R4x Hilfe ! Kriege mein R40 nicht ans laufen.

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Folgendes:
Ich möchte Winxp auf meinem R40 installieren. Die Hdd die drin ist, ist formatiert. Wenn ich das R40 jetzt boote, dann bootet er bis ein Bildschirm kommt wo man das Ibm Logo sieht und unten am Bildschirm Rand steht ''to interrupt normal startup, press the blue access ibm button''. Hier drücke ich f12 dann kommt ''preparing boot device list''. Soweit so gut würde ich sagen. In der Liste habe ich dann zur Auswahl 1.Removable Devices 2. Hard Drive 3. Cd-rom drive 4. iba 4.1.07 slot 0240
Ich hab mir ein winxp sp2 auf ne dvd gebrannt, welche auch grade im laufwerk des r40 liegt. Meiner Meinung nach müsste ich also jetzt 3. Cd-Rom drive anwählen. Hab im Bios die Reihenfolge beim booten : Cd-rom, removable devices, hard drive, iba 4.1.07 slot .
Aber wenn ich dann die 3 ( Cd-Rom-drive) anwähle, passiert nichts. schwarzer bildschirm und oben links blinkt ein weißer balken ?
Was mache ich falsch? Weiß jmd. Rat?

Vielen Dank im vorraus
Jonas

Hast du ein DVD-Laufwerk drin?
Kannst du mal versuchen von der DVD in dem PC zu booten, in dem du sie gebrannt hast? Oder hast du sie mit dem R40 gebrannt?

Gruß aus Trier

also auf dem r40 laufwerk steht cd-rw / dvd-rom . also sollte es ja eigentlich dvd's lesen.
Habe sie nicht mit dem R40 gebrannt.
Ich versuchs mal auf nem anderen rechner, mit der dvd zu booten.

edit: also genau die gleiche dvd installiert grade xp auf einem anderen rechner von mir. also an ihr kanns wohl nicht liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Äh, den Fehler, XP auf eine DVD(+-)(R/RW) statt einer CD-R zu brennen machen viele. Damit es von einer DVD läuft müsste einiges angepasst werden, daher lieber, sofern es passt und mit nlite das Servicepack integriert wurde, das ganze auf eine CD-R brennen.

okay? kann ich mal versuchen.
aber warum funzt es die dvd dann in dem anderen rechner?
oje, wo kriegt man den heutzutage noch normale dvd rohlinge her :D

Diese rustikalen DVD Laufwerke machen da irgendwie öfter Probleme. Ich hab drei Ultrabay2000 DVD Laufwerke und booten kann ich nur von einem davon ;)

ja ich hab mir grad mal rohlinge besorgt. werde dann gleich nochmal berichten.

okay? kann ich mal versuchen.
aber warum funzt es die dvd dann in dem anderen rechner?
oje, wo kriegt man den heutzutage noch normale dvd rohlinge her :D
Wie gesagt XP ist nur auf gut Glück von einem DVD Rohling lauffähig. CD Rohling bitte ;-) Die sollte man eigentlich in jedem Supermarkt bekommen.

evtl über nen usb stick installieren, sollte beim r40 auch gehen

das Laufwerk kann vermutlich keine selbstgebrannten DVDs lesen, hatte ich bei einem T40 auch...

ja gebrannt ist es jetzt. das problem ist nur, dass das r40 grade irgendwie nicht mehr so recht möchte -.- es geht zwar an aber der bildschirm bleibt schwarz???

edit: jetzt ging es wieder aber ich komm nicht mehr ins bios bzw. kann die boot-liste nicht ändern? warum kann es nicht einfach mal einfach sein =)

konnte jetzt doch die boot folge so einstellen, dass cd-rom als erstes steht. aber trotzdem zeigt es dann das gleiche verhalten wie am anfang beschirieben.

also ich bin jetzt immer noch kein stück weiter....wäre um hilfe/tips dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir mal eine Linux Distribution wie Knoppix herunterladen und versuchen die zu booten?
Ansonsten würde ich wie oben schon gesagt versuchen das OS per USB Stick zu installieren (--> Google).

Da dürfte irgendwas mit deiner gebrannten CD falsch laufen. Hast du nicht mal irgendeine originale XP Pro CD zum Testen?

ne leider nein. aber mit der dvd die ich gebrannt hatte, hab ich ja eben auf einem anderen rechner auch erfolgreich xp installieren können. also die iso bzw. rohlinge werden schon okay sein.

edit: win7 zu installieren brauche ich bei der ''alten'' kiste wohl nicht versuchen?!

Versuch trotzdem mal eine andere CD, die Laufwerke stellen sich oft ziemlich zickig an. Oder versuch nochmal eine CD zu brennen und geh dabei auf niedriges Brenntempo (16fach oder so) runter. Du must auf jeden Fall soweit kommen, dass du bei der Installation die vorhandenen Partitionen löschen kannst und durch XP neu anlegst und formatierst.

also die platte im r40 sollte eh formatiert sein, sodass das löschen einer alten partition wohl nicht von nöten sein wird. gut ich brenn nochmal eine neue cd und versuchs damit mal =)

Also von der Hardware her kann/sollte Win 7 sogar laufen. Ich hatte es bereits auf weitaus langsameren Rechnern Produktiv in Betrieb (insofern du ein gut Ausgestattetes R40 mit >512MB Ram hast).

Auch wenn die Platte bereits formatiert ist, will das XP Setup sie noch einmal im richtigen Format formatieren.

ja immoment sind nur 512mb ram drin. sollen aber mehr rein. ich sage mal 7 wäre mir eh lieber als xp.

was mich nur stört ist, dass ich manchmal einfach nicht ins bios komme oder so. er geht zwar an und alles aber nichts tut sich ?

also per cd scheint er wirklich nicht zu wollen. grade nochmal nen neues winxp sp3 gebrannt. 4x im brenner. aber auch das will er nicht.
das mit dem brennen und so bitte nicht falsch verstehen, ich bin student und habe nunmal zugang zu sovielen versch. betriebssystemen+lizenz :) :)

dann muss ich mir wohl dochmal nen usb stick fertig machen.
aber was wähle ich im bios denn dann an ? also von wo soll er dann booten?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise erscheint im Boot Menü ein weiterer Eintrag wenn der Stick eingesteckt ist (beim R40 keine Ahnung).

Wenn du allerdings auf dem Win 7 richtig mit mehreren Programmen arbeiten willst musst du allerdings min 1GB Ram reinstecken, besser 2GB. Unproblematischer ist XP natürlich allemal. Kannst du denn von einer Linux Live CD booten?

ich hab leider gar keinen plan von linux und auch nicht so eine livecd.

ich lade mir grade mal dieses knoppix. einfach auf cd brennen, reinschieben los gehts richtig?

hatte grade mal nen win7 usb stick dran, davon wollte er aber auch nicht booten.

so langsam gehen mir die ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben