T6x Hilfe, mein Notebook T61startet immer langsamer

Martin R

Member
Themenstarter
Hallo an alle Forummitglieder

Dieses Thema wurde sehr wahrscheinlich schon tausendmal in diversen Forumen durch diskutiert, aber leider bin ich Anfänger in diesen Bereich, und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Problem: Das Notebook T61 Typ 8895 WFJ CPU T9300. GB320 Platte. 4 gb Ram ( Windows XP Pro) startet extrem langsam.

Nachdem mein Desktop komplett geladen wurde laüft die Festplatte teilweise bis zu 5min und ich kann auf kein Programm zugreifen.

Wenn man die Tastertur oder die Maus benutzen möchte kommt fast immer die Eieruhr als Mauszeiger.

Ich habe auch schon mit CCleaner versucht diverse Autostart Programme zu stoppen, aber leider ohne Erfolg.

Ist AntiVir vielleicht der Grund für die Probleme:confused:

Würde mich freuen über hilfreiche Tipps und Tricks.

PS. XP neu aufsetzen möchte ich nicht, weil dadurch die Anwendungsdaten für Opera und anderen Programmen gelöscht werden

Mit freundlichen Grüssen an ALLE

Martin R

Natürlich :) Er kann ja auch gerne 6*10²³ Partitionen haben. Das ganze macht es nur für ihn meiner Meinung nach unnötig kompliziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der .net 4 ngen Dienst rödelt zum Teil minutenlang beim Start rum auch wenn es nix zu aktualisieren gibt. Auf meinem Dual Xeon hatte er die Bootzeit um 30 Sekunden verlängert. Auf einem T42 um Minuten. Gibt x Threads dazu im Netz. Wer meine seine Kiste ist im Betrieb zu langsam gibt halt ngen update direkt 1x. im entsprechenden .net Verzeichnis ein.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978898.aspx

Ich habe immer eine Systempartition. Die Daten kommen auf eine andere. Hat sich bewährt aber ist Geschmackssache.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer eine Systempartition. Die Daten kommen auf eine andere
Mach ich auch so: das Sichern der eigenen Daten wird dadurch zu einer kleinen, schnell erledigten Sache, die nicht mal viel Platz braucht.

Die Systempartition (BS und alle Programme) sichere ich viel seltener, denn auch bei Totalverlust wäre ein Neuerstellen kein Problem. Ausserdem ist ein Image auch nur klein, und es beinhaltet wirklich nur den Motor, sozusagen

Ich hatte eine etwas ältere Platte. Auf dieser war XP Pro mit Avira Anti Vir! Leider wurde diese An und An immer langsamer und ich musste nach den Fehlern schauen. Ich kam dann durch ein paar Foren darauf das Avira ziemlich lange zum starten benötigt und auch sonst sehr langsam ist. Bin nun auf Microsoft Security Essentials umgestiegen und läuft alles TOP!

Was du noch versuchen könntest wäre evt. wie schon gesagt die Festplatte Defragmentieren, mache das auch regelmäßig und es zeigt Erfolg :P

Und wenn dann gar nichts mehr Hilft mach dat Dingens Platt :D

Mein Problem: Das Notebook T61 Typ 8895 WFJ CPU T9300. GB320 Platte. 4 gb Ram ( Windows XP Pro) startet extrem langsam.

Nachdem mein Desktop komplett geladen wurde laüft die Festplatte teilweise bis zu 5min und ich kann auf kein Programm zugreifen.

Hallo Martin,

ich hatte kürzlich das T61 meiner Freundin auf dem OP-Tisch, weil der Lüfter laut war. Bei der Demontage fiel dann auf, warum der immer lahmer wurde. Die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU bzw. Chipsatz war hart wie Beton und ist mir in Brocken entgegen gefallen. Seit der Neumontage mit frischer Wärmeleitpaste geht der Lüfter kaum noch an, das T61 fühlt sich aber um Welten flotter an, weil die CPU nicht mehr drosseln muss, um nicht den Hitzetod zu sterben. Wäre zumindest etwas, was Du checken kannst.

Wenn Du keine Chipsatzgrafik hast, musst Du aber aufpassen, die Grafikkarte hat dann ein Wärmeleitpad, das nicht verletzt werden darf bzw. dann ersetzt werden muss.

Wie alles geht, steht im Hardwaremanual.

Gruß
Roger

Hallo Martin,

ich hatte kürzlich das T61 meiner Freundin auf dem OP-Tisch, weil der Lüfter laut war. Bei der Demontage fiel dann auf, warum der immer lahmer wurde. Die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU bzw. Chipsatz war hart wie Beton und ist mir in Brocken entgegen gefallen. Seit der Neumontage mit frischer Wärmeleitpaste geht der Lüfter kaum noch an, das T61 fühlt sich aber um Welten flotter an, weil die CPU nicht mehr drosseln muss, um nicht den Hitzetod zu sterben. Wäre zumindest etwas, was Du checken kannst.

Wenn Du keine Chipsatzgrafik hast, musst Du aber aufpassen, die Grafikkarte hat dann ein Wärmeleitpad, das nicht verletzt werden darf bzw. dann ersetzt werden muss.

Wie alles geht, steht im Hardwaremanual.

Gruß
Roger

Bei meinem T61 der gleiche Fall! WLP ausgetauscht und das T61 schnurrt wieder wie ein Kätzchen :)

Kann mir mal jemand erklären wieso Menschen freiwillig mehrere Partitionen auf einer Festplatte anlegen? (Außer für die Parallelinstallation mehrerer OS) Gibt es dahinter irgendeinen sinn?

Sicher. So macht es durchaus Sinn selbsterstellte Daten und Dokumente auf einer anderen Partition zu speichern, damit man sie leichter wiederfindet und leichter sichern kann (insbesondere bei den Winversionen vor W2K machte das besonders Sinn). Auch ein separates /, /tmp und /home macht durchaus Sinn, da kann dann / neu aufgesetzt werden und alle Einstellungen und Daten auf /home bleiben erhalten.

HTH

ingo, der bei der Schadensbeschreibung sogar über eine komplett neue HDD nachdenken würde. noch kann man die Daten sichern, die meiner Frau konnte ich nicht von der sterbenden Platte bekommen. Das war mehr als ärgerlich.

ach ne datenpartition is doch kinderkacke..
einfach nen ordner machen den man z.B. backup nennt oder so und dann lagert man die bilder/musik/videos usw einfach später aus..falls windows in der zeit kaputt geht muss man halt mal von cd nen unix starten und den backup ordner sichern..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben