Hilfe gesucht!!

R.M.B

-verstorben-
Themenstarter
Brauche einen Tipp für Anfänger:
Alter PC win 98,HDD 20GB soll auf neue Platte kopiert werden.
Neuer PC läuft mit XP pro.
Acronis Testversion läuft nicht auf dem alten PC.
Welche Alternativen sind möglich?
Gruß
Robert

Ich habe vorgestern auch eine neue Platte eingebaut und dabei meine bewährte Paragon-Software ( www.paragon-software.com/de ) benutzt. Mit der Demo von Acronis hatte ich die Schwierigkeit, dass beim Zurückspielen die Fehlermeldung kam, dass diese Funktion in der Demo-Version nicht angeboten wird. Ich bin beim Kopieren der Festplatte über eine externe USB-Platte gegangen und von dort auf die neue Platte.
Ob allerdings Paragon Festplattenmanager unter W98 läuft, weiß ich leider nicht. Die älteren Versionen auf jeden Fall, da ich Paragon auch schon zu W98-Zeiten genutzt habe.

Paragon 8.5 habe ich auch probiert, wird leider auch nicht installiert.
Der alte PC hat noch Pentium 1, 128MB RAM,Win 98SE und keine USB-Treiber.
Ich hatte gehofft, eine alte IDE Platte als Slave einzubauen und die 12 GB auf diese Plattezu kopieren um dann das gesamte Betriebssystem
mit den alten Daten auf die SATA-Platte im neuen PC aufzuspielen.
Daher meine Frage, welche Software kann die alte Platte komplett kopieren?
Mit Linux habe leider keine Erfahrung.

Willst du W98 auf dem neuen Rechner laufen lassen? Ich vermute, das geht in die Hose, weil W98 mit der Hardware nichts anfangen kann. Es kommt auch nur mit 512MB RAM zurecht.

WINDOWS bis Version 98 konnte man simpel und einfach mit dem WINDOWS-Explorer auf eine neue Platte kopieren, Hauptsache das zu kopierende WINDOWS lief zu dem Zeitpunkt nicht (Dateisperren). Achte darauf, dass versteckte und Systemdateien sichtbar sind.
Bootfähig bekam man die neue Platte mit der WINDOWS Bootdiskette, indem man einfach von Floppy bootete und am Befehlsprompt "sys c:" eingab.

Auf dem XP-Rechner von Dir wird WIN98 sicher nicht laufen:
- evtl. Bluescreen, weil CPU zu schnell
- keine Treiber für die neuen Hardwarekomponenten
- keine SATA-Unterstützung
- keine Unterstützung für das NTFS-Dateisystem

.

Mal ganz ehrlich, würde es nicht Sinn machen das System neu aufzusetzen? Ist zwar ein haufen Arbeit aber man lässt die ganzen Leichen hinter sich die sich so im laufe der Zeit ansammeln. Ausserdem kann man das als Anlass nehmen mal die neusten Versionen der bisher benutzten Programme, sofern verfügbar, aufzuspielen.

Tut zwar weh und ist langwierig, halte ich aber für sinnvoller

Die Idee dahinter ist ganz einfach.
Auf C: soll XP pro laufen, auf D: die komplette alte Software mit Win 98SE.
Beim Start soll das BS wählbar sein.
Die Kopie ist zum experimentieren gedacht, falls Win 98 nicht auf dem ThinkCenter M50 2,6GHz mit 1,5GHz RAM
nicht laufen sollte, würde ich XP dann darüber installieren in der Hoffnung die alte Software ( T-Online Banking,Firmensoftware mit Kundendatenbank/Lieferungen/Rechnungen )
nicht auch platt zu machen.
Der Programmierer der alten Fa.-Software will seine aktuelle SW für Vista 64 Bit für ein paar tausender verkaufen,
er meckert jedesmal über den alten Standart.
Mein Freund möchte sich aber nicht so unter Druck setzen lassen, sondern den Zeitpunkt der Umstellung erst bei Betriebswirtschaftlicher Besserung bestimmen.
Dieser Programmierer hat wohl eine Sperre eingebaut, welche das Kopieren seiner SW ohne sein PW verhindert.
Vor ca. 3 Jahren hat die Festplatte sehr laute Geräusche von sich gegeben, worauf sich mein Freund mit samt des PC`s ein paar 100m zu einer großen EDV-Fa.begeben hat,
Diese Fa. ( TARGANT ) konnte auch nur die komplette Platte auf eine Neue Kopieren.
Mal sehen wie diese Klippen zu umschiffen sind.
Gruß
Robert

Für dieses Szenario dürfte eine VM besser geeignet sein.
- WIN98-HDD im XP-PC einbauen und mit Acronis ein Image ziehen.
- VM starten und von Acronis-CD booten
- Wiederherstellen des Acronis-Images auf die virtuelle HDD

.

@Mornsgrans
Kann denn in einer VM auch das normale Tagesgeschäft im Betrieb abgewickelt werden?

Warum nicht? In einigen Unternehmen laufen auch Server auf VMs.

.

Na dann,
werde ich mal mein Glück versuchen.
Gut das im ThinkCenter 2XSata & 2x IDE vorhanden ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben