Hilfe, mein Sound klappt beim T43 nicht

NureX

New member
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
141
Hi, habe heute mein T43 bekommen habe jetzt auch den Sound treiber "SoundMAX" installiert aber bekomme irgendwie keinen Sound...
wodran kann das liegen? Habe doch alles richtig gemacht oder?
 
Auf der Tastatur sind so Lautstärketasten, neber dem blauen AccessIBM, die schon versucht? Das klingt vielleicht blöd, aber manche Leute wissen davon halt noch nichts.

Gruß
 
ja die tasten habe ich schon gefunden und auch die Lautstärke voll augedreht :(
 
Lad dir doch mal die ultimatebootcd.com runter. Da ist auch ein DOS-Tool dabei, das u.a. den Lautsprecher testet. Dann weisst du, dass es prinzipiell funktioniert. Alternativ natürlich den PC Doctor (gibts den noch für DOS?). Alternativ Knoppix.

Wenn du weisst, dass der Lautsprecher ok ist, gehts weiter. Stummschaltung weg, und in Systemsteuerung bei den Eigenschaften vom Sound die Lautsärke hoch?

In der Systemsteuerung noch irgendwelche gelbe Dreiecke?

System Update laufen gelassen?

G.
 
Also kopfhörer funktionieren auch nicht.....

habe keine rohlinge hier und deshalb kann ich die bootcd nicht benutzen.... habe im gerätemanager noch ein unbek. gerät............
 
Hi,

bin mir nicht sicher wie sich das mit dem T43-BIOS verhält - bin aber auch gerade zu faul das TP dafür neuzustarten O:) - aber kann der Sound dort nicht ausgeschaltet sein? Schließ vielleicht auch mal Kopfhörer an, um auszuschließen, dass die internen Lautsprecher defekt sind.

Edit:
Hi,

hast du den SoundMax-Treiber von der Lenovo-Seite? Wenn nicht deinstalliere ihn noch mal und besorge dir den richtigen. ;)

Edit by Goonie: Zusammengeführt
 
poste doch mal einen screenshot von deiner Systemsteuerung wg. dem unbek. Gerät.

G.
 
hier ist der screenshot , wie komme ich bei einem tp ins BIOS?
 

Anhänge

  • gm.JPG
    gm.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 25
Hi,

ist der TPM-Treiber schon installiert, ansonsten wird es wohl eher der sein. ;)
 
TPM???? hmmm keine ahnung wo bekomme ich den her (Link) ?
 
Hi,

geh mal mit mit dem iExplorer auf die Lenovo-HP und dort unter Support& Downloads. Dort findest du eine Button auto-detect this system. Installiere das Plugin und dann bekommst du alle Resourcen zu deinem ThinkPad unter downloads and drivers aufgelistet. Geh die Liste durch...
 
Habe den TPM installiert und auch neu gestartet und klappt imer noch nicht *heul*
Im BIOS habe ich jetzt nix mit Sound oder der gleichen gefunden
 
Hi,

TPM hat auch nichts mit Sound zu tun. ;) Aber das Unbekannte Gerät im Gerätemanager ist jetzt weg, oder? Also ein anderes Problem einfach gelöst.

Wegen dem Sound: Wo war nun der Treiber her? Korrekt installiert sscheint er ja zu sein. Wenn du die oben angesprochenen Tasten drückst, siehst du auf dem Bildschirm die passenden Symbole dazu erscheinen?
 
Wie immer mal mit Linux testen, wenns dann nicht klappt, schreib mir deine Adresse und ich schick dir 100 % funktionierende Lautsprecher.

Gruß
 
Hi,

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=445674#post445674]Wie immer mal mit Linux testen, wenns dann nicht klappt, schreib mir deine Adresse und ich schick dir 100 % funktionierende Lautsprecher.[/quote]
sollte er die wirklich wechseln, auch wenn Kopfhörer nicht funktionieren? ;)
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=445673#post445673]Hi,

TPM hat auch nichts mit Sound zu tun. ;) Aber das Unbekannte Gerät im Gerätemanager ist jetzt weg, oder? Also ein anderes Problem einfach gelöst.

Wegen dem Sound: Wo war nun der Treiber her? Korrekt installiert sscheint er ja zu sein. Wenn du die oben angesprochenen Tasten drückst, siehst du auf dem Bildschirm die passenden Symbole dazu erscheinen?[/quote]

ja das unbek. gerät ist weg.

der treiber war von der lenovo seite. und wenn ich die lautstärke tasten drücke kommen auch die symbole im TFT...

(mein erstes TP heute bekommen und dann sowas ;( ;( )
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=445676#post445676]Hi,

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=445674#post445674]Wie immer mal mit Linux testen, wenns dann nicht klappt, schreib mir deine Adresse und ich schick dir 100 % funktionierende Lautsprecher.[/quote]
sollte er die wirklich wechseln, auch wenn Kopfhörer nicht funktionieren? ;)[/quote]

Haste recht. Was mich da mal wieder geritten hat^^

Gruß
 
Hi,

okay, dann bleibt wirklich nur noch als letzter Test die Linux LiveCD. Sollte der Sound dann auch funktionieren hoffe ich für dich, dass du es bei einem Händler gekauft hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben