Hilfe! E525 Wlan geht nicht mehr!

Duke_of_Tanks

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ihr seid meine letzte Rettung!!!

Meine Freundin hat ein E525 und ich dachte ich tue ihr mal was gutes, und habe über die Lenovoaktualisierung alle empfohlenen / möglichen Updates installiert. Insbesondere da sie noch den Energiemanager 3 drauf hatte.

Jetzt das Problem. Nachdem ich die ganzen Sachen runtergeladen und installiert hatte, geht auf einmal das Wlan nicht mehr. Bei den Access Connections ist Wlan, mobiles Breitband isw. ausgegraut.

Anscheinend geht der Wlanadapter nicht mehr???

Helft mir schnell, sie ist schon im Bett und morgen muss das ding wieder gehen.

Danke schön!!!

So zum Update:

Ich habe über die Toolbox die 1x1 b/g/n wireless LAN PCI getestet. Raus gekommen ist, das keine Verbinung zu einer Box besteht. ( Super darauf wäre ich nie gekommen) Mein anderes Notebook ist ja aber drin.

Gibt es bei der E525 auch einen manuellen Schalter für Funkverbindungen wie beim T? Habe den bisher nicht gefunden, aber manchmal ist ja doof. Bion hier echt am Verzweifeln...

Update:

Hatte die Wireless Karte nochmal deinstalliert und wollte neu instalieren. Ergebnis: konnte nicht installiert werden. Habe dann von der Lenovoseite den aktuellen Patch runtergeladen, installiert und nicht passierte. Er erkennt wieder die Karte nicht. Taucht auch im Gerätemanager nicht auf. Dafür erscheint jett unter andere Geräte der Netzwerkcontroller mit einem gelben Schild.

OMG. was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal TIEF! durchatmen .. :))

Afair hat der Edge kein HW-Schalter, sollte aber auch das gelbe Schild nicht erklären.

Deinstallier den Treiber noch mal, lass dabei alle Treibersachen mitlöschen, und probier mal den Hersteller-Treiber direkt.
Ich weiß leider nicht welche Wlan-Karte drin ist.

Grüße

So die Karte ist wieder da, findet immer noch kein Netz.

Was mir aufgefallen ist das sort immer Card adapter steht. Ist dies korrekt?

HW-Schalter hat das Edge nicht.

Wir brauchen exaktere Info von dir:
  • Sag uns doch erst mal bitte den genauen Typ XXXX-YYY vom Typenschild auf der Unterseite
  • Wenn Du etwas herunterlädst zeig uns den Link auf den Download

Das ist auch irreführend für Helfer:
So jetzt erkennt er wenigstens das er wlan hat. er findet aber keine Verbindung ...
Weiter unten schreibst Du plötzlich, dass der Hotkeytreiber sich nicht installieren ließ.

Wir wollen wissen welche Änderung welches Ergebnis hatte.

Die Treiber/Tools müssen in dieser Reihenfolge erneut drauf:
  1. Hotkeytreiber
  2. WLAN-Treiber (der von Lenovo, nicht der vom Hersteller)
  3. Access Connections
Du solltest vielleicht alles erstmal deinstallieren, den Treiber im Gerätemanager wie von blafoo vorgeschlagen.

Hallo, entschuldigung wenn ich mich hier unverständlich ausgedrückt habe.

Den Hotkey konnte ich nicht installieren.

Den WLAN_treiber habe ich von Lenovo. Da steht aber auch das hinten das es ich um einen Card Adapter handelt.

Der Typ ist 1200 -2KG-.

Über den Gerätemanager kann ich keine Treiber installieren (Fehlermeldung : Der Treiber kann nicht installiert werden.

Musste immer den direkten Lenovo Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bitte die S/N aus deinem obigen Post raus, damit kann man Unsinn anstellen.

Also, wir haben hier ein
ThinkPad Edge E525 (1200-2KG)
A8-3500M(1.5GHz), 4GB RAM, 750GB 5400rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, AMD Radeon HD 6620G, CDRW/DVDRW, 802.11bgn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Home Premium 64
Dein Pensum:

1. Deinstallieren
  • Hotkeytreiber - unter "Programme und Funktionen"
  • WLAN-Treiber - im "Gerätemanager"
  • Access Connections - unter "Programme und Funktionen"
2. Neustart (ggf. den Versuch Treiber zu suchen abblocken)

3. Installieren (neu Downloaden und die .EXE ausführen)
4. Neustart

Dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bitte die S/N aus deinem obigen Post raus, damit kann man Unsinn anstellen.

Also, wir haben hier ein

Dein Pensum:

1. Deinstallieren
  • Hotkeytreiber - unter "Programme und Funktionen"
  • WLAN-Treiber - im "Gerätemanager"
  • Access Connections - unter "Programme und Funktionen"
2. Neustart (ggf. den Versuch Treiber zu suchen abblocken)

3. Installieren (neu Downloaden und die .EXE ausführen)
4. Neustart

Dann sehen wir weiter.

Sohabe ich alles gemacht. Findet natürlich kein Netz. was nun?

Sonst bringe ich das Ding am Mittwoch mal zu Cyberport.

Läßt es sich das WLAN denn jetzt über F9 schalten?

EDITH: Du könntest mal Access Connections wieder deinstallieren und mit Windows-Bordmitteln versuchen das WLAN zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon alles versucht. Kumpel von mir arbeit als Admin bei IBM, hat auch schon per Teamviewer rumprobiert , ist aber auch total ratlos...

Netzteil ab - Akku raus - Einschalter > 30 sec halten - schon probiert? Hilft manchmal be extrem rätselhaften Symptomen.

Gibts beim E525 die Kombination Fn+F5 nicht mehr?

Ne, gibt nur noch F9. Hab ich aber schon ausprobiert. Wlan geht ja wieder aber es findet absolut kein Netz.

Das komische ist ja, das wenn ich über Gerätemanager deinstalliere und dann installiere, kann er nicht automatisch installiert werden. Ich muss das dann immer manuel über den runtergeladenen Treiber von Lenovo machen.

Mach doch eine Systemwiederherstellung auf den letzten Termin vor gestern.

Die Idee mit der Systemwiederherstellung ist sehr gut. Ich würde auch einen neuen Wiederherstellungpunkt anlegen, bevor du folgendes probierst:

Original Realtek Treiber (eigentlicher Hersteller der Thinkpad 11b/g/n) installieren.
Download

Könnte aber sein, dass man den erst noch modifizieren muss. Das könnnte ich bei Bedarf für dich machen.

Hey,

vielen Dank dass ihr euch so Mühe macht.

Systemwiederherstellung hatte ich schon versucht, die konnte aufgrund eines Fehlers nicht durchgeführt werden. Ich bringe das Ding am Mi zu Cyberport. Sollen die sich doch damit rumärgern, habe es da schließlich gekauft.

:facepalm:

Mehr faellt mir zu der Aussage nicht ein .. Ich hoffe sie stellen dir für diese Einstellung ne richtig dicke Rechnung aus ...

Hast du nun mal nen LInux_Live gebootet um zu schauen obs ggf. nen HW-Defekt ist?

:facepalm:

Mehr faellt mir zu der Aussage nicht ein .. Ich hoffe sie stellen dir für diese Einstellung ne richtig dicke Rechnung aus ...

Hast du nun mal nen LInux_Live gebootet um zu schauen obs ggf. nen HW-Defekt ist?

Nein habe ich nicht. Kenn mich damit auch leider überhaupt nicht aus.

Kumpel von mir hat 2 Stunden per Teamviewer rumprobiert und war danach immer noch ratlos. Der arbeitet übrigens bei IBM als Systemadmin hat also bissel Ahnung von der Materie. Und wenn der nicht weiter weis, brauche ich mich jedenfalls nicht zu schähmen :).

Ich vermute einfach, dass irgendwie das Update der Lenovotreiber die Karte zerschossen hat.

Naja .. Systemadministratoren .. ich bins ja irgendwo .. im groben Rahmen auch.. und ich telefonier täglich mit 3-5 Stück divereser Firmen .. und oft können se nicht viel mehr als den Powerbutton drücken und einige spezielle Probleme lösen .. viel Ahnung haben die Meisten nicht ;)

Du klangst danach: Ich verbocks, also MUSS!!! der Händler dafür gerade stehen .. er hats mir ja verkauft .. er ist Schuld dran!

CP wird dir helfen .. bis dato nur gutes von denen gehört .. aber ich würd mich drauf gefasst machen das es nen paar € kostet .. und wennses umsonst machen würd ich 10€ für die Kaffee-Kasse dabei haben ;)

Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben