Hilfe ich hab mein T400 "geschreddert" (nur die Software)

Harris

New member
Themenstarter
Hi,

meine aktuelle Situation:

1. Donnerstag hab ich meinen T400 geliefert bekommen. War Vista schon vorinstalliert. Die Festplatte ist in drei Partitionen unterteil C: 144 GB, Q: 10 GB (3 davon noch frei) und S: 1,5 Gb groß

2. Nach dem ich die Kiste ausgepackt habe, hab ich gleich auch mal blauäugig wie ich nun mal bin, sämltiche Windowsupdates, einen Virenscanner, sowie die Updates der Systemsoftware (ThinkVantage) installiert.

3. Das ganze hatte die Folge das einige Hotkey, Access Connect, System Update nicht mehr funktonieren.

4. Nach einigem Hin- und Herinstallieren, bin ich nun an den Punkt gekommen, wo ich meine Maschine ganz gerne auf den Auslieferungszustand zurück setzte möchte. Nun hab ich aber folgende Probleme: Weder mit F11 noch mit dem ThinkVantage Button komm ich in das Per-Boot-Environment um das Image welches auf der Partition Q: liegt zurück zu spielen. Mit Hilfe des Programms LenovoQDrive.exe (ebenfalls auf Q:) kann ich "Wiederherstellungsdatenträger erstellen". Dies bricht aber immer mit der Fehlermeldung das die Datei "recovburncd.exe" fehlt ab.

Kann ich mir irgendwo ein Bootmedium laden um das Image zurück zuspielen? Oder kann ich irgendwo das Programm zum erstellen der Recovery DVD/ CD bekommen? Oder muss ich bereits nach 3 TAge bei Lenovo im Support die DVDs bestellen?

Gruß,http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=34795
Harris

Ps.: Sorry für den Doppelpost. Das System war bei mir abgeschmiert!

[quote='Harris',index.php?page=Thread&postID=662909#post662909]Oder muss ich bereits nach 3 TAge bei Lenovo im Support die DVDs bestellen?[/quote]

Genau das!

.

verdammt das hatte ich befürchtet!! Wieviel kostet mich der Spaß? Kann ich das auf der Seite machen oder per Hotline?

Eine andere Lösung wäre ein Vista zu installieren was ich hier liegen habe.

Nur wenn ich mir mal auf der Homepage die ganzen Treiber, OSFixes, Regestrypatches anschaue die ich laut informationen hier im Forum auch noch in der richtigen Reihenfolge installieren muß schein das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen zu sein.
Gibt es dafür vlt. irgendwo eine Anleitung mit detailierten Infarmation zu? Oder Kann ich nach einer frischen Neuinstallation einfach das Systemupdate Tool von Lenovo anschmeißen und das regelt das dann alles für mich? (Wenn ich ehrlich bin glaub ich selber nicht dran :P )

1. Wenn Du Lenovo sagst das Du deine Recovery-Partition gelöscht hast bekommst Du die CDs kostenlos.

2. Das System neu aufzusetzen ist aber auch nicht schwer, da Thinkvantage System Update dir alle benötigten Treiber/Dienstprogramme automatisch installiert. Anleitung hierzu: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=333677

Einmal während der Garantiezeit sind die Recovery-CD kostenlos. Du solltest sie ordern, denn es erspart Dir viel Ärger im Falle eines Weiterverkaufs des Notebooks.
Da das vorinstallierte Vista eh sehr überladen ist, bietet sich eine Neuinstallation mit einem "sauberem" Windows immer an.

.

erstmal ein herzliches Dankeschön für die Informationen.

Mit der Anleitung aus dem englischem Forum hab ich die Rescue-Option mit der ThinkVantage Taste vor dem starten des Notebooks aber dann nicht mehr oder?

Kann ich auch die vorinstallierte Version (wenn ich sie dann wieder hinbekommen habe) so abspecken das die Kiste flott wird, oder ist die gesamte Software so eng mit einander verflochten das das nicht funktioniert? Sprich mir bleibt nur die Variante mit der kompletten Neuinstallation. Hier müsste ich dann manuel eine zweite Partition anlegen und dann mit Zusatzsoftware wie TrueImage oder NortonGhost das Backup zu Not mit einer BootCD einspielen.

Ich denke ich werde auf jeden Fall mit die DVDs bei Lenovo bestellen. Kann ich dann jetzt schon mal die Platte des Notebooks komplett (inklusive der Partitionstabelle) leeren? Mit Hilfe der DVDs kann ich dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 100%ig den Originalzustand wieder herstellen. Oder?

[quote='Harris',index.php?page=Thread&postID=663019#post663019]Mit Hilfe der DVDs kann ich dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 100%ig den Originalzustand wieder herstellen. Oder? [/quote]
Ja.

[quote='Harris',index.php?page=Thread&postID=663019#post663019]Kann ich auch die vorinstallierte Version (wenn ich sie dann wieder hinbekommen habe) so abspecken das die Kiste flott wird, oder ist die gesamte Software so eng mit einander verflochten das das nicht funktioniert? [/quote]
Dabei bleibt zu viel Datenmüll übrig, die Registry "beherbergt" unnötige DLLs usw. Es bringt nicht viel...

.

so ich hab mein Notebook komplett neu aufgesetzt. Es ist wirklich spürbar schneller.

Hat auch alles soweit gut geklappt. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, das der PC die USB-Geräte die ich am Portrelikator angeschlossen habe nicht erkennt. Der VGA-Anschluss hingegen funktioniert. Im Gerätemanager hab ich einen "Seriellen PCI Anschluss" für den die Treiber fehlen. Was könnte das sein? System Update findet nichts passendes mehr. Könnte das der Grund sein?

[quote='Harris',index.php?page=Thread&postID=663546#post663546]"Seriellen PCI Anschluss"[/quote]http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70317

thx, aber mein Problem mit den USB-geräten besteht weiterhin. Werden nicht erkannt

wenn ich nachträglich Rescue & Recover installiere. Installiert der mit dann auch den Bootloader, so das ich das Programm schon vor dem Windowsstart mit der blauen ThinkVantage-Taste starten kann?

ich hab mal testweise das neue TrueImage von Acronis installiert. Das hat diese Funktion auch. Da kann man per Knopfdruck den entsprechenden Bootloader installieren. Das Programm scheint mir insgesamt recht ausgereift.

Eine Idee zu meinem USB-Problem haste nicht zufällig parat? ;-)

doch ist installiert.

Im Gerätemanager wird auch nichts angezeigt was noch evtl. fehlen könnnte

Werden die USB-Geräte erkannt, wenn sie direkt am Thinkpad angeschlossen werden?
Ist vielleicht das Thinkpad nicht vollständig gedockt (nur en einem der beiden Arretierungen eingehakt)? - Drücke bei geöffnetem Display noch mal mit beiden Händen etwas fester auf die Handauflage und Tastaturbezel vor dem Display.

.

ich hab einfach mal das Netzteil angeschlosse ;-) und jetzt funktioniert alles bestens. Kann man das irgendwo umstellen, so dass die USB-Port immer, also auch ohne Netzteil aktiviert sind?

Schau mal in die Eigenschaften der USB-Anschlüsse im Gerätemanager. Dort ist sicher eine Stromsparoption aktiv (Registerkarte "Energie"?), was sinn macht, solange kein USB-Gerät angeschlossen ist.

.

dort steht nur "Das Hub ist selbstversorgend. Gesamt verfügbarer STrom: 500 mA pro Anschluss" scheint mal anso nicht umstellen zu können

Mein T41p hat unter "USB Root-Hub" diese Registerkarte "Energieverwaltung" mit dem Häkchen, das aber überall gesetzt ist ("Windows kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen")

Das "Root Hub" hab ich gleich acht mal ;-)

Wenn ich den PC aus der Dockingstation herausnehme verschwindet aber nur das USB-Standardhub und bei diesem kann ich nichts bei der Stromversorgung einstellen

Scheint wohl so als ob man nichts dran machen kann :-(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben