Hilfe!!! Mein Akku wird zu schnell leer!

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich sitze gerade an einer Stelle ohne Steckdose und surfe per WLAN im Netz. Dabei beobachte ich mir Schrecken, dass die Akkustandanzeige sehr schnell abnimmt. Laut Energiemanager verbraucht mein T61 (siehe Signatur über 42W, bei ausgeschaltetem WLAN sind es nur einige weniger Watt weniger. Normalerweise ging das nicht so schnell. Was könnte sich da plötzlich geändert haben? Wo sollte ich meiner Fehlersuche starten?

Betriebssystem: Windows XP Professionell, Service Pack 2



Danke
 
irgendwo in den tiefen des forums ist ein programm namens battereanimator versteckt... das zeigt die entladerate zwar nicht an, protokolliert diese aber in einer datei, falls man den haken dafür anklickt... suche sollte da was liefern...
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=457752#post457752]irgendwo in den tiefen des forums ist ein programm namens battereanimator versteckt...
[/quote]Selbst geschrieben und nicht mal in der eigenen Signatur verlinkt.... tsts :)
 
Wie soll man denn sie empfohlenen Einstellungen vornehmen? Ausser ein neues Profil im Energie-Manager anzulegen kenne ich nichts. Da sind die Parameter jedoch ganz anders.
whistling.png


Nach dem ich XP installiert habe verlässt mich nicht das Gefühl, dass
die Baterie schlneller leer wird. Aller Aussagen zufolge kann das
jedoch nicht stimmen. Vista habe ich nur ein Tag benutzt und kann jetzt
schlecht vergleichen.

Ja noch was: kann ich Blootuth ausschalten ohne, dass ich zugleich W-Lan ausschalte. Irgendwelche Tastenkombination?
 
welche empfohlenen einstellungen meinst du?
ja, soweit ich weiß reden wir hier von einstellungen im energiemanager

welche parameter meinst du?

die funkverbindungen kann man mit fn-f5 durchschalten... alles aus, nur wlan an, nur bluetooth an, beides an
es gibt dafür aber auch software, die dann eine bequeme oberfläche zur verfügung stellt, auf der man direkt die benötigten geräte an/ausschalten kann...
siehe dazu auch die forensuche...

warum lässt mich das gefühl nicht los, dass hier in letzter zeit immer mehr "komische" studenten auftauchen?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457444#post457444]Sieht eigentlich so weit gut aus, ich weiß nicht inwiefern die Bios-Einstellungen die Energie-Manager-Einstellungen überschreiben. Ich habe bei mir jedenfalls folgende Einstellungen getroffen die sich als sparsam erwiesen haben:

Code:
Intel SpeedStep technology: Enabled
    Mode for AC: Automatic
    Mode for Battery: Automatic
Adaptive Thermal Management
    Scheme for AC: Balanced
    Scheme for Battery: Balanced
CDROM Speed: Normal
CPU Power Management: Automatic
PCI Bus Power Management: Automatic

Core Multi-Processing: Enabled
Intel Virtualization Technology: Disabled
[/quote]

Ich meine die oben aufgeführten Energieeinstellungen von T42p. Hier steht, dass es ein Quellcode ist. Im meinem energiemanager gibt es die Parameter nicht. Das einzige was ich da machen kann ist ja nur ein neues Profil zu erstellen. Wo soll ich die Änderungen vornehmen? ?(
 
Sieht eigentlich so weit gut aus, ich weiß nicht inwiefern die Bios-Einstellungen die Energie-Manager-Einstellungen überschreiben. Ich habe bei mir jedenfalls folgende Einstellungen getroffen die sich als sparsam erwiesen haben:

quellcode ist es nur, weil es hier keine box für "settings" oder so gibt...
es ist ja auch kein zitat, dann schon eher quellcode...
 
Wie mache ich das denn richtig mit den Energieeinstellungen?
Kannst du mal beschreiben was ich genau und wie verändern muss um die Arbeitszeit im Akkubetrieb zu verlängern? Im Energiemanager sind folgende Parameter einstellbar: Maximale CPU-Geschwindigkeit, CPU Modus, Luftersteuerung und Helligkeit der Anzeige. Jetzt benutze ich die energieschema Optimierte "Strimquelle". Hier sind im Akkubetrieb die Einstellungen genau so wie auch beim Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus". Bei voll augelademen Akku mit meiner 8 Zellen Baterie habe ich nur 3 Stunden 14 Min zur Verfügung. Bei Vista wars difinitiv mehr! Wo liegt denn der Fehler?
Gibt es noch irgendwas was ich beachten muss?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 18
Das ist kein Quellcode, das sind nur die BIOS-Einstellungen für die CPU :)

@maralex:

Mit "maximale Lebensdauer des Akkus" solltest Du die beste Akkulaufzeit erreichen, wenn Du kein eigenes Profil erstellen möchtest. Mehr ist jedenfalls definitiv nicht drin als mit diesem Profil, da es schon sehr sparsam ausgelegt ist. Hast Du denn alle aktuellen Treiber installiert?
 
senkt der energiemanager eigentlich auch die spannung des prozessors? oder taktet der bloß runter?
 
Der regelt nur den Takt, da das Absenken der Spannung bei jeder CPU verschieden stark vorgenommen werden kann. Je nach Güte der Charge aus der die CPU stammt.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=458902#post458902]Das ist kein Quellcode, das sind nur die BIOS-Einstellungen für die CPU :)


[/quote]Dann mache ich mich doch mal auf die BIOS Reise! Ich habe BIOS bis jetzt nur noch gebraucht um meinem Notebook XP zu verschaffen. Mal gucken was man da so alles falsch machen kann! ;)

Ist denn das Profil "Optimierte Stromquelle" nicht besser? Da sind die einstellungen im Akkubetrieb identisch mit dem Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus", jedoch beim Netzbetrieb gibt das Notebook höhere Leistung ab.
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=460253#post460253]die Einstellung ""[/quote]

Die Einstellung ""???
Ich fürchte die Einstellungen im Bios haben wenig Einfluss, da Windows den Energiehaushalt steuert. Aber man muss eben alles versuchen.
 
Das kann natürlich sein, ausprobieren! Der Energie-Manager ist aber nicht ganz bugfrei nach meinen Erfahrungen, es kann also durchaus sein dass ein Profil besser unterstützt wird uns eines schlechter.
 
Hab jetzt mal XP SP2 auf meinem T61 installiert. Kein AHCI (macht leider nur Fehler das Ganze), alle Treiber / Updates über System Update, im Energie Manager 12-14 Watt Verbrauch bei Displayhelligkeit 1 und WLAN an.

Dann habe ich ein Updatepack für WinXP SP2 von Winfuture gezogen und installiert - waren gut 170 kleinere Bulletins, aber auch ein paar größere Dinge wie neuster Iexplore, WMP11, etc.

Jetzt ist der Stromverbrauch merkwürdigerweise zwischen 15-17 Watt bei gleicher Konfig. Ist das normal? Weiß jemand wie das kommen könnte? Ist sonst noch nichts weiter am System verändert worden, außer PFanControl installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben