hilfe grössere festplatte will nicht ,profis ihr seit gefragt

66fw

New member
Themenstarter
hallo an alle
ich brauch hife von den spezialisten,war schon in 6 oder 7 foren.
ich will in mein 600 ein grössere festplatte einbauen 20gb ide von hitachi.
also 3gb platte raus ,20gb platte rein win xp home aufgespielt und nach automatischen neustart nach installation " fehler beim lesen des datenträgers "
20gb platte ist ok
formatiert,wird auch im bios erkannt
bin ein absoluter anfänger
danke im vorraus

DFT ist von Hitachi für Hitachi Festplatten. DBAN ist in erster Linie kein Diagnoseprogramm geschweige denn extra für Hitachi Festplatten erstellt!

Lass DFT darüber laufen und berichte vom Ergebnis, wenn das zurückmeldet, dass alles ok ist und du noch ein Low-Level Format gemacht hast, und nochmals eine Installation versucht hast, dann können wir über weitere Fehlerquellen diskutieren, weil dann können wir die Festplatte als Fehlerquelle definitiv ausschliessen...

Als weiterer möglicher Defekt käme meines Erachtens dann nur ein Defekt am Mainboard in Frage. (Wenn die XP Home Installation wirklich zuerst brav installiert, dann neustartet, und du dann vom Installationsprogramm den Fehler erhältst, dass vom Datenträger nicht gelesen werden kann. Wenn der Lesefehler vom Bios kommt, also bevor die Home Installation wieder startet gäbe es noch andere mögliche Fehlerquellen...).

danke tom aber es ist mir nicht möglich weil ich an keinen anderen rechner ein disklaufwerk habe ,und schon gar nicht win 98 schade aber danke

ja moskito so werde ich es nochmal versuchen.
aber ich verstehe nicht warum die 20gb platte in meinem anderen laptop funktioniert,habe ja damit gearbeitet zum test?

habe kein englisch kenntnisse wer kann mir bei DFT weiterhelfen habe iso gebrannt und was nun

mit dem dft hat sich erledigt platte ist ok.
was ist eigentlich im bios die network einstellung bei mir ist es auf aus

hallo leute
bin noch nicht weiter habe nun alle eure ratschläge durch,habe die platte nun in 3 laptops zu testzwecken zum laufen gebracht
hitachi analyse ok
warum geht die platte nicht in meinem thinkpad 600?
wer hat noch lust mir zu helfen ?(

Hallo
Du must Deine Platte partitionieren. Erstelle auf der 20GB Platte eine Startpartition <8GB, auf die XP installiert wird. Die kann ein älteres Bios verwalten, den Rest kannst Du unter XP partitionieren, wenn es hochgelaufen ist. Wenn Du die Platte in andere Rechner steckst haben die auch andere Biosse, die mit der Platte klarkommen. Mit ´< 8GB wirds klappen.
mfG Eggerd

hallo eggerd
du bist der grösste es hat geglabt habe eine partition von 7gb gemacht und den rest der platte in der datenträgerverwaltung als neue partition und es ging top

danke danke an alle ihr wart super

Glückwunsch! Die Lösung stand aber auch schon auf anfang Seite 2!

xxx

Es gab da ein 4GB-Problem.

Vielleicht zuerst einmal die Platte mit einer kleinen (< 4GB) Primärpartition belegen und dann die Installation nochmal probieren.

Sorry. Hatte den Thread nicht zu Ende gelesen - war ansonsten richtiger Ansatz .

Tag! Weiß jemand zufällig, ob ein ThinkPad 600 ne Platte mit 5400UPM verträgt? Ich wollte meinem demnächst vllt. ne 160GB verpassen, die hat aber ne Drehzahl von 5400UPM und nen Cache von 8MB.

Original von TG07051991
Tag! Weiß jemand zufällig, ob ein ThinkPad 600 ne Platte mit 5400UPM verträgt? Ich wollte meinem demnächst vllt. ne 160GB verpassen, die hat aber ne Drehzahl von 5400UPM und nen Cache von 8MB.

Je nach Größe und Lage der Bootpartition und der Art des Betriebsysytems funktioniert die Platte einwandfrei bis garnicht.... steht eigentl. alles hier in diesem Thread. Evtl. braucht's auf der Platte noch einen Manager, wie zB. ontrack, sollte das BIOS tatsächlich Nöte mit der Größe haben.

man kann die 160GB Samsung auch auf 128GB begrenzen - per Softwareprogramm in einem anderen Rechner - dann arbeitet sie als 128er und braucht keinen manager wie ontrack, welche oft problematisch sind wenn man die Platte in ein externes Gehäse oder in einen anderen Rechner steckt.

Meine 770er hatten zwar mit der Erkennung der 160er kein Problem aber ich wollte einen Crash vermeiden und etwaige Probleme gar nicht erst auftauchen lassen, darum ist die 160er als 128 im betrieb.

Also - ich hab dem letztens ne 30er eingebaut und hab einfach ne 3GB (:D) XP-Partition angelegt (mit PartitionLogic 0.83) und den Rest erstmal in Ruhe gelassen. Danach XP auf den 3GB installiert (vorher hat die XP-CD noch nichtmal ne Festplatte erkannt) und dann hinterher mit XP die restlichen 27GB einfach schnellformatiert - tadaaa, da hatte ich meine 30GB-Platte funktionierend im Notebook. Ich weiß nur nicht, wie schnell die ist. Das ist eigentlich meine größere Sorge...

Und nochwas: Stimmt das, dass ein Notebook, das ein älteres BIOS hat als 2001 Festplatten nur bis zu einer Größe von 128GB erkennt? Oder kann man das Problem auch durch herumpartitionieren lösen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben