HILFE DRINGEND .. Installation klappt nicht

Pommbaer

Active member
Themenstarter
So ich hatte bis jetzt XPHab jetzt eben meinen Vista Datenträger ( den ich beim Downgrade erstellen sollte ) eingelegt, gestartetaber finde keinen Weg jetzt Vista Business wieder auf dem Gerät zu installieren.Nach Start von CD kommt der Ladebalken und die Überprüfung der Installationsdateien - dann kommt das RecoveryCenter und genau da weiss ich nicht weiter."Nur System Wiederherstellen" wird mir nicht angeboten. Nur komplette Wiederherstellung. Dort werden aber unter keinem Laufwerk irgendwelche Daten angezeigt so dass ich dort an Stelle 2. auch nicht weiterkomme.Bin jetzt gerade vom Recovery Center aus im Internet...Wer kann mir sagen wie ich jetzt vorgehen muss um Vista Business zu installieren?

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=722357#post722357]Hab jetzt eben meinen Vista Datenträger ( den ich beim Downgrade erstellen sollte ) eingelegt,[/quote]
Hast Du nur einen Datenträger?
Zur Erstellung der "Datenträger zur Wiederherstellung" werden mindestens zwei CD/DVDs erstellt - die Rescue and Recovery Boot-CD und der/die Datenträger zur Wiederherstellung 1-n

Hast Du nur einen Datenträger, handelt es sich lediglich um die Rescue and Recovery Boot-CD. In diesem Fall bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Recovery-Datenträgersatz bei Lenovo zu bestellen - oder gleich auf Windows 7 umzusteigen.

Mooment.

Wenn ich über Start -> Programme auf ThinkAdvantage gehe und dort ein Recovery-Medium erstellen will

ist das nicht das was ich noch benötige zur DVD mit Vista ?

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=722367#post722367]Da ich ja ne gültige Lizenz habe - kann ich nicht einen beliebigen Vista-Business-Datenträger verwenden und mit meinem Key ganz normal als Blanke Version installieren?[/quote]
Dazu müsstest Du die Forensuche bemühen - mit Vista kenne ich mich (zum Glück) nicht sonderlich aus ;)

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=722367#post722367]Darauf könnte Lenovo auch hinweisen wenn man auf XP downgraded.[/quote]
Das sage nicht zu laut: Im Programm "Create Recovery CD" findest Du zwei Optionen:
- Die obere erzeugt die Rescue and Recovery Boot-CD (steht in den Erläuterungen zu diesem Auswahlpunkt)
- Die untere Option "Datenträger zur Wiederherstellung" (Erläuterung "im Kleingedruckten") erstellt eben den kompletten Satz.

Ich gebe zu, dass es mehr Sinn machen würde, diese beiden Punkte untereinander zu tauschen...

So

Ich hab hier jetzt 8 CD's liegen. Wie fang ich damit an? Einfach erste CD rein und dann gehts los?

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=722668#post722668]So

Ich hab hier jetzt 8 CD's liegen. Wie fang ich damit an? Einfach erste CD rein und dann gehts los?[/quote]Im Prinzip ja. Die R&R Boot CD muss als erste rein.

Edit: Wenn du die 8 CDs aus XP heraus erstellt hast ist wahrscheinlich XP drauf. Also wird XP wiederhergestellt.

Laut Informationen von Lenovo werden die CD's aus der versteckten Wiederherstellungspartition heraus erstellt, die mir in der Verwaltung auch angezeigt wird.
Für Vista musste ich vor der XP-Installation ja extra ne DVD brennen.

Hab also diese 8 CD's + die Vista-DVD. Dann werd ich mal mit der besagten Disc anfangen und gucken ob ich Vista draufbekomme.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=723055#post723055]Für Vista musste ich vor der XP-Installation ja extra ne DVD brennen.[/quote]Das dürfte nur die R&R Boot-CD sein. Mit einer intakten aber nicht bootenden Vista Wiederherstellungspartition ist die nützlich.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=723055#post723055]Hab also diese 8 CD's + die Vista-DVD.[/quote]Die dürften kaum zusammenpassen.

Wie lief das Downgrade aud XP ab?

1) Zuerest gab es einen Rechner mit Vista Business.
2) eIne CD wurde erstellt (wie?)
3) Vermutung: Mit einem Satz Wiederherstellungsmedien wurde XP installiert? Stimmt das? Wenn nein, wie lief es ab?

Ganz andere Frage: Kann eine vorhandene Wiederherstellungspartition booten? Beim POST die Thinkvantage Taste oder F11 betätigen?

Ich hatte Business drauf bei Auslieferung.

Hab dann auf XP downgade gemacht nach der Anleitung und mithilfe der drei CD's die mitgeliefert wurden.

Vor dem Downgrade sollte ich eine DVD einlegen damit eine Recovery-CD mit Vista gebrannt werden kann, die benötigt wird wenn man Vista wieder installieren will. Nachdem die Fertig war wurde XP installiert.

So nun will ich halt wieder Vista und hab diese DVD die ich erstellen sollte und halt jetzt auch die 8 Wiederherstellungsdatenträger.

Leider liegt beim Lenovo nur ne Anleitung für Downgrade auf XP, nicht für ein Wieder-"up"grade auf Vista Business. Jetzt steh ich hier mit den ganzen Scheiben und komm nicht weiter.

Hab gerade ein Recovery gemacht - ist wieder auf XP wie erwartet.

Wenn ich von der Vista-DVD boote kommt der Ladebalken von Vista, dann eine Überprüfung der vorhandenen Dateien und dann startet das R&R. Sobald ich da drin bin komm ich aber nicht weiter..

Dann befindet sich jetzt XP auf der Recoverypartition. Diese schreiben die Recoverypartition neu, nach dem ersten Reboot wird das Windows XP der Recoverypartition auf die gelöschte und neu angelegte Partition C: extrahiert, nach dem zweiten Reboot erfolgt die Installation mit anschließendem Sysprep. Der abschließende Bootvorgang leitet dann die Erstinbetriebnahme ein.

Tut mir leid, aber nach den vorliegenden Fakten hast Du kein Vista mehr, sondern nur die XP-CDs plus die R&R Boot-CD des Vista.

Hi Pommbaer, sieht man sich hier also auch mal ;-)

so wie Mornsgrans schon sagte, wars das wohl mit Vista. Da muss bei der ersten Erstellung der RecoveryMedien ein Fehler aufgetreten sein bzw wie bereits auch schon vermutet der falsche Menüpunkt angewählt worden sein. Das unter XP keine Vista Medien erstellt werden können erklingt logisch ;-) Da du ja noch Garantie hast, kannst du die Vista Recovery Datenträger einmalig während der Garantiezeit bei Lenovo kostenlos ordern. Unabhängig davon: du bist doch imo auch Student, hast du Zugang zum MSDNAA deiner Uni? Dann könntest du es auch gleich mit Win7 probieren und Vista dahin schicken wo es eigentlich auch hingehört ^^

Na dann bleibt mir wohl nur einen Vista-Datenträger zu besorgen oder wenn's Update da ist direkt von XP updaten. Naja Beinbruch ist es ja nicht.

[quote='DeriC',index.php?page=Thread&postID=723365#post723365]Da du ja noch Garantie hast, kannst du die Vista Recovery Datenträger einmalig während der Garantiezeit bei Lenovo kostenlos ordern.[/quote] :whistling:

Naja

Ich wollte Vista ja quasi als Sprungbrett für Windows 7 installieren.
Werde dann einfach die paar Wochen noch warten und dann direkt auf Windows 7 gehen.

btw: Ist das normal, dass bei der Upgradebestellung für Windows 7 über Lenovo nach Step 3 wieder Step 1 kommt ? irgendwie gehts da nicht weiter. Ne Mail an den Support der Seite ist auch schon raus, aber die nehmen sich 10 Tage zeit.

mach doch lieber gleich ne cleaninstall mit der Win7 Upgrade. Einfach Win7 rein, starten, Neuinstallation auswählen, beim Installieren KEINEN Key eingeben. Später wenn du auf den Desktop kommst, nochmal die Win7 rein und dann Upgrade auswählen. Key eingeben, fertig. Dann musst du nicht erst den Umweg über Vista gehen und hast eine saubere Neuinstallation.

Dass man wieder zu Step1 kommt, habe ich schon mehrfach gehört, einfach noch ein bißchen weiter probieren. Irgenwann soll es wohl funktioneren. Mit dem Win7 Upgrade hat sich Lenovo auch wirklich keinen Gefallen getan. Eine Kreditkarte muss auch vorhanden sein.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich nicht das Angebot als Student in Anspruch nehme und mir direkt bei Mircosoft eins für 35€ holen soll. Dann hab ich auch noch die Wahl zwischen Win 7 Professional 32bit und 64bit.

Wobei ich aber bezweifle, dass ich 64bit benötige. Das Ram-Intensivste auf meinem Gerät ist Autocad 2008 und bei den unkomplexen Dingen die ich damit konstruiere reichen meine 3GB wohl aus.

Zumindest hätte ich bei Microsoft mein Betriebssystem quasi sofort. ( und nicht nach 2-3 Monaten Wartezeit ) Key gibts per Mail und die Iso muss man runterladen ( oder man leiht sich irgendwo nen Win7-Upgrade Datenträger ). Mein Bruder hat nen Datenträger für ne Vollversion, aber damit gehts laut Microsoft nicht wenn man nur nen Upgrade-Key hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben