T2x (T20-23) Hilfe benötigt wegen neuem Treiber für T21 und Firefox

Max1234

New member
Themenstarter
Hallo an alle Fachleute hier,

habe einen alten T21, das als Reisenotebook sehr tapfer seinen Dienst versieht. Habe es mit 512 MB RAM und einer UMTS/WLAN PC-Card aufgerüstet, so kann man es prima unterwegs im Urlaub nutzen. Aber nun habe ich folgendes Problem:

Den Firefox kann ich nur bis Version 3.5.x. mit der Scrollfunktion (Mitteltaste und Trackpoint) nutzen. Schon das Update auf 3.6. und auch 4. und 5. funktionieren nicht. Nach langer Suche auch hier im Forum habe ich einige Tipps gefunden. Der "Beste" soll wohl die Installation des Treibers vom x41 sein. Nach langem Suchen auf der neuen Supportseite von Lenovo habe ich diesen gefunden. Die Beiträge, in denen dieser Tipp beschrieben wurde bezogen sich aber nicht direkt auf das T21, deshab bin ich unschlüssig wegen der Installation. Gibt es hier Nutzer, die das Problem mit dem Firefox und einem T2x mit Hilfe dieses Treibers gelöst haben?

Versuche es einfach ;) - den alten Treiber vorher deinstallieren.

@Mornsgrans: Danke für Deine Antwort. Da Du ja schon eine Weile hier dabei bist ;) gehe ich davon aus, dass mein Versuch nicht in einem Disaster endet. Möchte es nämlich sehr gerne vermeiden, mein System mit solchen Aktionen zu zerschießen. Die Zeit, die ich für die dann fällige "Reparatur" benötige, würde mir einfach fehlen.

Sehr viele Treiber neuerer Modele funktionieren auch auf den Vorgängermodellen, auch wenn sie nicht offiziell unterstützt werden. Daher kann man es getrost ausprobieren und sollte es nicht funktionieren, deinstalliert man das Paket und "haut" wieder die Ursprüngliche drauf.

Ach ja:
Willkommen im Forum ;)

Danke für das Willkommen! :)

Werde es heute in der Mittagspause versuchen. Habe es extra mitgenommen. Der Urlaub steht bald an und da möchte ich schon die neuste Browserversion nutzen.

Kleiner Erfolgrbericht :D

Die Treiber vom x41 funktionieren! Bisher habe ich den FF auf 3.6.21 ausprobiert. Alles funktioniert. Am WE werde ich auch die Version 4 und 5 ausprobieren. Aber ich denke es wird funktionieren.

Wenn ich bedenke, wie lange ich nach einer Lösung gesucht habe, ist es jetzt endlich vorbei ;)

Hallo Zusammen!

Ich hänge mich mal hier kurz mit einer Frage rein, denn diese Lösung zum FireFox/Trackpoint hört sich ja bestens an!

Trotzdem habe ich auf meinem T23 mit 1,13 Prozessor und 1 GB RAM unter Win XP Pro, ein nicht wirklich flüssigen FireFox in der Version 4 oder auch 5 laufen. Hier zuckt und ruckelt es ständig, so das ich meist den sehr Gut laufenden Opera nutze, welcher mir aber nicht so sehr gefällt. Selbst der IE in der 8er Version läuft besser als FireFox!

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich, was bei mir schief läuft und mein FireFox I-Net Vergnügen so sehr einbremst?

Gruß

Uwe

Vielleicht eine lahme Festplatte mit 4200 RPM oder zuviele FF-Plugins.

Hmmmm ...... , die Platte ist ein 5400er Toshiba und Plugins für FF sind so Gut wie keine installiert, da ich den Fuchs kaum nutze!

Gruß

Uwe

Du musst auch bedenken, dass das T23 mit 1,13 GHz schon recht stark gefordert wird - und FF wird von Version zu Version schwerfälliger.
Du könntest es vielleicht mal mit einem schlankem FF-Derivat versuchen, von denen es einige im Netz gibt. Vielleicht reicht sogar schon FF-Portable aus.

Ich hatte die Tage zwei T23 mit ähnlicher Ausstattung hier und auf beiden lief bei dynamischem Takt der FF mit den nötigen Flashplugins und AdBlock sehr flüssig. Auffällig ist, dass das TP-Forum bspw durch irgendein Script das T23 richtig ausbremst, denn dieses Verhalten kann ich in anderen Foren nicht reproduzieren.

Auffällig ist, dass das TP-Forum bspw durch irgendein Script das T23 richtig ausbremst, denn dieses Verhalten kann ich in anderen Foren nicht reproduzieren.
Das merke ich sogar auf meinem X61s - vor Allem das Warten auf externe Verlinkungen.

Ist das ein FF spezifisches Script? Denn ich merke auf meinem X61s mit IE9 daß beim surfen hier im Forum immer gerne mal der Lüfter anspringt, obwohl ja hier nicht gerade viel geboten wird. Ganz so, als wäre ich auf 'ner Seite mit Höllen Flash Implementation...

Vor Allem scheinen mir Links zu api.intensifier.de/xxxx mit Skripten und google-analytics.com die Bremse zu sein.

Also ich habe ein T23 mit 1,2GHz und 1024MB RAM und kann nur sagen, dass alles >FF5 eine Qual ist. Ich benutze da die durchaus schlankeren Opera oder auch Chrome als alternative, läuft weitaus flüssiger und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich es richtig:
Alles "kleiner" FF5 ist eine Qual? - Also mit FF5 geht es besser?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben