Hilfe, ich habe Bier über meine tastatur gekippt

Macro

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
60
Der titel sagt schon alles. z.B. kann ich bestimmte Großbuchstaben nicht mehr schreiben. ENtER geht auch nur noch schwer.

Was soll ich tun?
 
thinkpad ausgeschalten?
getrocknet?
vollständig getrocknet?
ist nur tastatur beschädigt?
wenn alles trocken, tastatur ausbauen und nachschauen, ob auch die komponenten darunter betroffen sind.
ansonsten neue tastatur ordern.
 
ich habs über nacht trocknen lassen, sollte eigentlich reichen. Wie baue ich die tastatur aus?
 
es gibt auf der lenovo seite ein sogenanntes hardware maintenance manual zum herunterladen als pdf. darin ist alles mit bildern erklärt. du wirst eine neue tastatur benötigen. viele grüße
 
Danke

edit
wie/wo ordere ich ein neues keyboard?
 
hi,
also wegen ein bischen bier ne neue tastatur ?

hab meine bisher immer gewaschen, in der dusche mit ordentlich druck anschlieesend natürlich gut trocknen lassen....... fertig.
ging bis jetz immer, mit allen tastaturen egal, ob desktop oder laptop.

und wen du ein t60p dein eigen nennst sollte eigentlich auch nichts in die kiste kommen, da die ja ne auffangschale haben und das ganze nach unten abgeführt wird, sind dan zwei löcher mit nem tropfensymbol an der unterseite zu sehen. ist möglich das dass auch andere modele haben, das entziet sich aber meiner kenntiss.

viel glück beim waschen greeTz lyvi
 
Original von lyvi
hi,
also wegen ein bischen bier ne neue tastatur ?

hab meine bisher immer gewaschen, in der dusche mit ordentlich druck anschlieesend natürlich gut trocknen lassen....... fertig.
ging bis jetz immer, mit allen tastaturen egal, ob desktop oder laptop.

und wen du ein t60p dein eigen nennst sollte eigentlich auch nichts in die kiste kommen, da die ja ne auffangschale haben und das ganze nach unten abgeführt wird, sind dan zwei löcher mit nem tropfensymbol an der unterseite zu sehen. ist möglich das dass auch andere modele haben, das entziet sich aber meiner kenntiss.

viel glück beim waschen greeTz lyvi
Das klingt gut...ich glaube nämlich auch irgendwo etwas von einem wasserschutz gehört zu haben.
 
sag mal, ist in Island der Alkohol nicht verdammt teuer?? ... dadurch hat sich dann ein solcher Unfall wohl nicht vermeiden lassen.
 
Ich hätte sonst ab nächste Woche eine englische Tastatur anzubieten. Bei Interesse kannst dich gerne per PN oder Email melden.
Müsstest dann einige deutsche Tasten in die englische Umbauen.
 
Danke für das Angebot. Gestern ging die Tastatur wieder (ohne das ich was gemacht habe), heute geht die ENTER-Taste und ein paar Pfeiltasten nicht mehr. Ich denke ich werde die Tastatur mal ausbauen und säubern.
 
Hi, du brauchst keine neue tastatur. besorg dir destiliertes Wasser und wasch dietastatur ordentlich aus. Habe das schon öfter ohne probleme gemacht Dananch nur gut trocknen. Ich hab sie dann immer mit Druckluft vorsichtig trocken gepustet und ein paar stunden in einen trockenschrank (ca. 30°C gelegt).

Wäre ne option. Ne neue kannst du immer noch kaufen......
 
ich hab das Ding jetzt mal ausgebaut und mit normalem Wasser gereinigt (muss es unbedingt destiliertes Wasser sein?). Noch eine Zusatzfrage: kann ich die Tasten einfach so von der Tastatur lösen (herausklicken) ohne was zu beschädigen? Denn das Wasser einfach nur so drüber laufen zu lassen reichte meiner Meinung nach ja nicht um die Kontakte zu säubern.

Falls es nur mit destiliertem Wasser geht...wo krieg ich so etwas her?
 
Besser mit Isopropanol aus der Apotheke... destilliertes Wasser (Drogerie markt ) ist nur was für "erste Hilfe" um etwas schnell abzuwaschen... die eigentliche Reinigung sollte mit Isopropanol erfolgen...
 
Ok, ich konnte destiliertes Wasser auftreiben aber Isopropaol krieg ich wohl erst nächste Woche her. Wie reinige ich das jetzt am besten? Soll ich das einfach über die Tastatur kippen? Oder muss ich die Tasten irgendwie raus machen?

Danke
 
Du hast übrigens Glück, das T60 ist meines Wissens nach das erste Thinkapd das ein Ablaufsystem für Flüssigkeiten bietet, die über die Tastatur gekippt wurden. So werden schlimmere Schäden vermieden.
 
Original von T42p
Du hast übrigens Glück, das T60 ist meines Wissens nach das erste Thinkapd das ein Ablaufsystem für Flüssigkeiten bietet, die über die Tastatur gekippt wurden. So werden schlimmere Schäden vermieden.
Naja, das Ablaufsystem halte ich aber für keine so gute Idee. Denn hätte ich das Bier über die linke Seite gekippt wäre alles in die Elektronik gelaufen...lieber eine neue Tastatur als einen komplett neuen Rechner.
 
Das Ablaufsystem befindet sich unter der Tastatur. Also auch an der linken Seite hätte nichts passieren dürfen. Wenn Du das Thinkpad umdrehst, kannst Du Öffnungen erkennen, daneben ist ein symbolischer Tropfen. Das sind die Ablaufausgänge.
 
Kann man nach Ausbau der Tastatur und Abbau der Tasten nicht Kontaktspray zum Reinigen verwenden? Isopropanol wäre natürlich die bessere Alternative...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben