Hilfe erbeten mit L412 Win10 und Intel Management Engine Problem

Quaternione

New member
Themenstarter
Moin, moin in die Runde

Nahe der Verzweiflung ersuche ich hier um Hilfe ;-)

ich versuche ein L412 wieder flott zu machen. Windows 10 wurde auf frisch formatierter Festplatte installiert und soweit alles ok, mit einer Kleinigkeit: Notebook fährt nicht sauber runter, was ich auf einen gelben Haken beim Eintrag im Gerätemanager zurückführe für:

Intel Management Engine Device Interface

Die Meldung im Eigenschaften Fenster lautet:
'Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
Ein nicht vorhandenes Gerät wurd angegeben'

Der installierte Treiber ist Intel 6.0.0.1179
Dieser ist laut Lenovo oder Microsoft auch der richtige. Wenn ich aktualisiere, kommt die Meldung 'der richtige Treiber ist bereits installiert'

Unter Ereignissen ist die Meldung 'Das Gerät PCI VEN_8086&DEV_3B64...erfordert weitere Installationen'.

Der Versuch einer Installation aus dem Intel Download Center bricht ab.

Versucht habe ich auch das Trennen der CMOS Batterie, Downgrade vom BIOS auf Version 1.35 (alls Tips von Leuten, die dasselbe Problem hatten) - alles erfolglos.

Hat irgendjemand hier eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Herzlichen Dank!

Günter

Hallo,

ich steh auf dem Schlauch...

Ist ME dasselbe wie IMEI?

'Mach bitte zuerst mal ein Firmware-Update für ME6. Die Version 6.0.30.1203 ist hier bei mir auf dem L512 installiert und da klappte es mit der von dir oben genannten Treiberversion einwandfrei.'

Soll ich einen Treiber Update für IMEI von 6.0.0.1179 auf 6.0.30.1203 machen??
Und wenn ja, wo bekomme ich diesen Treiber?

Oder ist es ein anderes Device im Gerätemanager, das auf 6.0.30.1203 upgedated werden soll und dann klappt es im Verbund mit der installierten IMEI Version 6.0.0.1179 (so habe ich den Beitrag ehrlich gesagt verstanden)?

Fragen, Fragen...

G.

Nun ja, in unserem Zusammenhang hier meint offensichtlich

IMEI = Intel Management Engine Interface

G.

Ich gehe mich jetzt mal eine Runde schämen.:facepalm:

ich steh auf dem Schlauch...Ist ME dasselbe wie IMEI?

Es geht um die Intel Management Engine, kurz Intel ME. "IMEI", hast du ja schon gelernt, bezeichnet etwas ganz anderes.
Soll ich einen Treiber Update für IMEI von 6.0.0.1179 auf 6.0.30.1203 machen??

Habe ich das geschrieben? Nein, ich schrieb Firmware. Hätte ich ein Treiber-Update gemeint, hätte ich das auch geschrieben.

Fragen, Fragen...
Download solltest du auf der Lenovo Seite für dein Gerät finden und zwar in der Kategorie "Chipsatz".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben