R4x Hilfe ! Kriege mein R40 nicht ans laufen.

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Folgendes:
Ich möchte Winxp auf meinem R40 installieren. Die Hdd die drin ist, ist formatiert. Wenn ich das R40 jetzt boote, dann bootet er bis ein Bildschirm kommt wo man das Ibm Logo sieht und unten am Bildschirm Rand steht ''to interrupt normal startup, press the blue access ibm button''. Hier drücke ich f12 dann kommt ''preparing boot device list''. Soweit so gut würde ich sagen. In der Liste habe ich dann zur Auswahl 1.Removable Devices 2. Hard Drive 3. Cd-rom drive 4. iba 4.1.07 slot 0240
Ich hab mir ein winxp sp2 auf ne dvd gebrannt, welche auch grade im laufwerk des r40 liegt. Meiner Meinung nach müsste ich also jetzt 3. Cd-Rom drive anwählen. Hab im Bios die Reihenfolge beim booten : Cd-rom, removable devices, hard drive, iba 4.1.07 slot .
Aber wenn ich dann die 3 ( Cd-Rom-drive) anwähle, passiert nichts. schwarzer bildschirm und oben links blinkt ein weißer balken ?
Was mache ich falsch? Weiß jmd. Rat?

Vielen Dank im vorraus
Jonas

Schon mal eine bootfähige XP-CD versucht? - Normalerweise kommt XP auf einer CD daher, warum also auf DVD brennen?

ja mit einer cd hab ichs auch schon versucht, kein erfolg.
wenn ich es mit knoppix versuche, schmiert mir die kiste nur ab.
es ist wie immer zum verrückt werden =)

Schonmal darüber nachgedacht, ob die Hardware (Board, RAM, Platte etc) das Problem sein könnte?
Den RAM kannst du mir Memtest 86+ prüfen. Ist allerdings auch eine Boot-CD. Obs das als USB-Version kann ich nicht sagen.

Gruß aus Trier

ja ich hab die kiste und platte hier für wenig geld im forum gekauft. funktion war halt ungewiss.
hatte halt gehofft, dass ich ohne große Mühe das Ding ans laufen kriege. Dem scheint ja leider nicht so.
Fragt sich, ob es sich überhaupt lohnt.
Ich habe nämlich auch nicht so den riesen Durchblick was Fehlersuche angeht.

Das Beste wäre der Besuch eines der Forenstammtische mit dem Patienten.

Andere Frage:
Gab es die letzte Zeit Probleme beim Erkennen des CD-Laufwerks, Fehlermeldungen nach Anschließen eines USB-Sticks/-Laufwerks?

Ich hab ihn erst seit ein paar Tagen und die platt erst seit heute. habe ihn also heute zum ersten mal ''beleben'' können.
Von daher kann ich über evtl. Fehlermeldungen nichts sagen. Also bei mir kam nichts dergleichen.
Ja Forenstammtisch klingt gut :) Wollte ich eh mal hin.
Wann wäre denn der nächste in oder Nähe Düsseldorf?

Oder Mainz - eine Woche davor - siehe meine Signatur.
Ich bringe dann eines meiner R40 als Vergleichsobjekt mit - erinnere mich am Besten ein paar Tage vorher per PN daran.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Trier, zwei Wochen nach Mainz, bzw. eine Woche nach Düsseldorf.

Gruß aus Trier

hmm. Mainz wäre auch nett. Stadt ist ja ganz schön. Aber Düsseldorf ist praktischer weil ich da wohne :)
Hab mich in D'dorf mal vorgemerkt. Kommt einer von euch beiden auch dahin (Mornsgrans, die_matrix) ?
Danke schonmal für eure Hilfe !!!!

Ich werde in Mainz auf jeden Fall und nach bisherigem Sachstand auch in Düsseldorf erscheinen.

P.S.:
Habe meinen Beitrag oben ergänzt

Ja das wäre ja super. Ich versuchs auf jeden Fall bei mir einzurichten, dass es in Düsseldorf klappt. Dann könnt ihr eure geschulten Blicke mal auf mein R40 werfen und eine Diagnose stellen :)

Ich werde in Trier dabei sein.
Aber der Mainzer und Rheinländer Stammtisch ist auch sehr nett. ;)

Gruß aus Trier

Jo ein Vergleichsmodell wäre sicherlich gut. Ich melde mich dann rechtzeitig bei dir. Danke euch auf jeden Fall schonmal !!!

Na siehste - haste mehrere Optionen - da Du zum Rheinländer Treffen kommen willst, wird es da (meine Glaskugel arbeitet da denke ich gut) dann wieder flott gemacht ;)

der usb stick sollte im bootmenü unter hdds auftauchen, wenn du den hddreiter anklickst dann öffnet sich ein menü (sollte) name der festplatte und name des usbsticks
vielleicht gehts ja

Aber nur im BIOS-Setup. Das Bootmenü (F12) lässt die Auswahl nicht zu.

ja im bios hab ich ihn unter hard drive auch gefunden. aber geholfen hats nix :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben