Hilfe, Hilfe! Error 2010 auf T43 nach Festplattenwechsel!

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute eine neue 80Gb 7200er Hitachi in mein System (sh. Signatur) eingebaut. Die Platte habe ich günstig im Internet erworben. Die Platte war für ein DELL (incl. Servicepartition, die inzwischen gelöscht ist) bestimmt. Immer wenn ich den Rechner für die Installation starte, erhalte ich den Error 2010, der besagt, dass die Platte nicht für den Betrieb im TP qualified wäre oder nicht die aktuelle Firmware installiert sei. :?:

Das Recovery von den CD's (habe ich gestern noch gebrannt) läuft bis auf diese Meldung. Ich dachte eigentlich, dass ich die Travelstars (unabhängig von der Herkunft) problemlos verwenden kann!

Hat jemand Plan ? Bin für jede Hilfe dankbar!!! :oops:

Gruß
Volker

Hallo,

die genaue Plattenbezeichnung lautet HTS721080G9AT00. Auf der IBM/Lenovo-Seiete findet sich für diese Platte kein Firmware-update!
...wie weiter ?

Bist Du mal dem anderen Link gefolgt und hast Dir das andere Flash-Proggi gezogen? Lies Dir mal den Text genauestens durch, da werden zwei Versionen beschrieben. Mit der Einen wird´s funktionieren, ganz sicher. Vergiss den thinkwiki Artikel.

Hast Du das genauso gemacht, wie es in der Beschreibung steht? Das richtige Firmware-File rausgesucht? Sollte funktionieren wenn Du genau die Version-Control Phrase beachtest. (Steht im Flash-Proggi dann links oben). Da Du ja eine Dell-Firmware drauf hast, kann es sein, dass Du einen anderen ersten Buchstaben benutzen musst in der Version Control Phrase. Bisher war das bei allen Platten so an denen ich die Firmware geändert habe - nicht nur bei Hitachi.

Kann mir jetzt keinen Grund vorstellen warum es nicht funktionieren sollte wenn Du das richtige File gezogen hast und die Parameter beachtest.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen....

Gruß
Critical

Guten Morgen Critical,

ich habe es gestern mit beiden Proggi's versucht, ohne Erfolg.

Für meine Platte habe ich:

hfui15.exe OA51A MC4IA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

bzw.

hfui15.exe IA51A MC4IA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

Die Firmwareversion, die mir angezeigt wird lautet: MC4DA53A

auf der Befehlszeile benutzt. Ich hab's auch mal ohne die shell (fw.exe ) mit /U statt /F versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Kommauch nicht weiter, was ich alternativ zu O in der Version control phrase nehmen könnte.

Gruß
Volker

ICQ 325-607-009

... in Ergänzung:

mit der Version-control-phrase DA51A erkennt er richtig dass DELL-Modell

@critical
hast Du Plan, wie meine kompletten Zeielen aussehen sollten?

Warum willst Du denn eine A51A drübermachen, wenn er Dir anzeigt, dass ne A53A drauf ist?????

Bist Du sicher, dass Du das die richtige Zeile gefunden hast, oder ist das jetzt ein Tippfehler?

Hat´s denn jetzt funktioniert?

Oder erkennt er die Plate nun, aber die Firmware geht nicht drauf?

Dann probier mal das Flash- und Biosfile von dem link unten. Irgendwas mit Rapidstore, oder so.... hab ich jetzt nicht genau in Erinnerung.

Viel Erfolg!

@critical

...nein, leider nicht!

Die Platte wird jeweils von den Proggis aus beiden Images erkannt. Ich bekomme lediglich die Antwort, dass kein Bios-Abgrade erforderlich ist und komme deshalb nicht weiter. Ich habe das Image von Rapid....somit schon getestet. Die Zeilen waren Tipp-Fehler-frei. Ich habe die A51A gewählt, da dieses für meine Platte in fw.pro angegeben ist. Eine A53A-Version gibt es in beiden Images nicht.

Gruß
Volker

Hmmm.....

tja, wenn das alles nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Aber Deine Zeilen werden so nicht funktionieren, denke ich.

hfui15.exe OA51A MC4IA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

bzw.

hfui15.exe IA51A MC4IA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

versuch doch mal folgendes:

hfui15.exe IA53A MC4IA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

danach

hfui15.exe DA53A MC4IA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

nach der ersten Zeile gibt der die Fehlermeldung, nach der zweiten müsste er es Upgedatet haben. Ohne die erste Zeile mit der Fehlermeldung geht es nicht. Musste mal ein wenig fummeln....

Ich hatte damals auch dedacht, man könnte die erste zeile einfach weglassen, da eh nur eine fehlermeldung folgt. Bei mir hat er das Update auch erst gemacht, wenn man erst den Fehler provoziert und dann flashed.

Und wenn das alles nix hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Aber irgendjemand wird da sicher ne Lösung finden.

Viel Erfolg!

...hilft alles nix, hab mal bei IBM/Lenovo einfach über ne' Support-Mail die passende Firmware angefordert. Ich rechne ja kaum mit echter Hilfe in diesem Problem, man kann es ja ber mal versuchen!

Ich vermute langsam, dass ich eine IA53A bräuchte, die es offensichtlich nicht gibt!"

Also, ich hab mir gerade noch mal die ISO bei IBM gezogen, und da steht Deine Platte doch drin!

HTS721080G9AT00 80.0GB
"HTS721080G9AT00","MC4IA41M","MC4IA51A","MC4IA51A.bdr","hfui15.exe","IA51A","/u mpcA51Ab.tbl"

Du hast doch die HTS721080G9AT00, oder???

Sollte also zu machen sein.

...ja, die Platte ist es, deshalb dachte ich auch, dass meine Zeilen stimmen. Vielleicht sieht die Software das update als downgrade an (wegen A53A) und verweigert sich deshalb.

Hmmm

Dann weiß ich nicht weiter. Mal sehen, was die Jungs bei IBM sagen. Aber vermutlich gar nix, deshalb sind wir ja alle hier ;-)

Ich würd noch ein wenig mit den Zeilen rumspielen in allen möglichen Kombinationen.

Aber wirklich weiter weiß ich nu auch nicht mehr. Außer, Du stellst mal Fragen im engl. sprachigen Forum. (den link haste ja)
Vielleicht weiß da jemand weiter...

Hallo

Find grad euern Thread über ne Frage im tp-portal......

Dumme Frage , die T43 Bios-Update auf 1.03 WARNUNG! kennt ihr ?
(oder hab jetzt ich diesen Thread zu schnell überflogen ?)
Hdh/hth

M
fG tom_k
finds auch ganz schön ..... , dass "sowas" überhaupt auftaucht + dann auch nicht vom Hersteller sauber geregelt wird , wie ist das denn dann wenn die machine per timer oder per Lan geweckt booten (+dann auch arbeiten!) soll ???

Original von hja

wenn Du mal von hier aus: http://www.hitachigst.com/hdd/support/table2.htm weiter siehst....

Kannst du deinen Tipp bitte erhellen? Ich finde da zwar alle möglichen Platten - so auch meine (HTS541080G9AT00 mit MBYO60A) - aber keine Hilfe zum Thema IBM-kompatible firmware... Und die weiter oben beschriebene Vorgehensweise klappt nicht, da beides mal mit der gleichlautenden Fehlemeldung, dass kein update notwendig sei abgebrochen wird:-(

Danke
ggm

[??Die Platte habe ich günstig im Internet erworben. Die Platte war für ein DELL (incl. Servicepartition, die inzwischen gelöscht ist) bestimmt??]

Von Privat oder Händler? -?. Wg Rückgabe innerhalb 14Tagen?.

?denn ?Günstig? ist alles relativ? verfolge, dass Du bis jetzt schon ganz viel Zeit und Aufwand investiert hast, ohne zu wissen, ob die Platte überhaupt funktionieren wird?

Bist Du durch diese Prozedur bereits gegangen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41008

und hast mal da:
http://www.hitachi.us/Apps/WebFormProcess/servlet/StoreAndSend?form_type=global_support

Dein Problem geschildert?.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben