HILFE: Loginscreen flackert, kein Login möglich

tilro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!

Seit ich vom Kaffee zurück an meine Platz bin, flackert der Loginscreen wie wild, ich kann mich nicht mehr anmelden. Rechner: W540, win7.

Mysteriös: Bei meinem X230, den ich parallel an hatte, ist genau das gleiche ...:confused:

Neustart hilft nicht.

Die Rechner sind im gleichen Wlan, sonst nicht miteinander verbunden.

Ich bin absolut ratlos.

Wäre ich abergläubisch, müsste ich jetzt Knoblauch auslegen ... bin ich aber nicht. Blitzschlag kann ich ausschließen - kein Gewitter.

Hat jemand so was schon mal gehört???

Der x230 meldet gerade: LogonUI.exe - Fehler in Anwendung. Die Anweisung in 0x77... verweist auf Speicher 0x00..., Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie OK, um das Programm zu beenden.

Danke für jede Info!

Til

P.S. Mein iPad funktioniert normal - von dem schreibe ich im Moment.

Update: X230 hat zwischenzeitlich kurz funktioniert, beim Runterfahren aber die gleiche Fehlermeldung gezeigt. Jetzt flackert es wieder, Anmelden nicht möglich.

Kann das durch Überspannung verursacht werden?

Weiteres Update: Im abgesicherten Modus lassen sich beide Laptops starten und man kann sich anmelden. Nach dem Neustart tritt das Problem wieder auf. Einloggen nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal ist es egal, ob man Abergläubisch ist oder nicht - man wird dazu gezwungen, dran zu glauben :rolleyes:

Hast du die beiden Rechner im Netzbetrieb? Wenn ja und du einen Akku zur Verfügung hast, probier doch mal, im Akkubetrieb zu booten und dich anzumelden.
Und schalte eventuell das WLAN mal aus und trenne, wenn vorhanden, alle sonstigen Kabel etc. vom Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die beiden Rechner im Netzbetrieb? Wenn ja und du einen Akku zur Verfügung hast, probier doch mal, im Akkubetrieb zu booten und dich anzumelden.
Und schalte eventuell das WLAN mal aus und trenne, wenn vorhanden, alle sonstigen Kabel etc. vom Rechner.

Schreibe gerade vom X230. Starten des W540 nur mit Akku ändert nichts. Aber da der Rechner ja startet und ich mich im abgesichterten Moduls anmelden kann, war meine Vermutung, dass es ev. mit dem Fingerprint-Reader von Lenovo zu tun haben könnte (den ich nutze). Habe mit CC-Cleaner dann alle Einträge im Autostart-Menü von Lenovo deaktiviert. Hat aber nicht das gewünschte Ergebnis geliefert (was vermutlich auch logisch ist ...).

Im abgesicherten Modus scheinen die ThinkVantage Tools nicht zu funktionieren. Gibt es einen Trick, wie ich den Fingerprint-Reader deaktivieren kann? Ich würde das gerne mal ausprobieren - der standard Windows-Login scheint ja zu funktionieren.

Update: habe eben gesehen, dass das Fenster der Reader-SW im Hintergrund aufging. Es zeigt eine Fehlermeldung: Fehlercode 7210005, Interner Fehler (rpnp2: no-svr (00000001fusserver). Mehr passiert nicht.
Sollte das nicht mit dem abgesicherten Modus erklärbar sein, würde es zumindest meine Vermutung erhärten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rechner am Internet hingen - vielleicht ein Virus, welcher dann natürlich zeitgleich zuschlägt. Was passiert, wenn Du mit einer Linux Life-CD bootest?

Du hast nicht zufällig irgendwas mit AutoCAD gemacht? Ein Komiliton von mir hat seit heut Nachmitag, seit etwa 15:00 genau das selbe Problem bei seinem W530. Er hatte vorher irgend ein Update oder so für AutoCad installiert.

Du hast nicht zufällig irgendwas mit AutoCAD gemacht? Ein Komiliton von mir hat seit heut Nachmitag, seit etwa 15:00 genau das selbe Problem bei seinem W530. Er hatte vorher irgend ein Update oder so für AutoCad installiert.

"Etwa 15 Uhr" trifft bei mir auch zu. AutoCAD aber nicht ...

Wenn die Rechner am Internet hingen - vielleicht ein Virus, welcher dann natürlich zeitgleich zuschlägt. Was passiert, wenn Du mit einer Linux Life-CD bootest?

Internet: Ja. Virus: Könnte natürlich sein. Ich würde aber immer noch gerne herausfinden, ob es nicht etwas mit dem Fingerprint-Reader zu tun hat. Der Windows-Login funktioniert im abgesicherten Modus ja (auf dem X230 sind mehrere User, auf dem W540 nur einer).

Aber wer weiß, vielleicht melden sich ja noch mehr Benutzer mit dem Problem. Dann würde die Vermutung mit dem Virus zumindest sehr plausibel werden ...

Hallo,
ich bin neu hier und hab auch eigentlich keine Ahnung von Rechnern... Aber da ich heute genau das gleiche Problem hatte bzw. immernoch habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bei mir war es auch etwa 15 Uhr. Mit dem Fingerprint-Reader wird es nichts zu tun haben. Ich hab ein stinknormales Toshiba Laptop. Habe auch nix runtergeladen oder so. War ganz normal am surfen, zugeklappt und beim aufklappen plötzlich das...
Scheint wohl tatsächlich ein Virus zu sein...

Booten mit Ubuntu Life-CD ging problemlos.

Ich verwende BitDefender als AV-Programm. Allerdings funktioniert das nicht im abgesicherten Modus. Hat da zufällig jemand eine Empfehlung, was zu tun ist?

Hallo,
ich bin neu hier und hab auch eigentlich keine Ahnung von Rechnern... Aber da ich heute genau das gleiche Problem hatte bzw. immernoch habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bei mir war es auch etwa 15 Uhr. Mit dem Fingerprint-Reader wird es nichts zu tun haben. Ich hab ein stinknormales Toshiba Laptop. Habe auch nix runtergeladen oder so. War ganz normal am surfen, zugeklappt und beim aufklappen plötzlich das...
Scheint wohl tatsächlich ein Virus zu sein...

Willkommen im Forum. Wenn Du eine Lösung hast, ich habe Interesse, diese zu erfahren!

Bei mir läuft jetzt wieder alles. Hab mein Laptop im abgesicherten Modus gestartet, dann runtergefahren und dann normal neu gestartet. Plötzlich war alles beim Alten.
Der Virenscanner hat 3 Viren gefunden. Hab auch Bitdefender.

Lustigerweise habe ich auch Bitdefender. Das ist ein ganz schöner Zufall, dass bei drei Nutzern und 4 Laptops um ca. 15 Uhr derselbe Fehler auftritt und auf allen Laptops ist Bitdefender installiert.

Dann noch mal mit einem anderen Antivirenprogramm eine zweite Meinung einholen. Bitdefender "übersieht" gerne etwas.

Es zeigt eine Fehlermeldung: Fehlercode 7210005, Interner Fehler (rpnp2: no-svr (00000001fusserver). Mehr passiert nicht.

1. Es ist ein Fehler des Dienstes für den Fingerprint unter WINDOWS, der "virtuelle Fingerprintserver" ist gestört.
  2. Der Fingerprint für das BIOS bleibt davon unberührt.
  3. Eine mögliche Lösung besteht darin, unter msconfig.exe unter "Dienste" alle Dienste zu deaktivieren ("[x] Alle Micrcosoft-Dienste ausblenden") und unter Startup/Autostart alle Einträge zu deaktivieren.
  4. +++ entfällt +++
  5. Die Systemwiederherstellung müsste das Problem auch greifen, wenn es ein irgendein Update gab...

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders:
Es gab auch schon Updates von Virendefinitionen, die plötzlich Systemdateien als vermeintliche Schadprogramme gelöscht haben. Avira hatte mir schon mehrfach mein damaliges XP gekillt.

Dann noch mal mit einem anderen Antivirenprogramm eine zweite Meinung einholen. Bitdefender "übersieht" gerne etwas.

Der erste Scan (Bootsektoren, Autostart) mit Kaspersky Rescue Disk 10 hat nichts ergeben. Der Komplettscan meldet, dass er noch ca. 17 Stunden brauchen wird. Ich werde berichten ...

Also das mit dem alle Dienste deaktivieren hat funktioniert. Der Login Screen flackert nicht mehr. Das Problem ist das bei den Diensten bei mir nichts vom Fingerprintreader steht. Ich habe also keine Ahnung welchen der Dienste ich jetzt lieber auslassen sollte. Eine Idee war noch, bei Bitdefender in die Quarantäne Box zu gucken... also falls wirklich das Antivirus schuld ist und irgendetwas wichtiges gelöscht hat. Allerdings lässt sich der Dienst Bitdefender nicht wieder aktivieren. Also ich mache das Häkchen wieder rein und starte neu und danach ist der Dienst trotzdem noch daktiviert und Bitdefender lässt sich nicht öffnen. Vllt ist ja noch einer der anderen Dienste erforderlich um Bitdefender zu starten und ich hab nur keine Ahnung welcher.

Edit:
Also ich hab alle Dienste außer die von Lenovo wieder aktiviert und das Anmelden klappt weiterhin, Bitdefender lässt sich jedoch immernoch nicht laden. Ich werd es einfach mal neuinstallieren und schauen ob ich dann wieder alle Dienste anstellen kann ohne das beim Anmelden der Screen rumflackert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Scan am W540 mit Kaspersky heute morgen abgebrochen. Meinte, er würde noch ca. 2 Tage brauchen. Beim Neustart sprang dann Rescue&Recovery an (keine Ahnung, warum nicht schon vorher ...). Habe ein Recovery gemacht, danach System-Scan mit BitDefender (auch wenn in dem Programm gerade nicht wirklich traue ...) und es funktioniert alles. Werde im Laufe des Tages noch ein anderes AV-Programm probieren.

Den X230 habe ich noch nicht wirklich angefasst. Ich würde schon ganz gerne wissen, was da los war. Muss mal sehen, wann ich dazu komme. Da der Scan mit Kaspersky auf dem Rechner hoffentlich nicht zwei Tage dauern wird, werde ich ihn wohl mal anwerfen und einfach laufen lassen. Und wenn es zwei Tage werden, ist eigentlich auch egal ...

Sonderbar finde ich das ganze bis jetzt auf jeden Fall.

Update zum W540: Funtioniert soweit ok, habe aber irgendwie das Vertrauen verloren und werde daher den Rechner neu installieren. Kurze Frage zur Sicherheit: Die zweite Festplatte kann ich im Rechner lassen? Und wird dann auch wieder erkannt, sobald Windows neu installiert ist und läuft? Ich möchte diese gerne als Backup nutzen (habe die Daten natürlich noch extern, aber Transfer ist halt schneller ...).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Update: X230 habe ich jetzt neu installiert (da ich von HDD auf SSD umrüsten musste, habe ich die Gelegenheit genutzt). W540 funktioniert ja und habe bis jetzt noch nicht neu installiert. Ich werde noch etwas beobachten. Wenn ich mir die Neuinstallation sparen kann, bin ich nicht traurig. Woran es lag, werde ich leider nicht rausfinden. Allerdings habe ich mich auch an den Support bei BitDefender gewandt - nur mit der Bitte um Kontaktaufnahme, da es offensichtlich Probleme gab und ich diese gerne näher erläutern / gemeinsam untersuchen wollte. Man hat sich gleich bei mir für die Unannehmlichkeiten, die "aufgrund eines technischen Fehlers" (Zitat aus der Email) entschuldigt. Ob das einfach Pauschal immer gemacht wird oder darauf schließen lässt, dass die Probleme durch den Virenscanner verursacht wurden, weiß ich natürlich nicht ...

Schade, dass ich nicht erfahren werde, was genau passiert ist. Sehr sehr sonderbar fand ich es schon. Ach ja: Meine Frau nutzt auf ihrem Dell auch BitDefender (allerdings Windows 8) - da ist das Problem nicht aufgetreten ...

Danke jedenfalls für die Tipps und Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben