[HILFE][GELÖST] Thinkpad wird heiß (ehem. Fehlerhafte BIOS-Lüftersteuerung?)

Ben10

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
27
hallo,

ich bitte um die unterstützung der T400 Besitzer:
Ich habe heute gemerkt, dass mein T400 auch unter Last die Lüfter nicht (mehr?) hochregelt.
Die CPU Temperatur schnellt auf 87° und der Lüfter bleibt auf Stufe 1 (ca 3000 rpm)!
Ich habe im BIOS keine Einstellung gefunden welche das verhalten des Lüfters regelt.
In Windows mit PFControl kann ich den Lüfter auch auf die höheren Stufen stellen, es liegt also nicht an einem defekten Lüfter.


Habt ihr die gleichen Symptome?
freue mich auf baldmöglichste Rückmeldung
Lg Ben
 
Das ist bei denen leider ganz normal. Bei mir war es mal so schlimm, dass wir jedes einzelne Wort buchstabieren mussten. Der Kerl war auch fast heiser danach..
 
nachdem ich heute nochmal angerufen habe um mich zu beschweren, dass sich kein techniker bei mir gemeldet hat, rief 20Minuten nach dem anruf auch schon eine nette Dame zurück und hat mit mir einen Termin vereinbart
mal schaun ob am Freitag nun auch jemand auftaucht.
Diesmal hab ich auf jeden Fall den Servicemitarbeiter bei der Hotline besser verstanden :)
 
Man munkelt, dass man per Zufall auch eine Glasklare Verbindung erwischen kann :D
 
Ben10' schrieb:
habe ich beim Lenovo Support angerufen und dort versprochen bekommen dass sich ein Techi bei mir meldet und VorOrt dann die Lüfter/Kühler Einheit austauscht.
ob das helfen wird bezweifle ich, so wie ich das lese ist das die lüftersteuerung die sitzt auf dem mainboard.
teste es gleich mit dem techniker aus, vor allem ob die verschiedenen lüfterstufen auch angesteuert werden ohne tools.

greeTz lyvi
 
also die lüfterstufen sind ein wenig schwer zu verstehen bei biossteuerung.
unter linux habe ich diese mal ein wenig beobachtet:
Wenn das Laptop frisch an ist bleibt der Lüfter erstmal aus, sobald eine schwelle erreicht ist (vermute sobald eine Komponente 40°C überschreitet) geht der Lüfter auf 1800-2000 rpm.
Jedoch geht der Lüfter bei unterschreiten der Schwelle (soweit ich es beurteilen kann) nichtmehr aus sondern bleibt auf der gleichen Stufe (1?) an.
Wenn es heißer wird geht der Lüfter irgendwann auf ca. 3000 rmp hoch und bleibt dort dann auch (selbst bei den einmal von mir provozierten 85°C hat das BIOS nur mit 3000 rpm gekühlt)
obwohl die hächste einstellbare Stufe eigentlich bei ca 3500rpm liegt, die ich per Software auch einstellen kann (unter windows da ich keine Lust habe dafür mein Kernel neu zu kompilieren :D )

Mal schaun was morgen mit dem Techi rauskommt! Auf jeden Fall ist die WLP dann ne neue :P
 
Der Techniker war heute pünktlich bei mir und hat die Kühlereinehit ausgetauscht. Das austauschen hat ca. 90Minuten gedauert. Bei dem alten Kühler konnte man sehen, dass nur ca. 1/10 der CPU Oberfläche mit WLP kontakt hatte.
Auf der neuen Kühlereinheit waren maschinell WLP Tropfen in Abständen von ca 3mm aufgebracht. Ich vermute, da auf meinem Kühler ein großteil der Auflagefläche sauber war, dass beim bestückungsprozess ein paar der Düsen, welche die WLP auftragen, verstopft waren und desshalb an einer kritischen Stelle die Kontaktfläche blank geblieben ist.
Jetzt läuft das T400 seit ner Stunde mit Vollalst (GPU + CPU) der Lüfter dreht bei 3000 rpm und die Temperaturen sind traumhaft:
CPU: 55-57°C
GPU: 60-65°C

Wer also Temperaturprobleme hat mit den Symptomen:
- Idle Temperatur nur geringfügig erhöht
- Extrem schnelles und starkes ansprechen auf Belastung (40 -> 80°C in < 1 Minute)

könnte dies auf fehlerhaft aufgetragene WLP zurückzuführen sein.

EDIT: Unter Linux/Windows geht im IDLE jetzt der Lüfter auch wieder aus. CPU idled beim surfen um 38°C. Ich liebe mein T400 ... immernoch!
 
Nachtrag:
Das zuvor leicht vorhandene CPU-Whining (fiepsen der CPU bei last/stromparmodi wechsel) ist jetzt auch nichtmehr vorhanden :love:
 
Ben10' schrieb:
Bei dem alten Kühler konnte man sehen, dass nur ca. 1/10 der CPU Oberfläche mit WLP kontakt hatte.
...
Wer also Temperaturprobleme hat mit den Symptomen:
- Idle Temperatur nur geringfügig erhöht
- Extrem schnelles und starkes ansprechen auf Belastung (40 -> 80°C in < 1 Minute)

könnte dies auf fehlerhaft aufgetragene WLP zurückzuführen sein.
Eine wichtige Erkenntnis. Danke für das Feed-back.

Ben10' schrieb:
Nachtrag:
Das zuvor leicht vorhandene CPU-Whining (fiepsen der CPU bei last/stromparmodi wechsel) ist jetzt auch nichtmehr vorhanden
Frage an die Hardware-Cracks: Könnte das temperaturbedingte Throttling für das Whining verantwortlich gewesen sein?
 
Mornsgrans' schrieb:
Ben10' schrieb:
Bei dem alten Kühler konnte man sehen, dass nur ca. 1/10 der CPU Oberfläche mit WLP kontakt hatte.
...
Wer also Temperaturprobleme hat mit den Symptomen:
- Idle Temperatur nur geringfügig erhöht
- Extrem schnelles und starkes ansprechen auf Belastung (40 -> 80°C in < 1 Minute)

könnte dies auf fehlerhaft aufgetragene WLP zurückzuführen sein.
Eine wichtige Erkenntnis. Danke für das Feed-back.

Ben10' schrieb:
Nachtrag:
Das zuvor leicht vorhandene CPU-Whining (fiepsen der CPU bei last/stromparmodi wechsel) ist jetzt auch nichtmehr vorhanden
Frage an die Hardware-Cracks: Könnte das temperaturbedingte Throttling für das Whining verantwortlich gewesen sein?

Ich habe auch schon überlegt ob es nicht sein könnte, dass durch die schlechte Kühlung die Temperaturdifferenzen hoch genug waren um das Fiepsen auszulösen.
Auf jeden Fall für alle mit Temperatur und CPUWhining Problemen sicher nicht uninteressant.
 
Mornsgrans' schrieb:
Frage an die Hardware-Cracks: Könnte das temperaturbedingte Throttling für das Whining verantwortlich gewesen sein?

Das Throttling setzt doch erst später ein?

Ich hätte jetzt eher grundlegende Probleme ins Auge gefasst.. Nämlich dass aufgrund der erhöhten thermischen Energie der Elektronen mehr ungewollte Leck-/Kriechströme auftreten, weil die Teilchen die Potentialbarriere mit erhöhter Wahrscheinlichkeit durchqueren.
Sollte bei den Strukturgrößen nicht zu verhindern sein..

Natürlich kanns aber auch durch ein schnelles Wechseln der Frequenz aufgrund der Schutzschaltung sein.

Im Endeffekt: keine Ahnung :whistling:
 
Frage an die Hardware-Cracks: Könnte das temperaturbedingte Throttling für das Whining verantwortlich gewesen sein?
ein zusammenhang kann schon bestehen wie der vorposter schon erwähnt hat rein von der elektonik her.
dazu kommt noch das ja das fiepen erst durch bauteile die mitschwingen hörbar gemacht wird, die eigenresonaz eines jeden teiles ändert sich auch mit der temperatur.
also auch schalltechnisch habe andere temps einen einfluss auf "schwingungen"

fazit, beides ist möglich ......

greeTz lyvi
 
Seit dem Umtausch kann ich kein fiepsen (der CPU) mehr feststellen, nicht einmal mehr gehört :)

Lg Ben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben