Hilfe bezüglich leichtem Bürolaptop mit digitalem Ausgang

PFloh

Member
Hallo zusammen,
ich bin mit der Suchfunktion ad hoc nicht weitergekommen, daher ein eigener Thread für mein Anliegen.

Ich suche ein Bürolaptop, Anforderungen:
- Laufzeit (>3h)
- geringes Gewicht (<2kg)
- halbwegs Rechenleistung (>Core2Duo)
- Digitaler Output (nur) am Arbeitsplatz erfoderlich! (es soll ein FullHD Monitor angeschlossen werden)
- Docking Station
- Formfaktor der internen Festplatte => 2,5'' (da upgrade auf SSD geplant)
- nach Möglichkeit internes WWAN (HSPA+)
- Bluetooth, WLAN, ...
- Preis <400€
- Display 12 - 14 Zoll

Ich plante mit einem X60 bzw X61.
Allerdings scheitert es hier am fehlenden digitalen Output - oder gibt's da ne Möglichkeit!? (z.B. über eine Advanced Docking mit PCI Grafikkarte...)

Danke vorab für Eure Hilfe!

Grüße,
Floh

Hi,
Allerdings scheitert es hier am fehlenden digitalen Output - oder gibt's da ne Möglichkeit!? (z.B. über eine Advanced Docking mit PCI Grafikkarte...)
Ich fürchte nicht, da die X6x nur zur X6x-Ultrabase kombatibel sind und die hat keinen digitalen Monitoroutput. Was aber vielleicht eine Möglichkeit wäre, wäre ein T60 oder ein T61 14". Die könntest du dann an die Mini Dock andocken, die einen DVI Port besitzt. :)

Du kannst dir mal die X200 anschauen, deren Dockings haben einen Displayport.
Und so teuer sind die nun wirklich nicht mehr, mit Glück passt es geradeso in dein Budget.

Um ein gutes Bild auf Full HD zu bekommen braucht es nicht zwingend eine digitale Schnittstelle. Ich habe einen 22" Full HD Monitor der macht auf VGA ein absolut einwandfreies Bild. Selbst mein 26" WUXGA Display funktioniert ohne Einschränkungen am VGA des X200t.

Ich habe mein X61t auch gelegentlich per VGA an 24" 1920x1200, subjektiv kein Unterschied zu DVI (vom Desktop-PC) erkennbar. Ich war extrem überrascht, weil ich schon katastrophale andere Ergebnisse erlebt habe.

Grüße,
Thomas

Kaufberatung -->
verschoben.gif

Hallo zusammen,
schon mal danke für Eure Antworten.

Kurzes Feedback bzw Rückfragen:
- an ein X200 dachte ich auch schon => glaube aber nicht dass ich ein Paket mit Docking (gehen ja nur mit einer teuren Ultrabase) hinbekomme, dass unter 400€ mit vernünftigem Akku und Allgemeinzustand zu bekommen ist
- USB DVI Adapter => NoGo - sorry ;-)
- T61 ist meines Erachtens zu schwer (<2kg), oder?

Gibt's noch andere Tips?
Danke vorab.

Grüße,
Floh

Hi, budget strecken und X200 oder t400 mit dock nehmen wäre imho das sinnvollste. :-)

Bei T61 gab's doch manche Geräte die kein dvi können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen mir bekannten Thinkpads aus den klassischen Serien (X,T,W und R) mit digitaler Schnittstelle die mir bekannt sind und in deinem Budget liegen sind die T500/R500 und ich glaube die sind dir zu groß :D

Probier mal VGA aus, ich bin sicher das Ergebnis wird dich überraschen.

+1, X200 bestellen und erst mal analog probieren. An meinen Displays merke ich keinen Unterschied zwischen VGA (X200) und DVI (Desktop).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben