Hilfe bitte... T410 vs. T420 vs. L420

Was rätst Du mir?
Zum T420 + Farbprofil. Ich wäre froh wenn meine Displays von Haus aus rotstichig wären.

Wenn du 16:10 so viel lieber magst dann kannst du auch das T410 nehmen. Musst halt nur mit ner schlechteren Grafik und Akkulaufzeit leben.

EDIT: Dann hört mal bitte auf lügen über 4c's zu verbreiten.:rolleyes: Wie kommt man überhaupt auf sowas?

@Adun: Das sind ja 22W... ich sitze hier beim Tippen gerade mit 6,2W o.O

@bemy, nvidia halt ;) Habe sie jetzt runtergetaktet, grad 2W weniger

@aurora, keine ahnung :D

Ich würde zum T410 greifen, allein wegen dem hässlichen Display beim T420 :D

Musst du mir einfach mal glauben. Hier gab es schonmal ein T410 mit 4c im Angebot und wenn mich nicht alles täuscht hat Theepan ein T420 mit 4c verkauft.

Das waren sehr wahrscheinlich 6c, die mit 4c verwechseln wurden - sehen nämlich fast genauso aus (die T Serie 6c sind nämlich mit der T410 Generation deutlich kleiner geworden). :)

Zum T420 + Farbprofil. Ich wäre froh wenn meine Displays von Haus aus rotstichig wären.
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, aber ich würds gerne verstehen: Warum wärst Du froh, ein rotstichiges Display zu haben, was ja dann nicht gegen sondern sogar für das rotstichtige T410 spräche, rätst aber zum T420?

Das T420 wegen der Zukunftssicherheit, der höheren Auflösung (2 Fenster), besser Akkulaufzeit.
Warum wärst Du froh, ein rotstichiges Display zu haben
Weil ich die schwäche von billig TN Panels kenne. Als Grafiker bin ich natürlich froh wenn das Display von Haus aus gewisse Schwächen von alleine korrigiert. Musst du nicht verstehen, denn
was ja dann nicht gegen sondern sogar für das rotstichtige T410 spräche, rätst aber zum T420?
du bist Officeuser. Da ist ein Display mit rotstich nicht optimal.

Die Akkulaufzeit T410/T420 ist quasi identisch.

Wegen der Auflösung: Ist es nicht so, dass ich mit der vertikal höheren Auflösung nur die fehlende Höhe (16:9 im Vgl. 16:10) ausgleiche, also vertikal das selbe sehe beim 16:9, nur kleiner? Wenn ich da keinen Denkfehler mache, blieben ja als effektive Mehrauflösung nur die 160px horizontal. Was sicher nett ist, aber ja nicht unbedingt der Mega-Burner.

Also, der Rotstich ist absolut erträglich und fast nicht zu sehen, ich habe nur Angst, dass das ein Defekt ist/werden könnte. Natürlich kann keiner Hellsehen, aber vielleicht habt Ihr noch eine Einschätzung für mich, wie (un)wahrscheinlich ein solcher Defekt beim T410 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das T420 wegen der Zukunftssicherheit, der höheren Auflösung (2 Fenster), besser Akkulaufzeit.

Weil ich die schwäche von billig TN Panels kenne. Als Grafiker bin ich natürlich froh wenn das Display von Haus aus gewisse Schwächen von alleine korrigiert. Musst du nicht verstehen, denn

du bist Officeuser. Da ist ein Display mit rotstich nicht optimal.
ein farbstich ist nie optimal. aber gerade als office-nutzer ist ein farbstich ohne belang. nur wenn man auf realitätsgetreue farbwiedergabe angewiesen ist (bildbearbeitung, design etc), ist ein farbstich ein problem. oder wenn er folge des verschleißes ist, was bei normalen weißen leds eher unwahrscheinlich ist.

@ frankili:
ist der farbstich immer vorhanden, also auch beim booten im "thinkpad"-schriftzug oder nur unter windows? vielleiht sind ja nur ein paar einstellungen "verbogen" und das display hat in wirklihkeit den üblichen blaustich.

Auf den Defekt bin ich auch nur gekommen, weil ich beim T410 und T400 kein LED Display mit Rotstich kenne... bei nem T520 mit FullHD würde ich natürlich direkt sagen klar, das Ding ist schon von Haus aus rot wie Sau :p

@yatpu: Guter Hinweis. Der Thinkpad-Schriftzug ist auch beim Booten minimal rötlich. Aber wirklich nur beim genauen Hingucken, mein Zwerg hat ihn nur gesehen, als ich ihn drauf aufmerksam machte.
Was mir noch auffällt beim DVD-Vergleich mit dem T420: Die Farben beim T420 sind insgesamt etwas blasser, die beim T410 kräftiger. Man könnte insofern auch sagen, der T420 ist weniger farbenfroh als der T410....

Gabs schon defekte Displays die mit Rotstich begannen?

Vielleicht bin ich da auch nur so sensibel, weil ich hier einen alten 17" TFT habe, der mir Rotstich anfing und jetzt quasi nur noch rot kann...

Noch was: Habe einen Monitortest von EIZO gemacht und beide verglichen: Der Kontrast beim T410 scheint stärker. War auch mein subjektiver Eindruck. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, oder nur ein weiteres Kriterium ist (hilfe...).

Zuletzt bearbeitet:
bei älteren displays mit ccfl-beleuchtung ist ein allmählich entstehender rotstich zeichen einer sterbenden ccfl. tauscht man diese aus, ist das display wieder ok. das wird bei deinem 17"er der fall sein. bei tfts mit led-beleuchtung hab ich noch nichts von einem gefährlichen rotstich gehört. die meisten haben einen permanenten blaustich oder, wie im falle des fullhd-displays bei t/w510-530 einen rotstich, der normal ist.

Also wenn ich keinen Hardwaredefekt befürchten muss und da die Akkuleistung ok ist, tendiere ich dann zum T410 (auch weil es UMTS-Ready ist, hatte ich vergessen).
Jedenfalls danke für Eure Hilfe. Wem noch etwas einfällt, sehr gerne, heute schicke ich wohl noch nichts zurück.

nimm das T420 -- neben dem besseren Display hast Du auch noch den Vorteil des neueren Prozessors

und das T420 wird nebenher (wahrscheinlich) auch eine deutlich bessere Akku-Laufzeit wie das T410 haben (zumindest dann wenn Du einen Akku gleicher Größe verwendest)

und Deine Aussage zum T410: Grafik-leistung schwach aber "reicht eben noch" --> wenn Du heute ein Thinkpad kaufst, dann schadet es nicht ein wenig zukunftsorientiert zu denken... und was heute "eben noch ausreichend" ist, dass kann (wird) in Zukunft vermutlich nicht mehr ausreichend sein... ein paar Leistungsreserven schaden nicht... im Gegenteil, in Zukunft brauchst Du ggf, nur etwas mehr Grafikleistung, dann ist das mit dem T410 zu wenig und du bist unzufrieden

daher besser heute ein paar Euro mehr investieren und dafür dann auch in Zukunft glücklich sein mit der Leistung, wie heute "sparen" und morgen unzufrieden mit dem ganzen Gerät sein!

Menno, jetzt war ich fast klar :) ... und das L420 wäre im Prinzip auch noch im Rennen (das mag wohl keiner hier? Sympathisch: Die Tastatur sitzt etwas weiter hinten + am hellsten von allen, wenn auch die geringste Auflösung).

Das 16:9 im Vergleich zum 16:10 spricht halt gegen das T420. Abgesehen vom höheren Preis, der zwar durch 3-Jahre Vor-Ort teilweise schon amortisiert ist, aber wenn die Garantie nur bedingt was bringt relativiert sich das auch wieder.

Wegen der Grafikleistung: Mit "reicht eben noch" meinte ich nicht nur heute. Ich habe nicht vor, da künftig kommende Spiele drauf zu machen. Im Prinzip soll da Office drauf laufen, Outlook, ein paar Tools, ab und zu ein Film und selten ein (älteres) Spiel. Dafür reicht ein Grafik-Index von 4.0 doch bestimmt auch noch in Jahren. Und die (laut Leistungsindex nur marginal) bessere CPU-Leistung dürfte da doch auch kein Problem sein. Oder?

Andererseits stimmt das mit dem Wiederverkaufswert. Wobei ich nicht weiß, ob ich das Ding jemals verkaufen werde. Wir sprechen ja nicht von einem Vermögen, das da investiert wird.

Ich glaube, ich werfe eine Münze....

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das L420 ist auch klasse, einen der es mag gibt es also. :thumbup: Wenn du mit der HD Auflösung auch klar kommt wäre das L420 auch eine gute Wahl.

Du willst mich nur ärgern, oder?

Spaß :D Hast Du das L420?

Und hat mal jemand eine Münze mit drei Seiten? Oder das Killer-Argument schlechthin?

Ich habe das L520, aber wir haben hier zuhause auch ein L420. Und nein, ich will dich nicht ärgern. :D Wenn es einen Punkt gibt, wo das L420 T410/T420 unterlegen ist, dann ist es die Auflösung. Ansonsten erfüllt es genauso seinen Zweck.

Interessant. Findest Du das L420 im Vergleich zu den T-Modellen (sofern Du einen Vergleich dazu hast) auch heller?
Das Gehäuse scheint mir strapazierfähiger als bei den anderen mit diesem Soft-Belag, ist natürlich aber 0815-Look.

Das Gehäuse ist dicker, liegt vielleicht damit zusammen?

es kommen bei allen genannten thinkpads jeweile mehrere verschiedene displays zum einsatz. daher kann man nicht pauschal sagen, welches thinkpad heller oder dunkler ist.

@ aurora:
wo keie gummierung ist, kann auch keine gummierung verschleißen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben