T6x Hilfe, mein Notebook T61startet immer langsamer

Martin R

Member
Themenstarter
Hallo an alle Forummitglieder

Dieses Thema wurde sehr wahrscheinlich schon tausendmal in diversen Forumen durch diskutiert, aber leider bin ich Anfänger in diesen Bereich, und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Problem: Das Notebook T61 Typ 8895 WFJ CPU T9300. GB320 Platte. 4 gb Ram ( Windows XP Pro) startet extrem langsam.

Nachdem mein Desktop komplett geladen wurde laüft die Festplatte teilweise bis zu 5min und ich kann auf kein Programm zugreifen.

Wenn man die Tastertur oder die Maus benutzen möchte kommt fast immer die Eieruhr als Mauszeiger.

Ich habe auch schon mit CCleaner versucht diverse Autostart Programme zu stoppen, aber leider ohne Erfolg.

Ist AntiVir vielleicht der Grund für die Probleme:confused:

Würde mich freuen über hilfreiche Tipps und Tricks.

PS. XP neu aufsetzen möchte ich nicht, weil dadurch die Anwendungsdaten für Opera und anderen Programmen gelöscht werden

Mit freundlichen Grüssen an ALLE

Martin R

... sichere die Daten und installiere XP neu. :D
Um welche Programme geht es denn konkret? Lesezeichen aus Opera und so sind natürlich überhaupt kein Problem...

Ja mach dat Ding platt... oder...
schlaue Leute ham dafür nen Image und spielen das zurück.
Hast dir bestimmt was eingefangen?

Gruß
StarManni

die anwendungsdaten liegen in c:\dokumente und einstellungen\deinnutzername sind möglicherweise versteckt

Wie voll ist die Platte? Ich hatte das mal ähnlich, da war die Platte bis auf 1mb vollgelaufen :D

Oder die HDD ist am sterben.
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System und dort nach Einträgen "disk" oder "device\harddisk0" suchen. - Doppelklick zeigt Details.

Dies oder eine fast volle HDD sind zwei Möglichkeiten.
Weitere:
CPU läuft auf langsamster Stufe (prüfe das Energieprofil im Energiemanager).

Hallo Alteshaus21
Ich konnte mich jetzt erst melden,wegen wenig Zeit und so.
Ich habe meine Festplatte (320GB) in drei Partitionen aufgeteilt. (3*75.7 GB)
Die 1.Partition C: ist eine alte Windowsdatei die nicht mehr funktioniert.
Die 2.Partition D: sind für eigene Daten gedacht.Dort werden fast alle Bilder,PRG,Musik,Dokomente u.s.w. gespeichert.Sie hat noch 46.2GB freien Speicher.
Die 3.Partition E: ist der lokale Datenträger für Windows XP Pro.
Ich hatte diese Aufteilung wegen eventuelle Systemabstürze gemacht,um nach einer Neuinstallation auf meine alten Daten zugreifen zu können.
Oder sollte ich wieder alles auf eine Partition machen, weil dadurch der Datenaustausch beschleunigt wird ????

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

MfG Martin R.

Sucht Windows nicht vieles standardmässig auf C: ? (Könnte das das Ganze so verlangsamen, bei zwei Windows, mit dem ungültigen auf C:?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcusAgrippa

Die Platte C: mit dem alten Windows ist schrott.
Könnte also eine neue XP PRO installieren.
Die Platte E: ist jetzt die WindowsPlatte.
Diese habe ich vor 6 Monaten installiert und keine Probleme gehabt.

Mist. Mein Akku ist auf 11% .Muß Schluß machen. Bis später. Martin R
:huh::huh::huh:

Mein Gedanke hat einen Hintergrund:

ich habe auf der Ultrabayplatte eine Partition, auf der sich eine komplette Windows 7 Installation (für das T60) befindet.

Als ich diese (neue) Platte im T61 formatiert und partitioniert habe, nannte ich die Partition, auf die das Win7 für das T60 kommen sollte: Y: (als Festbenennung) Als ich dann diese Ultrabayplatte ins T60 steckte und dort ein eigenes Win 7 installierte, benannte das T60 dieselbe Partition C: , installierte alles auf dieses C: hin und bootet auch anstandslos.

Wenn ich jetzt aber dieselbe Ultrabayplatte wieder ins T61 setze, heisst die Platte dort wieder Y: (wobei auf dem T61 C: die SSD im Festplattenschacht ist).

Deshalb mein Gedanke, dass vielleicht dein Windows mit den beiden Versionen auf derselben Platte durcheinanderkommt und manchmal in der Schrottversion ( C: ) sucht (weil es immer zuerst nach C: sucht, und die Suche nur sofort überspringt, wenn kein C: vorhanden ist), bevor es "mitkriegt", dass es auf die richtige Partition ( E: ) zugreifen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn .NET 4 installiert ist mal unter Dienste Microsoft .NET Framework NGEN disablen. Das hilft meistens.

Hallo MarcusAgrippa
Das was du da beschrieben hast könnte sehr wahrscheinlich richtig sein.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung in diesen Bereich.
Könnte man die C:Platte für XP Pro nicht unsichtbar machen ???
So das diese für die neue XP Partition nicht mehr vorhanden ist ???

MfG Martin R.

Hallo fgr
Ich habe jetzt den Dienst Microsoft .NET Framework NGEN ausgeschaltet.

Was hat dieser Dienst eigendlich für Aufgaben, und wird das System dadurch nicht instabil ???

MfG Martin R.

Du könntest in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung der jetzt mit C: benannten Partition einen anderen Buchstaben zuweisen. (So heisst das jedenfalls in Windows 7. Ob das auch für XP gilt, weiss ich nicht. Die Sache an sich muss aber genauso vorhanden sein wie in Win7)

Falls die Verlangsamung wirklich damit zu tun hat, könnte der Bootvorgang jetzt sofort auf E: gehen (da C: ja nun nicht vorhanden ist).

Falls es das noch nicht war, könntest du es vielleicht mit einer weiteren Umbenennung (aus E: --> [neu]-C: ) probieren

Verstehe nicht wieso das XP auf C nicht wegkann. Alle relevanten Daten auf eine externe Platte schrieben und dann die Platte im Thinkpad als eine Partition formatieren. So würde ich es machen.

Kann mir mal jemand erklären wieso Menschen freiwillig mehrere Partitionen auf einer Festplatte anlegen? (Außer für die Parallelinstallation mehrerer OS) Gibt es dahinter irgendeinen sinn? :confused:

Kann mir mal jemand erklären wieso Menschen freiwillig mehrere Partitionen auf einer Festplatte anlegen?
Aber das ist doch Sache des Users Martin R !

Wobei natürlich die Bezeichnung "Schrott" für den Inhalt von C: wirklich eher dafür spräche, Daten, die nicht verloren gehen sollen, zu sichern und dann die ganze Partition dichtzumachen (= zu formatieren) und so aus dem Verkehr zu ziehen (und ggf einer anderen Partition zuzuschlagen)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben