Hilfe! brauche NAS/Backup Empfehlung/Beratung..

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hallo zusammen,

so langsam verliere ich den Überblick bei den ganzen NAS-Systemen, USB-Festplatten etc. und ich weiß echt nicht mehr, was nun das richtige für mich ist - also nicht unter- und nicht überdimensioniert.

kurz meine aktuelle Situation: bisher hatte ich immer eine Buffalo LinkStation Pro mit 500GB als Netzwerkfestplatte. Diese habe ich ausschließlich für mein Backup aller wichtigen Daten genutzt. D.h. ich habe sie auch nur dann eingeschaltet, wenn ich sie gebraucht habe. Soll heißen, ich habe die Platte bestimmt schon 3-4 Jahre und gelaufen ist sie vielleicht insgesamt 1 Woche :) d.h. es war kein 24/7 Gerät, sondern nur Ad-Hoc im Einsatz.
Wahrscheinlich war dieses "NAS" für den Zweck wohl überdimensioniert und evtl. hätte es mir auch eine USB-Platte getan. Wie auch immer - nun sind meine Daten über die 500GB gewachsen und ich benötige was neues, möchte aber dieses Mal auch wirklich das richtige kaufen! D.h. etwas mit den Funktionen, die ich auch benötige..

daher benötige ich wohl kein NAS im Selbstaufbau-Verfahren mit eigenem Tower oder sonstigen Geschichten aus dem Sammelthread: Eigenbau NAS / Heimserver / Storagesysteme (vermute ich mal), weil das wäre wohl völlig überdimensioniert, nicht?

Ich weiß auch nicht ob ich mir evtl. eine USB-Platte a la Western Digital My Book Essential USB3.0 2TB 3,5zoll ausreichen würde, aber wahrscheinlich wohl eher nicht, da ich gerne weiterhin Netzwerkzugriff hätte. (siehe meine Anforderungen weiter unten). So versuche ich nun schon seit ein paar Wochen ein Bild von den Geräten am Markt zu machen, komme aber zu keiner Entscheidung. Daher benötige ich nun euren Rat.

Jetzt mal meine Anforderungen:

  • ich suche eine gute und sichere Backup-Lösung für meinen Heimbereich
  • Netto-Speicherplatz: 2TB (3TB wären aber auch schick)
  • klein und leise sollte die Lösung sein
  • Netzwerkzugriff finde ich praktisch, evtl. werde ich ja in Zukunft auch mal was davon streamen. Und die Dateiübertragung bzw. der Datenableich per FTP fand ich bisher auch immer ganz angenehm. Daher suche ich wohl ein NAS
  • Festplattenverschlüsselung bzw. Zugriff nur mit Passwort wäre ganz gut
  • brauche ich ein RAID? keine Ahnung. Bisher hatte ich ja auch nur die eine Platte in der Linkstation. Aber sicherer wäre es wohl schon. Kann mich hier nicht festlegen leider.
  • ich werde die Platte (voraussichtlich) auch nicht 24/7 betreiben, sondern nur, wenn ich sie brauche für Backups, oder evtl. wenn ich nen Film streamen möchte z.B.
  • Geschwindigkeit: hier kann ich irgendwie kein Kriterium festlegen. Im Forum lese ich oft, von wegen "mein NAS schafft >100 MB/s. Aber brauche ich das? bisher war meine Linkstation eigentlich ausreichend ;D
  • preislich im Rahmen, d.h. ich freue mich, wenns nur ~100/150 Euro kostet, aber wenns 250/300 Euro werden, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Ich suche ja etwas Gescheites, denn meine Daten sind mir wichtig. Da will ich nicht am falschen Ende sparen. Und die Lösung soll mir auch wieder 3-4 Jahre halten, so wie meine bisherige Buffalo Linkstation eben auch.
so nun stehe ich da mit meinen Anforderungen und komme irgendwie nicht weiter. Was ich mir schon angeschaut habe:

  • HP N36L (wurde ja schon öfters hier empfohlen, aber ist das nicht überdimensioniert, außerdem etwas "groß" und unhandlich das Teil wenn mich nicht alles täuscht, HDDs müsste ich hier noch extra kaufen)
  • Seagate BlackArmor NAS 220 mit 4TB (die hat aber bei Amazon einige negative Bewertungen und scheint laut zu sein?)
  • Buffalo LinkStation Duo 4TB (die macht auf mich eigentlich einen ganz guten Eindruck)
  • nicht lachen: Apple Time Capsule 2TB (finde das Gerät ganz schick kompakt, zudem ist der integrierte WLAN-Router interessant, vor allem da ich eben auch iPhone und iPad nutze. Der Preis für das Ding wurde erst letzte Woche "reduziert", daher ist es mir aufgefallen. Allerdings eben kein Raid, wobei ich auch nicht weiß, ob ich das brauche)
  • Western Digital My Book Live 3TB (wäre denke ich evtl. auch noch eine Option. Auch kein Raid, aber dafür 3TB, soll "schnell" sein und wäre wohl am ehesten die Fortsetzung zu meiner bisherigen Buffalo Linkstation)
so jetzt habe ich einige Geräte in den Raum geworfen. Könnt ihr mir evtl. eins davon empfehlen oder eine Richtung weisen, was ihr mir empfehlen würdet?

danke auf jeden Fall schonmal (auch für alle, die bis hierhin durchgehalten haben beim Lesen ;D)

Grüße
 
Du solltest wirklich überlegen ob du ein NAS oder eine externe HD möchtest. Sonst kann man dir irgendwie nicht zu einem Produkt raten ;-)
Hier im Marktplatz wird gerade eine Synology DS110j angeboten (imho bestes 1 Platten NAS System neben qnap). Dort packst du einfach eine 2 oder 3TB Festplatte deiner Wahl rein und kannst glücklich werden. Vorrausgesetzt es handelt sich wirklich nur um ein Backup, sprich: die Daten sind auf deinem Laptop/Desktop gesichert. Denn eine NAS Platte kann genauso gut sterben wie eine Laptop Festplatte.
Deine Anforderungen werden damit meiner Meinung nach zu 100% erfüllt. Ich würde mir jedoch überlegen auf Verschlüsselung zu verzichten es sei denn du transportierst die Festplatte ständig hin und her.


 
Hi Teal,
ja also wie ich oben schon geschrieben habe, ist mir ja der Netzwerkzugriff wichtig bzw. in Zukunft wahrscheinlich auch die Streaming-Funktion. Von daher denke ich bin ich mit einem NAS schon ganz gut bedient :) Hm okay, d.h. du meinst also, ich bräuchte kein RAID, wenn ich das NAS nur als Backup nutzen möchte. Ergo wäre ein RAID eher was, wenn ich mit den Daten dort produktiv arbeiten würde, richtig?

die Synology DS110j hatte ich mir auch schon angeschaut. Auch wenn das NAS sehr gut sein soll, ich finde es ehrlichgesagt sehr "hässlich". Sowas würde ich mir nicht wirklich gerne auf den Schreibtisch stellen.. schade, dass es das Ding nicht auch in Schwarz gibt.. sorry, aber da bin ich wohl zu "eitel" ;)

freue mich auf weitere Tipps.

 
Hi Teal,
ja also wie ich oben schon geschrieben habe, ist mir ja der Netzwerkzugriff wichtig bzw. in Zukunft wahrscheinlich auch die Streaming-Funktion. Von daher denke ich bin ich mit einem NAS schon ganz gut bedient :) Hm okay, d.h. du meinst also, ich bräuchte kein RAID, wenn ich das NAS nur als Backup nutzen möchte. Ergo wäre ein RAID eher was, wenn ich mit den Daten dort produktiv arbeiten würde, richtig?
Auch ein Raid ersetzt kein Backup. Man sollte die wichtigen Daten immer an zwei Stellen vorhalten. Ein Raid 1 garantiert dir nur dass du bei einem Festplatten Ausfall relativ problemlos weiterarbeiten kannst. Daher würde ich an deiner Stelle eher zu einem ein Platten NAS greifen (da du die Daten doppelt vorhälst) und nur zu einem zwei Platten NAS falls es dir um den reinen Speicherplatz geht! (z.b. 2x2TB im non-raid Betrieb, Finger weg von Raid 0 übrigens!).

die Synology DS110j hatte ich mir auch schon angeschaut. Auch wenn das NAS sehr gut sein soll, ich finde es ehrlichgesagt sehr "hässlich". Sowas würde ich mir nicht wirklich gerne auf den Schreibtisch stellen.. schade, dass es das Ding nicht auch in Schwarz gibt.. sorry, aber da bin ich wohl zu "eitel" ;)

freue mich auf weitere Tipps.
Du brauchst also einen möglichst hohen WAF? ;)
Da bleibt dann eigentlich unter den semi professionellen Geräten nur das schwarze: Qnap TS-119.
Ist aber leider wesentlich teurer und hat Funktionen welche du eigntlich nicht benötigst (iscisi).
 
Hi,

also ich habe diese hier mit einem entsprechenden Kabel auf USB 2.0 an einem Router (eine Fritz!Box 7270) angeschlosssen und per SAMBA sowie FTP Zugriff darauf eingerichtet. Spindown funktioniert damit auch.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Eine einfache externe Platte, die zusätzlich zu meinem Router läuft. Mehr nicht.
 
@Teal
hehe jetzt musste ich erstmal googeln was "WAF" bedeutet ;D aber ok, ich gebe mich geschlagen lol.. nein Spaß, es soll eben nur zu meinen anderen Komponenten auf dem Tisch passen, und da das meiste eben von Lenovo ist, passt hier schwarz nunmal am besten (oder weiß, aber dann bitte eher im Apfel-Style als diese DS110j :))
das Qnap Teil ist wohl wirklich überdimensioniert und schon etwas teuer.
Aber insgesamt scheint mir dann die oben genannte Western Digital MyBook Live mit 3TB die beste Lösung zu sein für meine Zwecke oder?

@buergernb
die WD MyPassport sieht zwar schick aus, allerdings gibts die nur mit max. 1TB. Das ist mir zu wenig Platz (auch wenn sie schön klein zu sein scheint). aber danke für den Tipp!
 
Hi MooNFisH,

@buergernb
die WD MyPassport sieht zwar schick aus, allerdings gibts die nur mit max. 1TB. Das ist mir zu wenig Platz (auch wenn sie schön klein zu sein scheint). aber danke für den Tipp!
die Platte ist ja bei dem Systemaustauschbar. Mir ging es mehr um den Fakt, dass du nicht unbedingt ein NAS brauchst, sondern bei bestimmten Router auch eine einfache externe Platte nehmen kannst. :)
 
das Qnap Teil ist wohl wirklich überdimensioniert und schon etwas teuer.
Aber insgesamt scheint mir dann die oben genannte Western Digital MyBook Live mit 3TB die beste Lösung zu sein für meine Zwecke oder?
Sorry der Thread ist bei mir irgendwie untergegangen ;-)
Ich kenne mich mit WD NAS Boxen nicht aus, die externen USB 2 Gehäuse damals waren ganz okay. Ich hab hier mal nen ganz guten Test aufgegabelt. http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31314-wd-my-book-live-reviewed
Smallnetbuilder.com hat ziemlich alle gängigen NAS Boxen getestet. Klick dich einfach mal durch, die können dir evtl. als Entscheidungsgrundlage dienen.
 
Hey Teal, danke für den Link zum Test der WD Live! also ich glaube damit ist meine Entscheidung gefallen und ich werde mir das Gerät einfach mal bestellen. Ich denke, es erfüllt genau die Anforderungen, die ich habe. Und der WAF-Faktor ist auch befriedigt ;D

@thatgui: insgesamt ist die Synology 411slim natürlich ein tolles Gerät, aber für meine Zwecke doch etwas überdimensioniert befürchte ich :)
 
Hey,
falls das noch ein Thema ist:

http://www.amazon.de/Netgear-RND200...XTIO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309267592&sr=8-1

Hab gute Erfahrungen damit gemacht. Sehr wertiger Eindruck. Firmware auf Linux Basis.
Die Daten werden auf zwei Platten getrennt gespiegelt. Es gibt viele Addons dafür.
Wenn Du noch ein DLNA Fernseher hast, dann kannst du davon streamen. Gleiches gilt für Apple.

Einziger Kritikpunkt: Beim Einschlaten sehr laut, regelt sich aber herunter. Den Lüfter kann man auch austauschen, jedoch geht dabei die Garantie flöten.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben