Hilfe Bios geflsht und nix geht mehr

Nighthawk75

New member
Themenstarter
Moin

Ich habe gestern für eine Freundin den Laptop fertig gemacht. Sprich aktuelle Treiber und auch Bios.

Nun habe ich als letztes das Bios gemacht und ja unter Windows und hatte da auch noch nie Probleme. Ja und nun macht er gar nix mehr. Also es ist weiß gott nicht das erstemal, das ich ein neues Bios geflasht habe und ich hatte noch nie Probleme damit gehabt, aber nun bin ich mit mein Latein(kann ich ja auch so gjut ;-)

Was kann ich noch machen und ihn wieder zu reaktivieren??

Also ich schalte Ihn ein, Power leuchtet aber auch sonst nix. Kein Lüfter, CD geht nicht auf rein gar nix....

Danke für jeden Tip

Moin Moin,

BIOS Update unter Windows gemacht ?
Edith sagt, das steht ja schon oben, dass der Update unter Windows gemacht wurde....

Was ist das für ein System ?

Grüße aus HH

hallo,
was haste denn für ein thinkpad ???.

ich habe hier im forum gelernt ,nie unter windows.
aber du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.

da gibt es hier im forum einige threads zu.

oder du wartest im chat auf punto oder auf mornsi die haben
immer gute ideen drauf .

m.f.g.

Hi

Es ist ein Lenovo 3000 G 530. Das System ist Windows XP Pro.

Ne im Chat war ich noch nicht......

das hatte ich vergessen

möglichkeit,
Man kann ihn starten, indem man das Notebook von Batterie und Netzteil trennt, dann die Fn und die "B" Taste gedrückt hält, und dann das Kabel wieder einsteckt. Wenn man das so macht, dann wird der Rechner in einer Art Pre-Bios gestartet und er macht nichts weiter, als von einem präparierten USB Stick ein Bios zu laden. Es piept recht laut, es dauert durchaus 5-6 min - aber letztendlich geht es...

kannstes ja mal probieren

wenn nicht schau doch mal
Umfrage/Diskussion: BIOS-Updates über System Update/Windows oder DOS bootable CD/Floppy/USB-Stick

roter-flitzer' schrieb:
das hatte ich vergessen

möglichkeit,
Man kann ihn starten, indem man das Notebook von Batterie und Netzteil trennt, dann die Fn und die "B" Taste gedrückt hält, und dann das Kabel wieder einsteckt. Wenn man das so macht, dann wird der Rechner in einer Art Pre-Bios gestartet und er macht nichts weiter, als von einem präparierten USB Stick ein Bios zu laden. Es piept recht laut, es dauert durchaus 5-6 min - aber letztendlich geht es...

[...]
Interessant.
Bei dem BIOS auf dem "präparierten USB Stick" handelt es sich um das offizielle und ganz normal downloadbare BIOS?
Wie genau muss man dem USB-Stick dafür "präparieren"?
Und geht das nur mit einem USB-Stick oder auch mit anderen bootbaren Datenträgern (CD, Floppy)?

Gruß, Jonny

Wir hatten dies hier schon vergeblich versucht:
[X6*] BIOS Update über Windows fehlgeschlagen - X61 startet nicht mehr!

Meine Vermutung:
Wenn ich es richtig sehe, funktioniert vermutlich die "Crisis Recovery" bei Thinkpads ab etwa der T4* - Generation nicht mehr.
Ab dieser Generation liegt das BIOS-Flash-File in komprimierter Form vor. Das BIOS selbst ist offensichtlich ebenfalls komprimiert im BIOS-Chip. Das "Crisis-Recovery" benötigt aber ein unkomprimiertes BIOS-Flash-File. Der Haken an der Sache:
Das Crisis-Recovery-Tool bekommt nun nicht das dekomprimierte BIOS-Flash-File nicht ins BIOS, da es komprimiert sein müsste, um dort rein zu passen.

Dem TE wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Notebook einem Reparaturservice zwecks Austausch/Reparatur des BIOS zukommen zu lassen. - Lenovo-Kundendienste tauschen das Board komplett aus.

Ist noch Garantie auf dem Rechner, lautet die Fehlerbeschreibung: "Bootet nicht mehr"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben