hilfe keine Fensterelemente mehr

blub

New member
Themenstarter
Aloha,

mein Problem ist folgendes. Ich wollte im CompizConfigEinstellungsManager den "cube" aktivieren und "würfel drehen" dazu. Gedacht, getan. Pustekuchen. Ohne das ich die Einstellung bewusst ausgewählt habe, gibts nicht mehr die Möglichkeit die Fenster am Fenster selber zu Minimieren,Maximieren,Schliessen etc. (in der Taskleiste lässt sich das noch machen). Was ist passiert? Was muss ich machen um mit den Fenstern wieder hantieren zu können?
(Bin noch neu in der Materie, also bitte mundgerecht portionieren)

Schonma danke fürs antworten

gruß blub

Werden die Fensterrahmen denn angezeigt? Falls nicht, sieh mal nach, ob in den Compiz-Einstellungen "Fenster-Dekoration" angestellt ist.

Ich hab von Linux null Ahnung, aber in Windows hatte ich das auch mal: da sind die FensterKnöpfchen ein Schriftfont, den ich versehentlich gelöscht hatte.

re: der Vollständigkeit halber...

Holla seid ihr schnell...
Ja also Rahmen haben die Fenster nich, zumindest nich so wie sie sein sollten.
Und zur Version, ich nutze Ubuntu 11.04 (classic). Hoffe damit lässt sich das schonma einschätzn.

Bei meinem Mint 11 (mit Gnome 2) passiert das auch manchmal... (man kann aber bei Fensterdekorationen eine Option ändern... habe es gerade nicht parat)... bei Ubuntu Natty sollte das gleiche Problem vorliegen... der aktuelle Compiz ist buggy... aber gerade heute wurde mir vom System eine Compiz Aktualisierung (Natty) angeboten... mal sehen, ob es nun besser ist...

@schmitti: nein, keine Compizeinstellung war aktiviert.
@gru3n3r: ja fett, vielen Dank. Scheint alles wieder wie zuvor zu sein. Jut den Weg zurück zu wissn. Feinen Abend noch...

@schmitti: nein, keine Compizeinstellung war aktiviert.

Also wenn keine dieser Einstellungen aktiviert sein sollte, musst Du sie zwangsweise aktivieren. Bei Compiz ist das so, dass man jede, wirklich jede typische Fenstersteuerung (Größe verändern, Fensterdekoration etc.) ein-, ausstellen sowie konfigurieren kann.

@gru3n3r: Jetzt ist mir auch klar warum du "fürs erste" geschrieben hast.
Also das Problem ist solange nicht da wie ich das Terminal mit Befehl (metacity --replace) geöffnet lasse, schliesse ich es siehts genauso bescheiden aus wie zuvor.
Sollte jemanden noch was einfallen, wär das echt dufte...

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Wenn es das Verschwinden der Fensterrahmen ist, dann gibt es vielleicht eine Abhilfe:

CompizConfig Einstellungs-Manager --> Effekte --> Fensterdekorationen --> Kommando

da steht (evtl.) irgendwas mit "--replace" (habe es jetzt nicht auf dem Schirm). Die ganze Befehlszeile ersetzen durch das Kommando

Code:
usr/bin/compiz-decorator
Evtl. Compiz / Windowmanager neu starten. Beim mir sind dann die Fensterrahmen da und verschwinden auch nicht, wenn man mit der Maus das Menü auf dem Fensterrahmen anklickt.

Allerdings gibt es anscheinend eine Einschränkung: 1. wird manchmal (ich kann es nicht reproduzieren) doch wieder das alte Kommando an der Stelle; dann muss man es erneut ändern. Das ist etwas lästig.

2. Das mit dem Würfel klappt bei mir auch nicht.

Offenbar sind mit der gestrigen Aktualisierung noch längst nicht alle Probleme gefixt.

@firewarrior: Nee hilft leider auch nicht.
@ Das von dir gepostete KOmmando war bereits eingesetzt und auch das verändert leider nischt.
Falls es irgendwas bringt, wenn ich übers Terminal "metacity..." gestartet habe und es wieder schliesse (in der Hoffnung das die Einstellung bleibt), dann verschwindet der Rahmen und die "schliessen,minimieren,vergrößern-buttons" wieder. Und wenn ich dann das prozedere wieder starten möchte,
kann ich rein garnichts mehr tippen und ich muss den Rechner neu starten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich da das warten auf'n update lohnt, da er ja wohl irgendne Einstellung überschrieben hat und sich das doch zurücksetzen lassen müsste, oder?

Hallo, lies dich doch erstmal in das Thema ein: http://wiki.ubuntuusers.de/Fenstermanager
Das Problem bei dir ist anscheinend, dass es einen Bug in Compiz gibt, der die Fensterdekoration zerschießt. Ich weiß nicht, ob es dafür schon ein Update gibt, was das Problem beseitigt.
Die einfachste Abhilfe ist, Compiz durch Metacity zu ersetzen ("replace"). Wenn du das Terminalfenster schließt, stoppst du den Prozess und du hast wieder keine Fensterdeko. Lösung wie oben gepostet: Alt+F2.
Du kannst entweder auf ein Update von Compiz warten und solange Metacity benutzen, oder du downgradest deine Compiz-Version. Mit Metacity wird z.B. der Würfel und andere Eye-Candy-Sachen nicht funktionieren,
aber erstmal soll so ein Betriebssystem ja funktionieren, dann kann man sich ans Tuning machen.

Ok ich hab jetzt compiz runtergehauen und werds dann mit einer stabileren Version versuchen. Fettes Danke für's helfen.

Ok ich hab jetzt compiz runtergehauen und werds dann mit einer stabileren Version versuchen. Fettes Danke für's helfen.

dirkk hat schon drauf hingewiesen:

Das Problem muss nicht unbedingt compiz sein, es kann auch am window-decorator, also emerald liegen (falls du den installiert hast).
Du musst also nicht unbedingt compiz durch metacity ersetzen, sondern emerald durch den gtk-window-decorator oder unity-window-decorator. Die verstehen ebenso wie compiz und metacity die Option "--replace". Wenn du die Befehle im Terminal startest, dann füg ein "&" an den Befehl an, damit er in den Hintergrund geschickt wird und weiterläuft, wenn du das Terminal schließt. Du kannst auch, wenn der Befehl nicht im Hintergrund liegt, Strg+Z drücken um ihn anzuhalten und ihn dann mit dem Befehl "bg" in den Hintergrund schicken.

Emerald hat bei mir in der von Ubuntu 11.04 mitgelieferten Version 0.7.2-0ubuntu6 auch einige Probleme gemacht. Das ist ein bekanntes Problem: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/emerald/+bug/733393
Abhilfe schafft emerald in einer neueren Version, entweder selbst kompilieren oder aus nem PPA installieren. Bei mir läuft emerald 0.8.8-0ubuntu0~malteworld1 ohne Probleme.

Nicht so schnell aufgeben und viel Erfolg ;)
Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben