T6x HILFE! BIos-Crash bei T61

Thomi

Member
Themenstarter
Hallo,

vorher habe ich versucht das Middleton-Bios auf meinem T61 über die Boot-CD zu installieren.

Anfangs hat alles Funktioniert, aber plötzlich ist das Display schwarz geworden. In diesem Zustand habe ich Ihn dann 45 min gelassen. Dann wurde mir langsam klar, dass das Update abgestürzt war.
Seither habe ich alles Mögliche zur Wiederherstellung des Bios probiert aber leider Erfolglos.
-http://thinkpad-forum.de/threads/76567-Bios-Update-Fehler-Was-tun/page2

Ich vermute, dass Mein T61 gar nicht erst in den Recovery-Mode startet, weil er nicht piept

Gibt es noch eine Chance mein T61 zu retten?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Frage mal den User "laptopheaven" oder gleich bei laptopheaven.de an.

Danke erst mal für die super schnelle Antwort!
Ich hab mich jetzt an den Händler gewannt und der meine da hilft nur noch EPROM neu brennen.
Ist zwar nicht teuer aber dauert halt.

Klinke mich hier mal mit ein..

Ich hab mich jetzt an den Händler gewannt und der meine da hilft nur noch EPROM neu brennen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Händler meint, man könnte mal eben den BIOS Chip aus seiner Mainboardhalterung entfernen und in einen
Programmer stecken, wie man das bei PCs in der Regel so machen kann. Der BIOS Chip ist auch kein EEPROM sondern ein SPI Flash Chip.
Bei Thinkpads (oder in der Regel allgemein bei Notebooks) sieht die Sache aber etwas anders aus, denn z.B. bildet das BIOS mit dem TPM Chip eine Einheit.
"Mal eben so" ist da dann nämlich nicht....

Gibts nicht so eine Notfall-Methode zum neuflashen wenn nix mehr geht? Mir ist so als hätte Troubadix mal sowas geschrieben.

MfG, Sebastian

@ Thomi
Wo kommst Du denn her? Beim Berliner Stammtisch wurden schon mehrfach defekte Bios wieder heil geflasht.

Grüße Stiffi

Wie würde "Tcone" nun sagen, Bios oder Eeprom?

Das eigentliche Bios mal eben so flashen wäre ja genial, Eeprom mal eben flashen das geht.

Bei den T43 und R52 hat das immer mit einer Diskette,FloppyLW und Dongel gefunzt.

Nobby

@ Thomi
Wo kommst Du denn her? Beim Berliner Stammtisch wurden schon mehrfach defekte Bios wieder heil geflasht.

Grüße Stiffi

Ich versuch grad nochmal mein BIOS zu retten, aber des Programm zum Stock erstellen verhängt sich nicht mit meinem Ersatzrechner.
ich komm von der anderen Seite von Deutschland.
mein Händler hat gemeint, er würde ihn an Lenovo weiter geben und es würde dann ca. 30 € kosten und 6 Wochen dauern.

Gegenüber von Berlin?

Das dürft entweder der Niederrhein bzw Aachen die Ecke sein.

Gerne helf ich dir, wenn nötig, beim Board aus/einbau wenns dann wieder da ist.

Grüße

mein Händler hat gemeint, er würde ihn an Lenovo weiter geben und es würde dann ca. 30 € kosten und 6 Wochen dauern.

YMMD ! ROFL
Das glaube ich jetzt mal echt nicht, dass Lenovo ein zerflashtes BIOS rettet. Glaubst Du wirklich, dass ein Lenovo Mitarbeiter, das ganze Gerät auseinanderschraubt, das MoBo aus dem Structure Frame entfernt, dann evtl. den BIOS Chip auslötet, ein neues BIOS drauf flasht und das Gerät wieder komplett zusammenbaut ? Und das ganze dann noch für 30 Tacken ? Geiler Witz :)

Das Einzige was Lenovo dazu einfallen wird, ist ein neues MoBo für 300Tacken zu verbauen....

Ich versuch grad nochmal mein BIOS zu retten, aber des Programm zum Stock erstellen verhängt sich nicht mit meinem Ersatzrechner.
ich komm von der anderen Seite von Deutschland.

30€? das wuerde ich mir schriftlich geben lassen ;-)

30€? das wuerde ich mir schriftlich geben lassen ;-)
hab ich. (aber von Lenovo hat er nix mehr gesagt)
ich bin jetzt eh bei meinem Händler vorbeigekommen und hab mein T61 dann gleich abgegeben
und da ich schon langjähriger Stammkunde bin hat et Mut nach etwas verhandeln ein x200s super günstig überlassen :-)!

@laptopheaven: wenn ich mal wieder ein BIOS Problem hab wend ich mich an dich!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben