Hilfe gesucht für Thinkpad T16, Prozessor Wahl

KarlOtto

New member
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
11
Ich habe seit vielen Jahren ein Thinkpad W550s mit 5500U Prozessor. Jetzt suche ich ein neues Gerät, weil sowohl der interne als auch der externe Akku am Ende ist. Die Prozessorleistung des W550s ist für mich ausreichend gewesen. Bei einem neuen Gerät wollte ich entweder ein 1240P oder ein 1255U Prozessor. Im Hinblick auf die Akkulaufzeit ist wahrscheinlicher der 1255U die bessere Wahl. Aber ob die Prozessorleistung für die Zukunft mit WIN11 ausreichend ist, kann ich nicht einschätzen. Der1240P Prozessor ist sichlich mehr als ausreichend oder sogar überdimmensioniert. Ich bitte um Mithilfe bei dieser Entscheidung aufgrund Eurer Erfahrungen.
 
Was Effizienz und ergo auch Akkulaufzeit anbelangt sind die mobilen Ryzen von AMD den Intel Pendants weit überlegen. Weiss natürlich nicht ob das dein einziges Kaufkriterium ist.
 
Ein TP entsorgt man nicht nur weil die Akkus hinüber sind !
Zumal deine Leistungsanforderungen ja anscheinend noch erfüllt sind ...
Wenn Du dir solch einen Wechselakku mit 72 Wh von Matt für € 94 holst ,dürftest Du eine ganze Weile mobil werken können : https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-netzteile/459/6-zellen-akku-68-72wh?c=24.
Oder ist der Grund dass Du ohne Tricks auf W 11 umsteigen möchtest ?


Gruss Uwe
 
Also zunächst einmal find ich deine jetztige Maschine wirklich sehr fein. Hat nicht jeder und wenn du es hie und da upgraden kannst würde ich auch nicht zögern. Akku ist ein klassisches Verschleißteil, mit dem Ersatz muss man leider rechnen und leben.

Andererseits kann ich dein Bedürfnis nach einer neuen CPU verstehen. Es gibt wirklich sehr gute, effizientere und auch fähigere "Motoren" auf dem Markt und man lässt sich gut und gerne auch verführen. Meines Erachtens stellt sich nur die Frage ob du es für deine Anwendungen benötigst, das kannst nur du wissen. Win11 wird sicher auf der jetztigen Konfiguration flott und flüssig laufen können. Bin allerdings kein Windows-Experte deswegen nagel mich darauf nicht fest.

Grundsätzlich würd ich dir bei der Prozesserwahl zumindest was Intel angeht nicht älter als die letzten zwei CPU Generationen zurückgehen. Gerade 'kurz' vor dem Launch von Raptor Lake. Wenn du vorher gut mit ner U-Variante gefahren bist, dann würde ich was die TDP angeht auch dort ansetzen, Vergleich die Werte dann kannst du schon schnell die richtigen Kandidaten eingrenzen. Dedizierte oder iGPU ist wieder Geschmackssache.

Ich für meinen Teil gehe immer von dem Built des jeweiligen gewünschten modells aus und der dazugehörigen Kühlung, denn in der Praxis macht diese den entscheidenden Unterschied ob nämlich die CPU ihre PS auch abrufen kann oder an Drosselung erstickt, die in der Regel dem Design innewohnt. Ein leidliches Thema bei Notebooks nicht nur bei lenovo, das auch hier im Forum ausgiebig diskutiert wurde.

Im Endeffekt bleibt es nämlich nicht an der Frage hängen welche CPU sondern welchen Ton die CPU im gesamten Orchester angibt, wenn du verstehst was ich mein. Im Desktopbereich wäre die Frage wesentlich einfacher zu beantworten.
 
Danke für die Hinweise. Entsorgen werde ich das W550s nicht, sondern als Reserve behalten im Netzbetrieb. Was mich zur Neuanschaffung auch bewegt ist, daß Win11 nicht ohne weiteres installiert werden kann mit nur 2 Prozessoren. Die Umgehungsmöglichkeiten kenne ich, aber das wäre auch nur eine Übergangslösung. Nach diesen Hinweisen werde ich mich intensiver mit einer AMD Variante befassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben