltknopf drückst.

Ich denke, Du hast kein Problem mit der SSD sondern mit der Sata-Platte (bzw. deren Kontakt) im UB. Was hast Du für einen Adapter, Original oder Noname ? Prüfe mal, ob die Platte richtig in den Kontakten des Adapters sitzt, manchmal hilft etwas zusätzlicher Druck in Richtung Kontakte.

ATh.

Auch wenn die Platte im UB nen Wackler haben sollte: Ist SATA nicht eh hotswap-fähig? Das müsste doch das System dann gar nicht jucken, oder?

Danke für die schnellen Antworten.

Der Adapter ist von Leicke. Ich muss allerdings den Startknopf nach Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus nicht drücken - es reicht ihn rauszunehmen....
Hinzu kommt, dass ich einige - wenige - Male den Fall hatte, dass beim Booten keine Systempartition - in meinem Fall also die SSD- gefunden wurde. Dann ausschalten, einschalten, alles wieder gut. Klingt komisch, oder?

Also hier kann ich mich leider leider an schließen. Ich hab ein T400s.
Und ab und an geht das dummer ding einfach aus. Temps sind ebenfalls i.o. Passiert soweit ich das noch weiß mit und ohne UB-Festplatte.
War schonmal kurz davor das Teil in die Ecke zu kloppen. Sowas geht echt überhaupt nicht. Wenn es wenigstens sehr oft auftauchen würde, so könnte man es im Support vor die Füße schmeißen und sagen, mach was. Aber wenn das immer nur sehr selten mal auftaucht halten die einen auch für verrückt.

Hallo, ihr zwei könnt ja mal bei Servion anrufen. Da wird einem unkompliziert geholfen.

Fragen kostet ja nichts.

Den Leicke-Adapter habe ich auch (für mein T500). Da sitzt die Platte nicht richtig fest drin. Platte einsetzen und den gegenüberliegenden Spalt zum Adaptergehäuse mit Pappe oder einen Stück Gummi (ich habe eine Radiergummi zerschnitten) blockieren.

ATh.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben