Hilfe bitte... T410 vs. T420 vs. L420

FrankiLi

New member
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich werde noch wahnsinnig. Ich habe hier drei Exemplare, einen davon behalte ich. Und es ist einfach keine Entscheidung moeglich, weil jeder Vor_ und Nachteil hat. Ich erspare Euch meine 53 Kriterien umfassende Analye und fasse so gut es geht zusammen:

Bei allen ungefaehr gleiche CPU-Benchmarks.

T410
- Gute Akkulaufzeit
- kein Fingerprint
- Aufloesung 1440
- zweiter Akku
- 16:10 (gut)
- leichter Rotstich, geringe Helligkeit
- Grafik-Werte am schlechtesten, reicht aber noch
- Garantie bis Mitte 2013

T420
- Leiser
- Fingerprint
-16:9
- hoehere Aufloesung 1600
- 3 Jahre Vor-Ort
- mittlel-gutes Display
- 150 Euro teurer als die anderen beiden
- Grafik-Werte am besten

L420
- etwas lauter
- Fingerprint
- Aufloesung 13xx
- am hellsten, klarsten
- 1 Jahr bring-in
- Akku am schlechtesten
- kein ultra-Bay
- Tastatur besser, da tiefere Handauflage (fuer mich besser)
- Grafik-Werte zwischen den beiden anderen

Kann mal bitte jemand fuer mich entscheiden :)
Eigentlich war der T410 schon klar, bis ich den Rotstich entdeckte. Das Geraet ist aber unbenutzt.

Danke fuer jede Meinung

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hör auf deinen Bauch...

wenn dir die 150€ mehr nicht irgendwo essentiell fehlen, würde ich auch zum T420 raten. ;)
einfach weil es zukunftssicherer ist, es wird hoffentlich länger halten als das L420 und ist moderener als das T410... also eigentlich eine Symbios der Eigenschaften beider!
Ebenso wirst du für das T420 einfacher an erstzteile kommen... und es ist wohl auch wertstabiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das T410 Optimus, Nvidia-Only oder Intel-Only? NVidia-Only würde ich direkt mal rausschmeissen, da warm und mobil aufgrund der katastrophal schlechten Akkulaufzeit nicht wirklich einsetzbar.

Ansonsten... ich würde zum T420 tendieren, alleine schon wegen der Auflösung. Das T410 ist aber etwas kompakter und fühlt sich für mich (minimal) solider an. Wenn das Display allerdings dunkel und rotstichig ist (das würde bei einem CCFL Display ja eigentlich auf einen baldigen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung deuten - beim T410er mit LED Backlight würde ich fast vermuten, da ist irgendwas Anderes noch defekt), würde ich davon eher Abstand nehmen... es sei denn der Verkäufer übernimmt die Kosten für ein neues Display.

Das L420 fällt aufgrund der Displayauflösung vollkommen aus dem Rahmen.
 
T410 / Optimus: Keine Ahnung aktuell, bin unterwegs, aber die Grafikwerte im Windows Leistungsindex liegen bei ca. 4,0 bzw 4,5 Inwieweit seht Ihr die Garantie, die fuer T420 spricht, als relevant an? Passiert in der Praxis desoefteren was, das ueber die Garantie gedeckt wird?
 
T410 / Optimus: Keine Ahnung aktuell, bin unterwegs, aber die Grafikwerte im Windows Leistungsindex liegen bei ca. 4,0 bzw 4,5

Das wäre wirklich wichtig, falls Du das Gerät auch unterwegs nutzen möchtest - die Akkulaufzeit der Optimus/Intel-Only Geräte ist locker 4-5x länger als die der nVidia-Only Geräte.


Inwieweit seht Ihr die Garantie, die fuer T420 spricht, als relevant an? Passiert in der Praxis desoefteren was, das ueber die Garantie gedeckt wird?

Kommt drauf an, wie geschickt Du handwerklich bist. In letzter Zeit häufen sich eh die Berichte, dass die VOS-Techniker eher Sachen kaputt machen, als dass sie das ursprüngliche Problem reparieren, da lohnt sich es fast eher, selbst Hand anzulegen - lediglich für teure Ersatzteile (z.B. im Falle eines Mainboardtodes) lohnt sich es noch in jedem Fall, die Garantie zu bemühen. Bei kleineren Sachen nur, wenn man sich partout selbst nicht ran traut :)


Na dann ändere doch das Farbprofil und werde glücklich.

Und was ist, wenn der Rotstich von einem Paneldefekt herrührt?
 
Ich würde auch zu T420 raten. Deutlich bessere Laufzeit, bleibt kühler, hat 100% optimus und für das Display gibt es gute Farbprofile.

Kann man eigentlich nichts falsch machen.
Und was ist, wenn der Rotstich von einem Paneldefekt herrührt?

Dann muss man eben selber kalibrieren damit der rotstich einberechnet wird. Aber gerade bei TN will man doch einen rotstich.
 
Die Akkulaufzeit des T410 ist ungefaehr mit dem T420 vergleichbar und ok.

Wo kriege ich denn so ein Farbprofil zum testen, obs ggf doch am Panel liegt?
 
Du kannst das nicht mit einem Farbprofil testen - eher mit dem Vergleich mit einem anderen T410 mit dem gleichen Panel.
 
Ach so, mir geht's vor allem um Office-Arbeit, viel docs und pdfs, ab und zu Filme, Spiele nur aeltere.
 
T410 aber nur wenn der Rotstich weg ist. Grafiktreiber richtig?
 
T410
- Gute Akkulaufzeit
- kein Fingerprint
- Aufloesung 1440
- zweiter Akku
- 16:10 (gut)
- leichter Rotstich, geringe Helligkeit
- Grafik-Werte am schlechtesten, reicht aber noch
- Garantie bis Mitte 2013

Akkulaufzeit: mit dem 4Cell und nVidia Only habe ich ca 3h,
FPR kann man nachrüsten,
zweiter Akku? Slice akku?
Leichter Rotstich, bei mir keines Wegs
Grafik Werte reichen um normale kleine Spiele zu spielen, für neueste Titel nicht. Für CAD z.b. gut ausreichend.

Zu nVidia Only: Ich habe temperaturen von 60° Wenn ich surfe und Film schaue, der Lüfter läuft bei mir grundsätzlich auf 1 und ist _NICHT_ hörbar! auf 10/15Helligkeit WLAN mittlere Leistung und Grafikkarte (siehe Wiki NVS3100 runtertakten) runtergetaktet bekomme ich gute 2 1/2 - 3h effektive Laufzeit, Sparsam, nur surfen 10/15Helligkeit auch knapp 3h 1/2h. Wärmeentwicklung ist klar höher, aber nicht wirklich störend. Leider ist, wie bei vielen TP das Display nicht das Wahre, Gamut und Blickwinkel lassen zu wünschen übrig, für Professionelle Bildbearbeitung auf keinen Fall zu empfehlen.
 
Akkulaufzeit: mit dem 4Cell und nVidia Only habe ich ca 3h,

Soweit ich weiß gibt es für das T410 keinen 4-Zeller. Du meinst wohl den 6-Zeller, der mit 45-56Wh (je nach Ausführung) schon eine beachtliche Kapazität hat. Ein Intel-Only Gerät kommt mit solch einer Kapazität eher auf 6 Stunden, und mit etwas Sparen auch auf 7 :)


Zu nVidia Only: Ich habe temperaturen von 60° Wenn ich surfe und Film schaue, der Lüfter läuft bei mir grundsätzlich auf 1 und ist _NICHT_ hörbar!

Leider üblich für nicht abschaltbare nVidia Grafik im Laptop... dadurch werden aber leider die Oberfläche und Unterseite des Gerätes spürbar warm.
 
Es gibt einen 4c für das T410. Sollte nur 20Wh oder so haben. Keine Ahnung.

Ich dachte inzwischen eigentlich dass die 6c 64Wh haben, oder ist da nur beim X220/X230 so?
 
So, endlich wieder am normalen PC.

Also, zum T410:

- der Rotstich ist minimal und eigentlich nur zu sehen, wenn man zwei Grafiken oder weiße/graue Flächen 1:1 mit einem anderen Panel vergleicht. Insgesamt fällt auch auf, dass Filme etwas "bunter" sind (was natürlich auch an den Farbeinstellungen liegen kann).
Zum Einschätzen: Meine Frau sieht auf die Frage hin, ob irgendeine Farbaufälligkeit zu sehen ist nix. Und erkennt das auch erst bei ganz genauem Hinsehen im Vergleich zu anderen Panels.
Kanns damit ein Hardwaredefekt sein, der schlimmer wird? Wenn ich das "richtige Farbprofil" drauf spiele (wenn ich das irgendwo finde?) müsste doch auch im Vergleich zu anderen Panels kein Rotstich mehr zu sehen sein, insofern würde sich dieser Test doch lohnen, oder?

Grafiktreiber ist laut Win-Gerätemanager "auf dem neuesten Stand".

- CPU ist i5 520M, Intel HD Graphics - kann man da das Optimus (?) - Thema rauslesen?
- Dabei ist ein 9-Zell-Akku

Bildbearbeitung und Grafik/Adobe mache ich damit übrigens nicht, für irgendwas braucht man ja schließlich noch einen Desktop :)

Von Wärmeentwicklung ist übrigens kaum was zu spüren.

Das 16:10 gefällt mir natürlich schon besser, zumal das Gehäuse dadurch ja nicht größer wird, vielmehr beim T420 das fehlende 0:1 ja einfach durch mehr Rahmen unter dem Display ersetzt wurde ( :cursing::confused: )

Wenn die Gefahr eines Display-Defektes nicht da wäre - und das Ding noch die Spielerei (meine Daten sind nicht wahnsinnig secret) Fingerprint nicht fehlen würde, wärs klarer. Arrgh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal nen Link zum 4c... ich hab eben auch gesucht aber nichts gefunden, und im Thinkwiki steht auch nur 6 & 9...

Den Thinkpad Battery 33 (4c für T400 usw.) gibt es ja, aber passt der auch beim T410? Ich glaube nicht...
 
Kanns damit ein Hardwaredefekt sein, der schlimmer wird? Wenn ich das "richtige Farbprofil" drauf spiele (wenn ich das irgendwo finde?) müsste doch auch im Vergleich zu anderen Panels kein Rotstich mehr zu sehen sein, insofern würde sich dieser Test doch lohnen, oder?
Nein, der Stich wird bei einem GUTEN Profil noch stärker, da TN + LED. Damit Farben im lila Bereich ebenfalls näher das Optimum erreichen muss ein starker rotstich bei schlechten Panels vorkommen.
Zeig mal nen Link zum 4c... ich hab eben auch gesucht aber nichts gefunden, und im Thinkwiki steht auch nur 6 & 9...

Den Thinkpad Battery 33 (4c für T400 usw.) gibt es ja, aber passt der auch beim T410? Ich glaube nicht...
Musst du mir einfach mal glauben. Hier gab es schonmal ein T410 mit 4c im Angebot und wenn mich nicht alles täuscht hat Theepan ein T420 mit 4c verkauft.
 
Akku: Mein "4cell" ist Wahrhaftig ein 6cell, FRU 42T4791, 56Wh wovon ich 58Wh nutzen kann :thumbup: Schaue grad Serie, habe 57° und surfe nebenher, Akku sagt 1h 50min ca, bei 70% Ladung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben