Hilfe!!! Mein Akku wird zu schnell leer!

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich sitze gerade an einer Stelle ohne Steckdose und surfe per WLAN im Netz. Dabei beobachte ich mir Schrecken, dass die Akkustandanzeige sehr schnell abnimmt. Laut Energiemanager verbraucht mein T61 (siehe Signatur über 42W, bei ausgeschaltetem WLAN sind es nur einige weniger Watt weniger. Normalerweise ging das nicht so schnell. Was könnte sich da plötzlich geändert haben? Wo sollte ich meiner Fehlersuche starten?

Betriebssystem: Windows XP Professionell, Service Pack 2



Danke
 
Das sieht aus wie Max Leistung plus Display auf "Vollgas"
Allerdings schafft mein T43 nicht mal so eine Wattleistung bei Vollgas.
 
Es war kein vordefiniertes Energieschema eingestellt. Ich habe jetzt mal "Maximale Lebensdauer des Akkus" ausgewählt und in der Tat ist der Energieverbrauch jetzt wieder bei gewohnten rund 22W. Ich kann mich nur nicht erinnern, da in letzter Zeit etwas verändert zu haben, aber was solls. Vielen Dank euch!

PS: Könnt ihr mir nebenbei noch eine Lektüre empfehlen, um den Stromverbrauch weiter zu drosseln oder ist da keine signifikante Verringerung mehr möglich? Mir gehts jetzt nicht um die Feilscherei um Bruchteile von Watt.
 
es wäre vielleicht noch was möglich durch
austausch einzelner komponenten (ulv-cpu z.B. oder ne platte mit 5400 statt 7200upm)
undervolting des prozessors, wobei ich nicht weiß, wieviel das insgesamt bringt...
deaktivieren von nicht benötigten komponenten.


wenns nichts kosten soll, dann würd ich im bios halt erstmal geräte wie modem etc ausschalten, wobei das eben bloß die von dir genannten bruchteile bringen wird... (wenn überhaupt), dann anfangen die prozessorspannung zu senken, z.B. mit rmclock oder nhc (forensuche müsste da eigentlich ergebnisse liefern)

und wenn du damit durch bist, dann kannst du vielleicht nach neuer hardware gucken...
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=457349#post457349]und wenn du damit durch bist, dann kannst du vielleicht nach neuer hardware gucken...[/quote]

Neue Hardware will ich deswegen nicht anschaffen. An sich ist die Laufzeit ja schon ganz gut, außerdem habe ich noch den Ultrabayakku. Und wenn der Hauptakku nicht mehr gut genug ist muss halt ein neuer her.

Kannst du ungefähr abschätzen wieviel durch den austauch bestimmter komponenten zu retten wäre?
 
Auch 22W sind noch viel zu viel für ein 14"-Gerät. Mehr als 15-17W sollten es idle auf keinen Fall sein. Die T61-Besitzer können da sicher genauere Angaben machen. Jedenfalls kann da etwas mit Deinen Energiespareinstellungen nicht stimmen, entweder im Bios, oder im Energie-Manager. Mehr Informationen wären hilfreich. Ach ja, und schau mal im Taskmanager ob ein Prozess die CPU stark auslastet.
 
Würde mich auch interessieren. Wie kann ich denn ermitteln was bei meinem Thinkpad am meisten Saft benötigt?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457361#post457361]Auch 22W sind noch viel zu viel für ein 14"-Gerät. Mehr als 15-17W sollten es idle auf keinen Fall sein. Die T61-Besitzer können da sicher genauere Angaben machen. Jedenfalls kann da etwas mit Deinen Energiespareinstellungen nicht stimmen, entweder im Bios, oder im Energie-Manager.[/quote]
Yep, sehe ich auch so, 22 watt sind viel zu viel.
Abends (reduzierte Displayhelligkeit) und W-Lan an sollten sogar noch deutlich unter 15 Watt (9-12 Watt) drin sein.

Mit gutem 9 Zell Akku solltest du locker 5 std schaffen können.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457361#post457361]Auch 22W sind noch viel zu viel für ein 14"-Gerät. Mehr als 15-17W sollten es idle auf keinen Fall sein. Die T61-Besitzer können da sicher genauere Angaben machen. Jedenfalls kann da etwas mit Deinen Energiespareinstellungen nicht stimmen, entweder im Bios, oder im Energie-Manager. Mehr Informationen wären hilfreich. [/quote]
Welche Informationen brauchst du denn?
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457361#post457361]Ach ja, und schau mal im Taskmanager ob ein Prozess die CPU stark auslastet.[/quote]
Da war ein Acrobat.exe-Prozess mit 50% CPU-Auslastung drin. Komisch ... ich hab den mal abgeschossen. Hat aber nichts an der Leistung geändert.
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=457374#post457374]Würde mich auch interessieren. Wie kann ich denn ermitteln was bei meinem Thinkpad am meisten Saft benötigt?[/quote]

Es gibt im Grunde nur 3 große Verbraucher:

-Display
-CPU (+Chipsatz)
-GPU (falls vorhanden)

Das Display kann man stufenweise regeln und sieht recht schnell wie viel Watt man einsparen kann oder nicht. Die CPU verbraucht unterschiedlich viel, je nach Lastzustand und Energiespareinstellungen. Falsch konfiguriert kann man hier am meisten Akkulaufzeit vergeuden.
Auf die GPU hat man in der Regel keinen Einfluss, die verbraucht einen Grundwert (etwa 3W) + je nach Last zusätzliche Energie.

kleinere Verbraucher sind:

-WLAN (Abschalten bringt nur etwas wenn der Modus nicht auf "maximale Stromeinsparung" gesetzt ist)
-Bluetooth (Abschalten bringt 1-2W)
-Festplatte (hier kann man nur mit teuren SSDs ~0,5W einsparen)

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=457397#post457397]Da war ein Acrobat.exe-Prozess mit 50% CPU-Auslastung drin. Komisch ... ich hab den mal abgeschossen. Hat aber nichts an der Leistung geändert. [/quote]

Aha, da haben wir doch schon den Übeltäter. 50% CPU-Last heißt dass 1 Kern der CPU sich nur mit diesem Prozess befasst und die CPU so auf max. Takt läuft! Dass nicht sofort eine Änderung ersichtlich war, kann daran liegen dass der Verbrauch im Energie-Manager (oder womit liest Du den aus?) nur in relativ langen Abständen aktualisiert wird.

Welche Informationen brauchst du denn?

1.) Die komplette Energie-Manager-Konfiguration z.B. als Screenshot, falls Du ein eigenes Profil verwendest. Ansonsten sollte es genügen auf "max. Lebensdauer des Akkus" zu setzen.
2.) Wie die Bios-Einstellungen bezüglich Stromsparen gesetzt sind.
3.) Ob Bluetooth aktiv ist oder externe Geräte angeschlossen sind, dazu zählen auch Speicherkarten
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457407#post457407]
-Festplatte (hier kann man nur mit teuren SSDs ~0,5W einsparen)
[/quote]

...wenn überhaupt.

Helfen kann aber zB. den Indexdienst abzuschalten, so daß sich die Platte auch häufiger 'mal schlafenlegen kann. Schlafenlegen kann allerdings auch wieder kontraproduktiv sein, wenn die Platte oft hochgefahren werden muß...

Btw. viel RAM braucht auch viel Strom
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=457414#post457414]Btw. viel RAM braucht auch viel Strom [/quote]

Kann ich nicht bestätigen, mein RAM-Upgrade von 1Gb auf 4GB hatte keine Auswirkungen auf den Verbrauch. Im Gegenteil, durch die geringere Festplattenaktivität spart man Strom.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457407#post457407]1.) Die komplette Energie-Manager-Konfiguration z.B. als Screenshot, falls Du ein eigenes Profil verwendest. Ansonsten sollte es genügen auf "max. Lebensdauer des Akkus" zu setzen.[/quote]
Ich habe jetzt "Maximale Lebensdauer des Akkus" eingestellt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457407#post457407]2.) Wie die Bios-Einstellungen bezüglich Stromsparen gesetzt sind.[/quote]
Also, folgendes habe ich abgelesen. Wenn noch Informationen fehlen, dann sag mir bitte, wo genau ich nachschauen soll.
Code:
Intel SpeedStep technology: Enabled
    Mode for AC: Automatic
    Mode for Battery: Battery optimized
Adaptive Thermal Management
    Scheme for AC: Maximize Performance
    Scheme for Battery: Balanced
CDROM Speed: Normal
CPU Power Management: Automatic
PCI Bus Power Management: Automatic

Core Multi-Processing: Enabled
Intel Virtualization Technology: Disabled

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457407#post457407]3.) Ob Bluetooth aktiv ist oder externe Geräte angeschlossen sind, dazu zählen auch Speicherkarten[/quote]
Bluetooth ist deaktiviert, das entsprechende Lämpchen am unteren Displayrand leuchtet auch nicht.
Im Moment ist nur noch eine externe optische Maus von Logitech angeschlossen.
Oft habe ich noch meinen T-Mobile web'n'walk-USB-Stick für Internet per UMTS dranstecken, dann steigt der Verbrauch gern auch mal um geschätzte 8-10 Watt.
 
Sieht eigentlich so weit gut aus, ich weiß nicht inwiefern die Bios-Einstellungen die Energie-Manager-Einstellungen überschreiben. Ich habe bei mir jedenfalls folgende Einstellungen getroffen die sich als sparsam erwiesen haben:

Code:
Intel SpeedStep technology: Enabled
    Mode for AC: Automatic
    Mode for Battery: Automatic
Adaptive Thermal Management
    Scheme for AC: Balanced
    Scheme for Battery: Balanced
CDROM Speed: Normal
CPU Power Management: Automatic
PCI Bus Power Management: Automatic

Core Multi-Processing: Enabled
Intel Virtualization Technology: Disabled
 
bei mir hat der displaywechsel beim t40 mal ungefähr 2w mehrverbrauch verursacht,
die cpu verbraucht bei standardmäßig eingestellter spannung bei gleicher taktrate ebenfalls 2w mehr, als wenn sie auf der niedrigsten möglichen spannung läuft. (wert auf dem x60 bei 1000mhz taktrate ermittelt)

und schließlich gibts da noch die platten...
-Festplatte (hier kann man nur mit teuren SSDs ~0,5W einsparen)
würde ich so nicht stehenlassen... die bei mir verbaute hitachi hts721010g9sa00
verbraucht lautdatenblatt etwa 2W beim lesen und schreiben,
eine vergleichbare seagate laut pdf-datenblatt nur 1,6W. Beim suchen sogar ein ganzes watt weniger als die hitachi...

vergleichen lohnt sich, auch wenn es pro bauteil nur ein paar zehntel-watt werden, am ende rechnet es sich...
 
Ja aber durch Festplattenwechsel kommt man nicht von 42W in normale Regionen, das würde ich eher als Finetuning bezeichnen. Und die meiste Zeit befindet sich auch die Festplatte im Ruhemodus.
 
Wenn man denn eine 7200er HDD gegen eine 5400er eintauschen kann und möchte, dann vielleicht schon. Manche SSDs sind aber noch einmal sparsamer als die sparsamste Notebookfestplatte. Aber viel ist es nicht, das stimmt.
 
Mit welchem Programm kann ich denn die aktuelle Leistung zuverlässig(er als mit dem Energiemanager) auslesen und vielleicht auch über einen gewissen Zeitraum dokumentieren, z.B. als Kurve?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben