Hilfe/Ideen für den Verkauf einer größeren Sammlung Fotoapparate und Zubehör

padinc

Active member
Themenstarter
Ich hab gerade folgendes Dilemma: eine Freundin möchte die Sammlung ihres verstorbenen Mannes los werden.
Selbst gesehen habe ich es noch nicht. Nach dem was sie erzählt hat, sind es alleine über 100 Fotoapparate verschiedensten Alters, analog und digital. Dazu natürlich massig Zubehör.
Jetzt haben weder sie noch ich einen blassen Schimmer von der Materie. Und auch im Bekanntenkreis fällt mir niemand ein, der da mal neutral drüber schauen könnte. Und letzten Endes ist sie mit der schieren Masse ein wenig überfordert.

Was also tun?
Als Konvolut bei ebay rein stellen? Ich gehe davon aus dass schon ein paar hochwertigere Stücke dabei sind, und dann nur ein Bruchteil des Wertes raus kommt.
Die wertvollsten Stücke separat einstellen, und den Rest als Konvolut verscherbeln? Dazu fehlt die Expertise.
Bei Kleinanzeigen einstellen und die Leute selbst begutachten lassen? Die Chance dabei übers Ohr gehauen zu werden sehe ich bei 100%. Mal davon abgesehen dass das ein ziemlicher Aufwand ist, bis alles weg kommt.

Hat vielleicht jemand von euch Ideen, wie man in dieser Situation am besten vorgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine grobe Liste braucht es schon.... Und mit der kann man dann bspw mal den hiesigen Fotohändler fragen. Nicht, dass der kauft, aber der könnte evtl. mit einschlägigen Kontakten dienen.

Ich denke auch, dass der erste Schritt das Anfertigen einer vollständigen Liste sein sollte. also Modell, Zustand und ggf. vorhandenes Zubehör auflisten.
Und natürlich jeweils Fotos davon machen.

Neben der Idee sich mal an einen Fotohändler zu wenden (finde ich ne gute Idee) könnt ihr auch im DSLR-Forum mit der Liste und den Infos nachhaken. Dort tummeln sich allerlei Profis und sicher auch Sammler rum und es gibt dort auch einen Kleinanzeigenbereich, wie bei uns.

Viel Erfolg.
Und wenn du möchtest, stelle doch auch gerne hier mal ein Foto ein. Würde mich interessieren, was alles dabei ist :)

Ich hab 20 Jahre lang mit Kameras und Objektiven gehandelt, eine Liste erstellen oder Fotos machen, dann sieht man schnell ob da was wertvolles dabei ist!

Die guten Sachen dann ab zu eBay der Rest über Kleinanzeigen.

Ja das macht Arbeit aber von nichts kommt nichts, wenn sie den Aufwand scheut kann man das ganze Konvolut auch einem Fotohändler anbieten aber dann bekommt sie natürlich nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes.

Jetzt haben weder sie noch ich einen blassen Schimmer von der Materie. Und auch im Bekanntenkreis fällt mir niemand ein, der da mal neutral drüber schauen könnte. Und letzten Endes ist sie mit der schieren Masse ein wenig überfordert.

Was also tun?
Als Konvolut bei ebay rein stellen? Ich gehe davon aus dass schon ein paar hochwertigere Stücke dabei sind, und dann nur ein Bruchteil des Wertes raus kommt.
Die wertvollsten Stücke separat einstellen, und den Rest als Konvolut verscherbeln? Dazu fehlt die Expertise.
Bei Kleinanzeigen einstellen und die Leute selbst begutachten lassen? Die Chance dabei übers Ohr gehauen zu werden sehe ich bei 100%. Mal davon abgesehen dass das ein ziemlicher Aufwand ist, bis alles weg kommt.

Hat vielleicht jemand von euch Ideen, wie man in dieser Situation am besten vorgeht?

Hi padnic !

Ähmm, nur so zur Info:

meinereiner hatte 'Anno Dazumals ' im Gymnasium den Fotokurs belegt [ = d.h. im Klartext :
man machte/lernte/experiemtierte die praktische Vorgehensweise zur Herstellung von SchwarzWeiss-Fotos = vom Entnehmen des Films im der Dunkelkammer aus der Kamera über das Aufziehen des Films über das chemische Entwickeln des belichteten Materials nachfolgend über die Projektion der Aufnahme = des Motives per Belichtunsapparat auf das lichtempfemfliche Fotopapier , welches dann manuell entwickelt und fixiert = definitiv fertig gestellt wurde, so daß man am Ende ein Bild / Foto / Abzug zum Mitnehmen in der Hand hatte , aber das schulische Fotolabor existiert schon lange nicht mehr, das wurde entsorgt ..

mit Fotos hat man schon klange nix mehr zu tun = keinerlei Interesse/Bedarf/Zeit/Platz, aber :

schau doch lieber im speziellen Nachbar-Forum vorbei :

https://www.dslr-forum.de/

Viel Erfolg !

Vielen Dank euch allen für euren Input, und auch noch so schnell!

Ja, dass man um eine etwas detailliertere Liste nicht rum kommt habe ich auch schon befürchtet. Für sie ist das halt zur Zeit noch sehr schwierig, weil da viele Erinnerungen wieder hoch kommen. Da müssen wir uns was überlegen. Zum Zustand können wir kaum mehr als den optischen Eindruck liefern, was noch wie gut funktioniert 🤷
In spezielleren Foren nachzufragen ist natürlich eine Gute Idee, das hatte ich auch schon vor. Vielen Dank dass ihr mir gleich den Link liefert, welches da das richtige ist.

Wenn ich Fotos habe bekommt ihr hier auch welche zu sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Adresse wäre hier auch das DSLR-Forum.
Vielleicht wohnt von da ein "Auskenner" in eurer Nähe und schaut sich das Konvolut mal, so dass ihr eine Orientierung habt.

Die sind aber - ähnlich wie hier - relativ strikt mit den Marktplatzregeln... Eher noch strikter.

Aber Infos gibt's da natürlich bestimmt reichlich. Aber bestimmt auch Geier...

Aktuelle Digitalkameras verlieren am ehesten an Wert, deswegen würde ich damit anfangen.
Bei der Stückzahl würde ich Zeit investieren und mich mit der Materie beschäftigen. Es würde mich im Nachhinein ärgern, wenn ich später merken würde, dass ich wertvolle Sammlerstücke verramscht habe.

In welcher Region befindet sich die Sammlung? Ich wohne in Marburg und ab dem 01. Mai hätte ich voraussichtlich etwas zeitlichen Puffer und könnte da einen Blick auf die Gerätschaften werfen.

Ansonsten noch eine Bitte: sollten sich Batterien in den Kameras und gegebenenfalls Blitzen befinden, nehmt diese bitte raus bevor sie auslaufen. Und überprüft die Objektive auf Glaspilz.
Vor über 10 Jahren habe ich gerne und recht viel fotografiert und mangels finanzieller Mittel habe ich mein Zubehör versucht bei eBay und (eBay) Kleinanzeigen billig bzw. günstig zu besorgen. Leider waren die zwei oben genannten Punkte dann häufig ein Ärgernis.

Zuletzt bearbeitet:
Super nett von dir, dass du das anbietest.
Das ganze ist leider in der Nähe von Stuttgart, BaWü. Also eher ein zu weiter Weg.
Das mit den Akkus/Batterien geb ich auf jeden Fall mal weiter.

Das ist in der Tat leider etwas zu weit weg. 😅

Damit folgender Ratschlag aus der Distanz:

1. Batterien raus.
2. Gerätschaften trocken und bei gleichbleibender (Zimmer-) Temperatur (ein-) lagern.
3. Geräte und Zubehör für einen Verkauf (vor-) sortieren.
4. Inventarliste erstellen und Preise recherchieren. An dieser Stelle: Unter anderem Leica, Contax und Hasselblad haben allein schon Liebhaber- / Sammlerwert (auch defekt). Bei der Preisfindung wäre ansonsten zu beachten, ob die Kamera, Objektive, etc. voll funktionsfähig (überprüft) ist oder diese technische und / oder altersbedingte Einschränkungen haben, die weitere Reparaturen bzw. Arbeiten erforderlich machen.
Digitale Kameras kann man ja selbst noch gut überprüfen. Zur Not schaut man sich auf YouTube Videos an, was man bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte und überprüft die Kameras dann auf diese Punkte. Und gerade bei Kompaktkameras sollte man noch ein paar Testaufnahmen auf Sensorflecken (Staub auf dem Sensor) und dead / hot pixel auf dem Sensor machen. Das ist zwar nicht für jeden kaufentscheidend, aber doch für einige (z.B.: mich 😁). Bei DSLR und spiegellosen Systemen kann man zur Not den Sensor reinigen. Einige Hersteller bieten kameraseitig auch ein pixel mapping an, so dass das Thema "dead / hot pixel" nicht ins Gewicht fällt.

Die ganze Geschichte wird halt Zeit in Anspruch nehmen, wenn man die Gerätschaften nicht schnellstmöglich verscherbeln will.

Wenn man sich mal einen Überblick verschafft und die Sachen aussortiert hat, die man selbst über gängige online Marktplätze verkaufen möchte, kann man sich auch mal für größere regionale Flohmärkte interessieren.

Einen Tag mit den übrigen Sachen auf einem dieser Märkte und alles was ansonsten noch "marktgängig" ist dürfte seine Abnehmer gefunden haben.

Den Rest eventuell als Konvolut an einen Aufkäufer weitergeben.

Die wichtigsten Dinge sind schon angesprochen. Meine zusätzliche Erfahrung: in Zeiten der Spiegelosen sind alte Objektive gefragter als Kameras. Konsequenz: Kamera + Objektiv gibts oft zum Schleuderpreis, Objektiv allein ist deutlich teurer.

Ich wohne in der Gegend von Stuttgart und könnte mal beim Sortieren helfen. Näheres ggfs. per PN.

Und letzten Endes ist sie mit der schieren Masse ein wenig überfordert.
so ging es uns auch.
Ich habe das Thema als Teil einer Erbengemeinschaft durch: ein Konvolut bestehend aus zig (!) Bananenkartons voll mit vorrangig analogen Fotoapparaten und Kameratechnik, viel Leica und echt tolles Zeug. Aber von uns hatte einfach niemand die räumlichen, logistischen, zeitlichen und "nervlichen" Kapazitäten, sich da nun klein-klein nach und nach über die Bucht/kleinanzeigen/Foren/Flohmärkte o.ä. drum zu kümmern. Gleichzeitig war auch völlig klar, dass das alles nicht auf den Schrott gehört, sondern dass es irgendwo hin soll, wo es zumindest wertgeschätzt wird, auch wenn wir dafür absehbar ganz klar nicht das Geld kriegen würden, das man über einen entsprechend langen Zeitraum verteilt bei Einzelverkauf erzielen könnte.
Wir haben das Konvolut dann einfach grob durchfotografiert (so dass die Modelle etc. immer gut erkennbar waren - dabei hat sich jeder ein paar Erinnerungsstücke ausgesucht) und dieses digitale Fotopaket an verschiedene Händler, die ich recherchiert hatte, geschickt. Einer war daraufhin bereit, vorbeizukommen und sich das vor Ort anzusehen (es war uns wichtig, das nicht alles durch die Gegend fahren zu müssen). Der kam zum vereinbarten Termin angefahren, hat sich das in Ruhe angesehen, uns seriös seine Preisfindung erläutert (wir waren wirklich angenehm überrascht) und sein Angebot gemacht. Das hätten wir ohne Weiteres ablehnen können und wir wären freundlich auseinandergegangen. Wir haben es gern angenommen, er hat live aufs Gemeinschaftskonto der ErbG überwiesen, hat alles eingeladen und wir hatten eine Baustelle weniger. Der hat jetzt die Arbeit damit, die wir uns gespart haben und mit dem Erlös aus dem Weiterverkauf sein Auskommen ... logisch daß sich das in einem entsprechend niedrigeren Ankaufspreis widerspiegelt...
Wenn man auf den Erlös stärker angewiesen ist (was ja sehr relevant sein kann), muss man sicher entsprechend selber mehr Zeit und Nerven investieren, das geht ja aus den Beiträgen hier bereits hervor. Für uns hätte der Aufwand in keinem Verhältnis gestanden und wir empfanden es trotz des vergleichsweise geringeren Erlöses, als sehr entlastend, so gehandelt zu haben. Vor dieser Entscheidung steht man in der Situation, denke ich.
(den Händler, mit dem wir zufrieden waren, kann ich gern per PN nennen, den und andere findet man aber auch im Netz)

Zuletzt bearbeitet:
so ging es uns auch.
Ich habe das Thema als Teil einer Erbengemeinschaft durch:
Ich wohne in der Gegend von Stuttgart und könnte mal beim Sortieren helfen. Näheres ggfs. per PN.
Ließe sich sowas im Rahmen einer Online-Community (hier Thinkpads oder Notebooks allgemein; im DSLR-Forum für Kameras) nicht als Treuhänderservice aufsetzen?:
Ein fachkundiges Communitymitglied in räumlicher Reichweite schaut sich die Hinterlassenschaften an, übernimmt die Sortierung samt Preisschätzung und macht Vorschläge*, wo jedes Einzelstück verkauft werden sollte (im Forum, Kleinanzeigen, Bucht, Händler, etc.). Das würde die Hinterbliebenen entlasten und dem Fachmann/frau wahrscheinlich sogar Spaß machen.

*) Der Verkauf selbst müsste wohl beim Eigentümer bleiben, sonst wird's vermutlich rechtlich kompliziert.

Das war auch eine meiner Ideen. Entweder im DSLR Forum, oder hier aus der Nähe einen Studenten suchen, der sich zufällig auch für Kameras interessiert.
Dem gibt man dann einen angemessenen Stundenlohn für die Sichtung und Kategorisierung der Sammlung. Und falls er/sie dabei mithelfen möchte, eben noch eine prozentuale Verkaufsprovision. Und wenn es ganz gut klappt, gerne auch ein paar interessante Stücke aus der Sammlung.

Ich möchte das Thema gerade aber nicht zu sehr forcieren. Das hat Gründe die absolut nichts mit mit dem Handling der Sache zu tun haben. Die ich aber sehr gut verstehe, weil auch schon in der Situation war (nicht das mit dem Sammlung verkaufen, das Andere ;))

Ich kann mich nur nochmal bei euch allen für euren verständnisvollen Input bedanken, es hilft wirklich weiter.

Ich hab vor 20 Jahren mein Minolta MD System beim letzten Traditionshändler von Stuttgart in Kommission gegeben. Über Ebay wäre wohl mehr gegangen, aber da gab es damals bloß Auktionen, die auch Geld kosteten wenn nichts raus kam.
Es gibt keinerlei Adapter, mit denen Blendensteuerung der MC/MD Objektive woanders funzt, auch nicht mit den Minolta Autofokus SLRs und später Sony.
Außerdem funzt Fokus auf unendlich nirgends außer bei Spiegellosen, die es noch nicht gab.
Auch noch alle Dias digitalisieren lassen und dann konnte der Laden nach Jahrzehnten zumachen,was er tat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben