Hilfe! Mein Rechner liegt im "Sterben" ... welches "Organ"?

Nougat

Member
Themenstarter
Nabend liebe Community,

ich befürchte, dass mein bereits etwas in die Jahre gekommener ZockerPC den Geist aufgibt. Da ich mir nicht sicher bin, woran genau es liegt, hoffe ich auf euer KnowHow zur Fehlerdiagnose ... :thumbup:

Hinweise:
Es gab vor den Problemem von meiner Seite keine:
- Hardwareeingriffe
- großartigen Software- Systemeingriffe
- Umstellungen im BIOS
Seitdem ich das Gigabyte X38 "nutze" braucht der PC immer zwei "Anläufe" zum hochfahren, soll heißen, dass er nach dem Anschalten erst einmal sofort wieder ausgeht ... um dann ganz regulär hochzufahren, seit 3/4 Jahr läuft das nun so ... eigtl. problemlos!

Die Hardware:
(einfach mal gleich zu Beginn)
Mainboard: Gigabyte X38-DS4
CPU: Intel Q6600 G0 @ 4x3GHz @ 1,25V
Graka: Colorful GTX 560Ti (erst 1/2 Jahr alt)
Ram: 4 x 1GB Corsair 800MHz
Netzteil: 750Watt Enermax (rel. Neu)

Festplatten:
Crucial M4 64GB SSD @ 009 Firmware -> System (erst 3/4 Jahr alt)
WesternDigital 640GB BlackSerien -> Medien / Spiele
Seagate 1TB -> Daten / BackUps

Betriebssystem:
Windows 7 AMD64 Prof.

Problemschilderung:
Vor ziemlich genau 3 Tagen fing der Rechner auf einmal an sich während des Betriebs regelrecht aufzuhängen. Dabei muss man unbedingt erwähnen, dass das Ganze jedes Mal ein "schleichender" Prozess war: Zunächst fing es an mit Soundfehlern, eine Art Krisseln bis zur völligen Verstummung. Damit einhergehend massive Bildruckler bis hin zum Standbild.
Meine Reaktion darauf war meistens ein Drücken des "RestartKnopfes" ... einmal endete das "Sterben" in einem Bluescreen mit ntfs.sys, wobei ich hier leider keine weiteren Details aufgezeichnet habe.
Vorhin ist er mir dann wieder einmal verreckt, auf dem bloßen Desktop, mit einem Bluescreen:

"KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR"
Stop: 0x0000007A
dfsc.sys

Der Neustart danach endet immer beim "Windows wird gestartet.", wobei hier das Logo noch Animationen zeigt.

Ein Boot in den "AbgesichertenModus" oder wie das bei Windows 7 heißt, brachte auch keinen Erfolg:
Systemstartreperatur: Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Problemdeteils:
Problemsignatur01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur03: unknown
Problemsignatur04: 396
Problemsignatur05: AutoFailover
Problemsignatur06: 1
Problemsignatur07: NoRootCause

Gefundene Fehlerursache:
Reperaturaktion: Integritätsprüfung und Reperatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 234610ms

Bislang hatte ich immer gehofft bereits Herr des Problems geworden zu sein:

"Was bisher geschah :facepalm:"

21.1:
1. Absturz (sehr langes Sterben) beim Minecraft daddeln ;)
-> einfacher Restart
--> kurweiliger Erfolg

2. Absturz (langes Sterben) wieder bei Minecraft mit Bluescreen: "ntfs.sys"
-> Systemplatte SSD Crucial M4 64GB ausgebaut und extern an mein Notebook gehängt:

Mit SSD-Life Pro mal die SMART Werte augelesen, welche alle in Ordnung sind. SSD-Life Pro sagt auch, dass die SSD in einem exzellenten Zustand wäre:
PoweredOn: 1600mal, WorkHours 4500h, noch 15GB auf der SSD frei!
Zudem habe ich mal aus Sicherheit ein Image von der Systemplatte gezogen, lesezugriff war zu dem Zeitpunkt also anscheinend fehlerfrei möglich.

Wieder eingebaut und das System lief wieder!
--> kurzweiliger Erfolg, weil ich danach pennen gegangen bin :D

22.1:

3. Absturz (schnelleres Sterben) beim Starten von Battlefield Bad Company 2
-> Deaktivierung der Pagedatei auf allen Festplatten (vorher auf C: SSD und D: Spiele)
Außerdem habe ich meine Grafikkarte (Colorful GTX560Ti) im TurboBios Modus gestart, da diese Grafikkarte zwei Bios besitzt und ich dies als Fehler ausschließen wollte.
--> kurweiliger Erfolg

4. Absturz (Sterben) beim Starten von Battlefield Bad Company 2
-> Aktivierung der Pagedatei, Grafikkarte wieder in den "normalen" Modus gejumpert.
VCore Voltage im Bios angehoben: Von 1,25V auf den Standard VCore von 1.3V (Intel Q6600 G0, welcher immer auf 3GHz läuft)
--> etwas lanwierigerer Erfolg, konnte den ganzen Abend problemlos BFBC2 zocken!

23.1:
5. Absturz (langes Sterben) beim Aufräumen im Dateisystem nach über 4h problemlosen Betriebes!
-> Reduzierung der Taktraten des CPUs auf die Standardwerte, setzen der Spannung auf AUTO.
--> Sehr langsamer Bootvorgang, vor allem die Auflistung der AHCI Geräte. Ein Wechsel ins Bios hat mich mehrere Versuche gekostet!

mehrere Stunden Pause, PC ausgeschaltet

-> Taktraten des Q6600 nachwievor auf Standard, manuelles Einstellen des VCores auf 1.3V Standardspannung.
--> Erfolgreicher Systemstart

6. Absturz (Sterben mit kleinen Ankündigungen in Form von Soundfehlern und Rucklern beim MC daddeln 10min vorm eigentlichen "Exitus") aufm Desktop mit Bluescreen:
"KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR"
Stop: 0x0000007A
dfsc.sys

-> VCoreauf 1.3125 angehoben.
--> kein Erfolg
-> "Abgesicherter Modus"
--> siehe weiter oben, Reperatur fehlgeschlagen

Soweit so schlecht :cursing:

Ich persönlich bin nun an einem Punkt, wo ich wirklich etwas überfordert bin ... zunächst sah es für mich ganz klar nach einem Problem auf Seiten der SSD aus, da würden auch die Bluescreens zu passen. Da die ganzen Veränderungen an den CPU Einstellungen allerdings recht erfolgreich waren, sieht es nicht mehr so rosig für den Prozessor aus :huh:
Gerade habe ich den PC mal mit einer Linux LiveCD gestartet, um eventuell wieder den CPU als Fehlerquelle ausschließen zu können, bislang gab es noch keine Fehler.

Nun die große Frage, was glaubt ihr, wo der Fehler/Defekt liegen könnte? Ich will einfach nicht weiter "blind" herumprobieren ... deswegen hoffe ich auf eure Ratschläge und euer Fachwissen :eek:

Gruß
Nougat

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eure Diskussion rund um Elkos ja nicht stören, aber es gibt etwas Neues von meiner Seite zu berichten:
Nachdem das FirmwareUpdate meiner SSD zunächst keinen Erfolg gezeigt hat, läuft der Rechner nun schon wieder seit Tagen ohne eine einzige Störung!
Musste wohl noch die eine Stunde Laufzeit voll ... komischer SMART schreib-Fehler, angeblich.

Falls der Rechner wieder Probleme machen sollte, melde ich mich wieder :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben