T5xx (T500-550 ohne "p") HILFE, Keine Treiber, Keine Internetverbindung, wie gehts jetzt weiter?

frosch006

New member
Themenstarter
:facepalm: Hallo,
ich hab riesen Mist gebaut. Nach dem einbau einer neuen Festplatte fehlen mir jetzt alle Treiber und was noch so gebraucht wird. Ich hab kein WLAN, Keine Netzwerkverbindung, es fehlt einfach alles. Hab jetzt meine alte Kiste rausgeholt und hoffe Ihr könnt mir noch helfen. Wie bekomme ich jetzt rauß, was in meinem T520 Verbaut ist und welche Treiber benötigt werden?
Die DVD die ich gezogen habe als der T520 neu waren, funktionieren leider nicht.
Brauche dringend Eure Hilfe.

ma

Hallo..

Bei Lenovo den WLan Treiber und System Update für Dein 520 runterladen und auf einem Stick speichern.

Dann den Wlan Treiber bei Deinem T520 installieren und System Update durchlaufen lassen

Hier auf dieser Seite die Typnummer Deines T520 eingeben und dann bekommst Du die Ausstattung Deines T520, wie es von Lenovo geplant war.
Treiber bekommst Du auf der Seite von Lenovo. Ich hole mir immer den LAN sowie den WLAN-Treiber von Lenovo und mache dann die Updates von Microsoft für das Windows, was ich installieren will.

Hallo,
wie finde ich die Richtigen Treiber für meinen Rechner?
Selbst wenn ich T520 eintrage, werden mir noch 4 WLAN Treiber für Windows 7 angezeigt.
Das System Update, wo ist das bei den Treibern zu suchen? Englisch ist leider nicht meine Stärke.
Netzwerkverbindung via LAN Kabel wurde auch nicht erkannt bzw. aufgebaut, also fehlt da wahrscheinlich auch ein Treiber.
Unter Software and Utilities hab ich folgende Punkte gefunden:
-Lenovo SHAREit
-Express Cach
-Message Center Plus

sind diese Treiber wichtig?

ma

Hi,
hier der Link zum System Update:
Klick mich!

Die angebotene Zusatzsoftware wird größtenteils nicht benötigt.
folgende Ausnahmen:
Lenovo Powermanager zur genaueren Konfiguration der Ladeschwellen/energieoptionen
der lenovo Fingerprint Manager, wenn Fingerprintleser verbaut ist und Funktion erwünscht ist.
Access Connections, falls ein WWAN (UMTS)-Modul verbaut ist und genutzt werden soll.

Alex

Hallo,
da hat sich mein losging mit eurer Antwort überschritten. Erstmal Dankeschön für eure Antworten. Ich werde heute Nacht nach Dienstschluss nochmal nachschauen und die software installieren. Ich hab noch von meiner letzten Sicherung im Ordner Windows> Programme>den Ordner "lenovo" gefunden. Der beinhaltet z.b. Auto lock, hotkey, lenovo Solution Center, Rapid boot, simple tap, und noch einige weitere Programme. Macht das Sinn den kompletten lenovo Ordner auf der neuen Festplatte zu installieren, oder löst das nicht die Probleme, bzw. verursacht evtl. wieder neue Probleme.
unter Programme hab ich noch weitere lenovo Programme gefunden, z.b. Thinkpad, synaptics, think vantage Fingerprint.
ich möchte aber bei einem neu aufsetzen auch ein sauberes system haben. Mit dem alten war er sehr langsam und hat sich oft aufgehängt bzw. ist abgestürzt.

ma

Du, vergiss den Datenmüll! Schaue Dich auf der Downloadseite zu deinem Gerät um, und lade die entsprechenden Treiberpakete in der aktuellen Version! Alle anderen Vorgangsweisen sind nicht nur nicht zielführend sondern ein Quell beständigen Ärgerniss.
Sollte das Datenvolumen ein Grund sein so lassen sich die Dateien über beliebige Rechner/Anschlüsse zusammensammeln.....

Ich hab noch von meiner letzten Sicherung im Ordner Windows> Programme>den Ordner "lenovo" gefunden. Der beinhaltet z.b. Auto lock, hotkey, lenovo Solution Center, Rapid boot, simple tap, und noch einige weitere Programme.
Nützt eh nichts, da DLLS und Registry-Einträge fehlen.
Sinnvoller wäre, im Backup nach dem Ordner C:\SWTOOLS\DRIVERS zu schauen.

Pflichtlektüre:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei...ates_unter_Windows_7_funktionieren_nicht_mehr

Hallo,
Sinnvoller wäre, im Backup nach dem Ordner C:\SWTOOLS\DRIVERS zu schauen.
den Ordner konnte ich im Backup finden. Sollte der komplett installiert werden, oder ist das Überflüssig wenn ich das System Update wie von siralec beschrieben installiere?
Die Pflichtlektüre fang ich auch gleich mal an zu lesen.

ma

Vergiss die alten Dateien und mach einen Clean-Install wie in der Lektüre beschrieben Ist wirklich am einfachsten. Wenn du über Kabel ins Internet kommst, dann lad dir am besten den Ethernet-Treiber runter, da gibts für Windows 7 nur einen (Intel PRO/1000 LAN-Adapter-Software (Gigabit-Ethernet-Treiber) für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit) – ThinkPad). Bei Wlan kommt es auf die verbaute Wlan-Karte an, welcher Treiber benötigt wird.

Kurzfassung:

1. Windows installieren (hast du ja wohl schon gemacht)
2. Ethernet-Treiber installieren und Internetverbindung herstellen
3. Thinkvantage System Update herunterladen und installieren
4. Thinkvantage System Update ausführen (Bitte kein BIOS-UPDATE ÜBER THINKVANTAGE - schrottet evtl. das Thinkpad)

Das wars dann eigentlich schon. Ansonsten leg ich dir mal noch den Thread hier ans Herz.

https://thinkpad-forum.de/threads/193316-Neue-win7-Installation-HD-wechseln-recovery/page2?highlight=Clean+Install

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab der Treiber für Ethernet und WLAN runtergeladen und auf meinen Rechner installiert. Trotz Neustart funktioniert weder die LAN noch die WLAN verbindung. Im Gerätemanager finde ich die Geräte auch nicht, aber viele gelbe Ausrufezeichen.
So für jetzt mach ich erstmal Schluss, heute Früh gehts dann weiter.

ma

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
ich hab mal einen Screenshout vom Gerätemanager gemacht. Geräte_Manager1.PNG

wie kann ich das Netzwerk aktivieren? Treiber wurde runtergeladen. Verbindung zum Netzwerk wird keine angezeigt wenn ich das LAN Kabel einstecke, der Monitor in der Taskleiste ist nachwievor durchgestrichen.

ma

Hallo,
ich hab mal einen Screenshout vom Gerätemanager gemacht. Geräte_Manager1.PNG

wie kann ich das Netzwerk aktivieren? Treiber wurde runtergeladen. Verbindung zum Netzwerk wird keine angezeigt wenn ich das LAN Kabel einstecke, der Monitor in der Taskleiste ist nachwievor durchgestrichen.
Ich hab mal noch einen Screenshout von der WLAN installation Fehlermeldung. Als Windows7 verwende ich eine Enterprise Version, soweit ich weiß ist die 64 Bit.
WLAN.PNG

ma

Prüf das bitte einmal ob du wirklich eine 64bit Version von Windows installiert hast. Dazu in der Systemsteuerung den Punkt "System" aufrufen und auf der ersten Seite gleich prüfen ob bei "Systemtyp" auch wirklich "64 Bit-Betriebssystem" steht.

nicht nur runterladen sondern auch installieren! Lies Dir die readme durch.

Hallo,
Prüf das bitte einmal ob du wirklich eine 64bit Version von Windows installiert hast
Base, das war ein klasse Tipp. Ich dachte immer es ist eine 64 bit Version, Pustekuchen sind nur 32 bit.
Ok, ich werd gleich mal auf die Lenovo Seite gehen und nach 32 Bit suchen. Kommt es jetzt zu problemen wenn ich die 64 bit Treiber auf dem Rechner lasse? Wenn ja, wie bekomme ich die wieder runter?

nicht nur runterladen sondern auch installieren! Lies Dir die readme durch.
Hallo LZ, ich hab mal in die readme Datein geschaut, sind aber leider englisch. Da versteh ich nur Bahnhof. Mit babelfish übersetzen, gibt nicht wirklich eine verständlichen übersetzung.

ma

Du willst doch nicht wirklich ein 32Bit Windows 7 auf deinem T520 lassen. Lade dir das 64Bit aus dem Netz runter brenne es auf eine DVD oder mache einen USB Stick Bootfähig und fertig ist. Bei 32Bit werden nur 3GB Ram angesprochen. Wenn du nicht weißt wie können wir dir hier noch eine Kurzanleitung geben.

Ein T520 mit einem 32 Bit-Windows ist wie ein Ferrari mit einem 2CV-Motor :D

Hallo,
Ich hab auf der Lenovo Seite ein Windows 7 &4 Bit update gefunden(Windows 7 Update Module KB981112 (Windows 64-bit)), das wird mir vermutlich nichts bringen, oder? Die exe, Datei hat nur 1,83 MB.
Wo bekomme ich ein Windows 7 her? Auf meinem Aufkleber am T520 steht: Windows 7 Pro OA.

ma

Produnct_Key.PNGDiese Fehlermeldung hab ich auf der Microsoft Seite bekommen und auf der Lenovo Seite konnte ich nur das update finden.

Hallo Thinkpad-Schmiede,
Der Download Link funktioniert, aber die 3 weiteren sind nicht verfügbar, bzw. nicht sichtbar.

ma

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben