Hilfe - defektes HP nc6120, Fehlersuche

mat619

Member
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
145
Hallo zusammen,

habe neulich ein HP Compaq nc6120 geschenkt bekommen, das nicht mehr an geht. Wenn man es über das Netzteil mit Strom versorgt, blinkt lediglich die Lade-LED ganz ganz schwach im Sekundentakt, versorgt man es über die Dockingstation (mit eigenem Netzteil), fängt diese auch im Sekundentakt an ein merkwürdiges *CHIRP*-Geräusch zu machen und blinkt mit der Lade-LED.

Diversen Threads, z. B. ...
http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447626+1302872838703+28353475&threadId=11907023
http://www.ureader.de/msg/12855624.aspx
... zufolge scheint dieses schöne Teil die gleichen Probleme zu erleiden wie mein T40/T41 haben/hatte - FLEXING. Ich hab schon so ein Glück mit Notebooks. :crying:

Beim nc6120 gibt es immerhin wohl Chancen auf einfache Selbstreparatur, jedoch kursieren verschiedene Ursachen (Maxim 1987 Chip, für die Stromversorgung verantwortlich, oder ein Kondensator) und ich kann weder noch bei meinem Exemplar ausmachen.

Hat jemand Erfahrung mit HP nc6120 und kann Lösungsansätze geben?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Matt
 
Letztlich wir es bei der Reparatur keinen großen Unterschied zwischen HP und Lenovo geben. Hier im Forum tummeln sich ja einige Experten, die dir weiterhelfen können.

Ich kenne mich mit HP nun nicht so aus:
Wie alt ist denn das nc6120?
Gibt es Ersatz-Boards und was kosten diese? Oftmals ist ein neues Board die beste Lösung, falls man das Board nicht selber oder günstig repariert bekommt.
 
Ist ca. Baujahr 2005, genau weiß ich es nicht. Ersatzboards gibt es kaum, die allermeisten sind witzigerweise bereits als defekte Bastelware deklariert, die paar die es gibt fangen bei 70€ an und haben dennoch keinerlei Garantie. Ist also keine Option. :(
Da es offenbar aber viele Leute gibt die mittels einer Bastellösung ihre nc6120 noch ewig weiterbetrieben haben, bin ich offenbar nur zu doof, diese Lösungen zu finden und umzusetzen. Leider melden sich die Leute in den HP-Foren seltenst wieder und berichten, ob und noch viel seltener WIE sie es gelöst haben. :|
 
Hallo, ich habe auch ein defektes HP nc6120 Notebook hier liegen, bei dem das Schaltnetzteil kurzgeschlossen wird und und die LED nur blinkt. Ich habe mich durch diverse ältere Forenbeiträge gekämpft und bin endlich in einem guten polnischen Forum fündig geworden, hier gibts sogar Bilder und eletrische Daten zum Übeltäterkondensator C57.
1627398100_1302023297.jpg


weiteres findet Ihr hier unter diesem link: http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.elektroda.pl%2Frtvforum%2Ftopic1498993.html

Wenn man in google "HP nc6120 kondensator" eingibt, findet man zahlreiche Suchergebnisse auf dieser polnischen Seite und kann sich da weiter schlaulesen. Ich werde jedenfalls am Wochenende versuchen den C57 auszulöten und gucken ob ich ihn gegen einen normalen Kondensator ersetzen kann, da ich keine SMD Bauteile habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Reparaturerfahrungen sammeln konnte mit diesem HP nc6120 und sie mit mir teilen könnte: stefan.kopp.1@arcor.de

Grüsse Stefan
 
Wäre nicht verkehrt, wenn jemand die polnischen Anleitungen z.B. bei notebookforum.at in deutscher Sprache hinterlegen könnte, denn ich fürchte, das die wenigsten hier des polnischen mächtig sind. ;)
 
Reparatur erfolgreich

Hallo,

Ich habe doch extra den Link aus dem polnischen Forum in der übersetzten Variante reingestellt - ich kann ja auch kein polnisch. Versteh also deinen Komentar nicht so ganz.

Aber zurück zum eigendlichen Thema:

Mitdem technischen Manual vom Notebook (link ist grad nicht zur Hand) habe ich das Gerät zerlegt ( Monitor, LED-Leiste, Palmrest) danach den Keramikkondensator C57 ausgelötet (links oberhalb der Steckerleiste zu der LED Leiste), danach mal testweise das Netzteil angeschlossen und siehe da er hat sofort gebootet. Danach hab ich festgestellt, dass die Angabe aus dem polnischen Forum zu dem Kondensator unmöglich stimmen kann. 10 mykroFarad gibts nicht als KerKo. Vermutlich dürfte der Kondensator 10nanoFarad haben. Da ich keinen passenden hatte, habe ich testweise einen 2,7nF Kondensator eingebaut und das Notebook wieder zusammengeschraubt.

Er arbeitet jetzt wieder prima. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das das Notebook sofort startet, wenn er an Spannung angeschlossen wird (auch ohne dass man auf den Einschaltknopf gedrückt hat) Da ich das Gerät im defekten Zustand bekommen habe, weiss ich nicht ob das normal ist.

Abschliessend ist also zu sagen, dass ein Kurzschluss im KerKo C57 die Ursache für den Defekt war. Das Öffnen des Notebooks und das Auslöten erfordert schon etwas Erfahrung im Zerlegen von solchen Geräten. Jemandem der das zum ersten Mal macht, rate ich sehr vorsichtig vorzugehen und sich schön an die Zerlegeanleitung aus dem HP Handbuch zu halten.

grüsse Stefan

P.S. Falls Jemand ein prima HP cn6120 Notebook mit spanischer Tastatur kaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden... email Adresse siehe oben
 
10myF Kondensator

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Hab den ausgeöteten Kondensator mal unter die Schieblehre gelegt: er hat die Bauform 1206 /3216 (3,2x1,6x1,6)mm und RS bietet in dieser Bauform tatäschlich 10myF/25 Volt KerKos an. Das was ich oben geschrieben habe, ist also falsch und der Hinweis aus dem polnischen Forum zur Kapazität dann doch richtig. Sorry für die voreilige Bemerkung.

Grüsse Stefan
 
Hallo Stefan,

Da ich Leidgenosse bin wollte ich dich Fragen ob du ausser dem defekten C57 weitere Anhaltspunkte für einen Defekt sammeln konntest.
Mein NC6120 macht folgendes:
Nur Akku dran: Batterie Lampe (gelb) blinkt 7 oder 8 Mal im Sekundentakt. Dabei brennt auch die Power LED. Dann schaltet sich kurz das grüne Lämpchen dazu und der Laptop geht aus.

Mit Netzteil dran tut sich nichts.

In beiden Fällen läuft auch kein Lüfter.

Nach Überprüfung mit einem DMM: 18,5 V sind da und liegen auch am U12 TPS51020DBT (Systempower IC 3,3V und 5V)
Jedoch fährt die Stromversorgung über die MOSFETs nicht hoch.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist dass ich auf der +V1.5S Spannungsschiene einen Widerstand von nur 0,6 Ohm messe. Deutet auf einen Kurzschluss hin.? Was hast du hier für einen Wert? (Kann man am C113 (470uF Tantal) messen).

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Grüsse Harald
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben