Hilfe, Hilfe! Error 2010 auf T43 nach Festplattenwechsel!

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute eine neue 80Gb 7200er Hitachi in mein System (sh. Signatur) eingebaut. Die Platte habe ich günstig im Internet erworben. Die Platte war für ein DELL (incl. Servicepartition, die inzwischen gelöscht ist) bestimmt. Immer wenn ich den Rechner für die Installation starte, erhalte ich den Error 2010, der besagt, dass die Platte nicht für den Betrieb im TP qualified wäre oder nicht die aktuelle Firmware installiert sei. :?:

Das Recovery von den CD's (habe ich gestern noch gebrannt) läuft bis auf diese Meldung. Ich dachte eigentlich, dass ich die Travelstars (unabhängig von der Herkunft) problemlos verwenden kann!

Hat jemand Plan ? Bin für jede Hilfe dankbar!!! :oops:

Gruß
Volker

Zur allgemeinen Erheiterung hier die Antworten von IBM und Hitachi auf meine Support-Anfragen:

1. Hitachi

"vielen Dank fuer Ihre Email.

Hitachi Selbst stellt normalerweise kein Firmware update zur Verfügung ,
ausgenommen in bestimmten Faellen, wie SCSI-Festplatten.Und fuer
Travelstars haben wir ueberhaupt kein Firmware update. In Ihrem Fall wird
die Anzeige durch das Bios des Laptops verursacht, während es nach einem
bestimmten Niveau von Firmware sucht, und selbstverständlich wird es
dieses auf unseren Festplatten nicht finden. Der T43/T43P Thinkpad
ueberprueft die Festplatte, um sicherzustellen, daß sie das entsprechendeg
Firmware-level hat.
Wenn Sie die Festplatten zusammen mit dem Laptop gekauft haben ,
empfehlen wir Ihnen , mit IBM in Verbindung zu treten, um ein anderes
Firmware anzufragen. Wenn Sie die Festplatte einzeln gekauft haben,
sollten Sie diese Anzeige gerade ignorieren. Jedoch wenn es ein solches
Problem mit der Festplatte gibt, die einzeln in einem Geschäft gekauft
ist,gibt es von Hitachi Seite da keine Lösung , weil diese Anzeige durch
das IBM Bios Firmware Ihres Laptops verursacht wird. Deutlich gesagt, dies
ist gaenzlich die Verantwortlung von IBM und Sie sollten mit ihnen in
Verbindung treten."

2. IBM
"the solution for the error 2010, which marks that you might loose
data in case your hard disk drive doesn't work together correctly
with out hardware, is indeed a Firmware update.

Unfortunately the Firmware update is just available for IBM/Lenovo
Options, as these drives are build with IBM/Lenovo specifications.
Hard disk drives with the same manufacturer and model, does not
apply to these specifications, that's why the Firmware update will
not be installed on these drives. As non-IBM/Lenovo Options are
not supported by us but by their manufacturers, we can not support
you with a Firmware update.

Best Regards"

.....ho, ho, ho, was haben wir gelacht!

In www.thinkwiki.org werden die folgenden Drives als working out of the Box bezeichnet:

Seagate ST9120821A (120GB 5400RPM)
Seagate Momentus 7200.1 ST980825A (80GB 7200RPM) on T43 with BIOS 1.23
Seagate Momentus 7200.1 ST910021A (100GB 7200RPM)
Fujitsu MHV2100AH (100GB 5400RPM) on T43 with BIOS 1.23
ATTENTION!
Even drives with identical part numbers may carry firmware with different compatibility status, so do not blindly rely on this list.

Ich habe mir jetzt die 120er Seagate bestellt (150 ?) und hoffe, dass sie tatsächlich out oft the box läuft!

...sie läuft tatsächlich "out of the box"! Sehr schnell und sehr leise!

gratz!

hab mir gestern diese hier gekauft: Seagate Momentus 7200.1 ST910021A (100GB 7200RPM) und sie rennt NICHT out of the box und auch nicht mit firmware-upgrade...

find ich super...

T43 ist ein Sonderfall... da es ein PATA Laufwerk braucht, obwohl eine SATA Bridge verwendet wird...

da läuft nichts 100% "out of the Box" - nur, was andere schon mal mit der gleichen Hardware ausprobiert hatten... FAG sollte da helfen - ansonsten nur an T43 Kollegen mit Empfehlungen wenden...

schau mal ins englische forum, da findest du anleitungen zum umflashen. sah nicht ganz trivial aus, bei deiner platte hast du aber bestimmt ganz gute chancen.

Original von danage
schau mal ins englische forum, da findest du anleitungen zum umflashen. sah nicht ganz trivial aus, bei deiner platte hast du aber bestimmt ganz gute chancen.

ich hab mir die anleitung zum flashen in dem englischen forum schon angeschaut, allerdings gibt es bei der seagate den teil, wo er einmal O und dann wieder I daraus macht nicht, also bin ich ein bisschen ratlos, wie ich es angehen soll.

edit: diese angabe meine ich: Version control phrase

Hallo zusammen,

wir haben ja hier im Thread schon viel gehört, die funktionieren und welche nicht.
Ich suche im konkreten Fall eine neue Festplatte mit ca 120 GB bis 160 GB.
Die Seagate Momantus soll wohl beim T43p laufen, aber läuft auch diese:
Seagate Momentus 5400.3 ST9160821A 160 GB ?

Habe halt keine Zeit einige Platten auf funktionstüchtigkeit zu prüfen, sie sollten nur laufen!

Bereits vielen Dank für eure Antworten!

Thinkpaddy1

im T43 laeuft eine 5400.3er Platte nicht. Es gibt schon einige Threads wo funktionierende Platten genannt wurden, und auch Anleitungen zum Firmwarepatchen fuer einige andere Platten - was mir persoenlich zu heikel waere.

...und ich darf mich mit dem "error 2010" einreihen, allerdings mit einer neuen Toshiba MK-8032GAX IDE 80GB, Cache 8 MB.

Betreibe ich die Platte direkt am IDE bekomme ich vom BIOS die besagte Fehlermeldung, die ich dann übergehen kann und die Platte läuft "normal" mit dem WinXp hoch.
(Im Slimadapter als Speicher-FP kein "error 2010", es sei ich boote darüber ins BS.)

Meine Suche hier und im i-Net habe leider keine Ergebnisse gebracht.

1.) Hat jemand ein Idee ob es für die Toshiba MK-8032GAX Abhilfe gibt?

2.) Welche Einschränkung entsteht überhaupt durch diese angeblich falsche FW.? Scheinbar ist der Fehler da, aber ein Nachteil stellt sich nicht ein!?

3.) Sollte man/ich das einfach ignorieren oder den Fehler lösen?

4.) Welche FP´s haben diesen Fehler denn definitiv nicht?

...gruß

Hallo Brettgemeinde,

gestern ist mein Seagate Momentus 100 GB (ST910021A) mit Firmwareversion 3.06 angekommen. Diese umgehend in mein T43p (2668PEG) eingebaut und siehe da, ebenfalls dieser dumme 2010 Fehler.
Nun soeben das HD-Firmwareupdate von Lenovo drüberlaufen lassun und nun ist Firmware 3.07 drauf.

Konsequenz: Der Fehler ist der gleiche!

Muss wohl sagen, dass das ziemlich nervig ist, dass man nicht mal eine HD, die im Firmwareprogramm von LENOVO ist, updaten bzw. lauffähig machen.

Habt ihr hier im Board noch einen Tipp?

Grüße

Thinkpaddy1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben