Hilfe beim Notebookkauf (T41p,T42p,T43p,..)

Rexo

New member
Guten Tag,

ich möchte mir ein Notebook kaufen, dabei bin ich nach langer Recherche nun definitiv bei IBM / Lenovo als Marke gelandet. ;)

Ich möchte das Notebook in einem 3/4 Jahr wieder verkaufen, so dass für mich eigentlich nur die Differenz des Kaufpreises zum Verkaufspreises interessant ist.

Sprich es ist "egal", ob
Kaufpreis: 1000,-- ?
Verkaufspreis: 800,-- ?

oder

Kaufpreis: 800,-- ?
Verkaufspreis: 600,-- ?

Kurz zum Einsatzgebiet des Notebooks:
- er muss ein 1/2 Ausland (China) ohne größere Ausfälle überleben (daher auch die Wahl auf ein IBM / Lenovo)
- Office / Internet
- wenn hin und wieder ein kleines Spielchen gehen würde (AOE III, HL2) wäre das nett, aber nicht notwendig

Ich habe einige Pflichtanforderungen:
- Festplatte: 60 GB (wenn sie mehr Kapazität hat, sollte sich das nicht direkt im Preis niederschlagen, z.B. nur wegen ner 80GB-Fesplatte 50,-- ? Aufpreis zahlen macht bei meinen Anforderungen keinen Sinn)

- Display:
3 Möglichkeiten:
1) 14,1" mit XGA
2) 14,1" mit SXGA
3) 15" mit SXGA

- DVD+/-RW DL

Anmerkung:
Das T42 fällt aufgrund der 40GB Festplatte und dem fehlenden DVD-Brenner (leider) aus dem Favoritenkreis heraus.

- Neugerät

~~~

Folgendes Notebook finde ich interessant:
Lenovo IBM ThinkPad R52, Pentium-M 750 1.86GHz, 512MB, 60GB, DVD-RW, 15" (UN3AQGE)
http://www.heise.de/preisvergleich/a174797.html
Was sind eure Meinungen zu dem Gerät?

Da ich (noch) Student bin, "könnte" ich mich auch für folgendes Angebot begeistern: LENOVO Thinkpad T43P
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t43p_4_students_
ABER die Berichte über den Lüfter (Lautstärke, Surren, Fiepsen,...) beunruhigen mich doch ein wenig.
Ich könnte es mir bestellen und dann mit dem FAG innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken. Da ich aber denke, dass das T43p für meine Anforderungen ein wenig überdimensioniert ist, möchte ich mir ungern den Aufwand zu geben, nur um es testen zu können, ob für mein subjektives Empfinden der Lüfter nervig ist.

Wo kann ich denn ein T41p, T42p noch neu kaufen? (Beim Heise Preisvergleich ist nur ein Händler mit einem T42p gelistet, wobei der Preis völlig überzogen ist).

Habt Ihr ganz andere Empfehlungen für mich?

Vielen Dank für eure Ratschläge ;)

empfehlung: t43p von notebooksbilliger.de
hat 3 jahre garantie und wenn du es verkaufst, noch über zwei, das zieht bei verkauf immer!
preis ist super, zudem z.b. ein t41p kaum unter 900? zu bekommen ist (gebraucht!) und dann meist mit wenig restgarantie.
du kannst natürlich auch in das t42 eine größere hdd einbau...
und mach dir über den lüfter des t43p mal keine sorgen, das wird teilweise ein wenig übertrieben dargestellt und tritt nun wirkich nicht bei jedem oder jedem zweiten gerät auf.

Wie groß sind eurer Erfahrung nach der Preisverfall bei Notebooks?

Nehmen wir mal als Beispiel das T42p .. wie stark war der Preisverfall nach nem guten halben Jahr, nachdem das T42p "früher" 1200,-- ? gekostet hat.

Ich würde gern erfahren zu welchem Preis ich ein T43p in einem 1/2 bis 3/4 wieder verkaufen kann (da ich das Notebook "nur" für nen Auslandsaufenthalt benötige).

Moin!

Original von Rexo
Ich würde gern erfahren zu welchem Preis ich ein T43p in einem 1/2 bis 3/4 wieder verkaufen kann (da ich das Notebook "nur" für nen Auslandsaufenthalt benötige).

Das kann niemand ohne Glaskugel. :rolleyes:

Kauf Dir ein gebrauchtes T40/41 und rüste zur Not ´nen DVD Brenner nach.
Neue T41p/T42p wirst Du nirgendwo mehr finden.

Gruß,
BOB

t40/t41 würd ich auch vorschlagen!

zum Preisverfall des t43p -> ich denke mal in 4 monaten bekommst du noch rund 900 eur dafür. wären halt 300 eur preisverfall.

beim t40/t41 ist er evtl 0-100 eur je nachdem wo und zu welchem preis du kaufst.

"Nehmen wir mal als Beispiel das T42p .. wie stark war der Preisverfall nach nem guten halben Jahr, nachdem das T42p "früher" 1200,-- ? gekostet hat."
->diese Geräte hatten als sie Aktuell waren einen Marktpreis von 2500 - 4000 EUR. Gilt auch mit für das t43p - sind halt jetzt nicht mehr aktuell und deshalb recht günstig.

wenn du viel am rechner sitzt, dann evtl das Notebook hinterher behalten und vor der Reise den Desktoprechner abschaffen. Spart viel Geld. Und sowieso - wer vom Desktop auf Notebook umsteigt und seinen Rechner ständig laufen hat sieht das recht deutlich an der Stromrechnung!
Ist halt ein Unterschied ob das Notebook nachts 10 watt zieht oder der Rechner 150. Am tag mit Display an sind es dann 15 und 200. Bei voller Belastung klappt die Schere dann noch weiter auseinander. Beim 24 Stunden Betrieb können da mal schnell 200 EUR Differenz im Jahr zusammenkommen!

Hi,

da muss ich doch auch kurz etwas zu sagen!

Ich bin in fast genau derselben Situation.
Ich bin (noch) Student, suche seit einem viertel Jahr ein neues Notebook und fliege im Februar nach Kanada.

Nachdem ich seit 2 Jahren eine T23 habe steht für mich die Entscheidung auch fest wieder ein TP zu nehmen! Nur welches?

Meine Anforderungen sind die Gleichen!
Office/Internet und ab und zu ein Spiel wäre nicht schlimm aber nicht notwendig!

Für Deinen Zweck kann ich das T23 nur empfehlen, hat mir immer gute Dienste geleistet und reicht dafür (ausser spielen) völlig aus!

Was mich aber mittlerweile zeimlich stört, ist das es kein WLan hat, kein USB 2.0 und kein Bluetooth.
Nun habe ich eine PCMCIA USB 2.0 Karte drin mit nem WLan Stick!
Nervt ein wenig, da halt immer etwas rausguckt, was auch leicht kaputt gehen kann.
Ohne Bluetooth kann ich leben, aber wenns ein Neues gibt, dann auf jeden Fall mit!

Die REchenleistung war eigentlich immer ausreichend, nur nachdem ich meinen Desktop abgeschafft habe ist es doch manchmal etwas langsam (z.B. audiograbber)
Und nen Brenner habe ich jetzt auch nicht mehr!

Vom Gerät selber ist es aber auf jeden Fall zu empfehlen! Hat bis heute keine Mucken gemacht, ist leise, leicht genug und klein!
Und wer kann das in meinem Bekanntenkreis von den konventionellen Tosh...und FS Leuten schon sagen!
Ständig ärger mit den Geräten, laut, groß(15,4" halt)und von den Problemen mit dem Einschicken wollen wir gar nicht reden!

Also für ein 3/4 Jahr ist das T23 wirklich eine sehr gute Anschaffung!
Günstig, kaum noch Wertverfall und allemal ausreichend.
Kommt halt nur darauf an wie und wie oft du in China ins Inet willst (WLan!!!)

Meins hat Mitte 2005 400euro gekostet und bringt heute noch 300euro!
Da hat man nicht mal großartig gebundenes Kapital!
Ausserdem konnte ich es komplett als geringwertiges Wirtschaftsgut abschreiben! ;-)

Bei meiner Neuanschaffung bin ich auch reichlich abgeschreckt von den Beschwerden über das T43 etc, da ich auch sehr empfindlich bin was die Geräuschkulisse angeht!

Wenns also kein T23 sein soll, würde ich zu einem T42p raten!
Habe ich auch zu meinen Favoriten gemacht!

Da ich aber nach Kanada fliege und gesehen habe, das die Tp`s in Kanada und USA etwas günstiger sind werde ich mir vorher keins kaufen und mal schauen ob mir nicht dort ein Schnäppchen über den Weg läuft!

Vielleicht bring ich dann gleich ein paar mehr mit ;-)

Also das T23 kannst du ohne bedenken kaufen! :-)
Bei dem Preis brauchst du dir auch keine zu großen Sorgen über die Garantie machen! Würdest du eh nicht brauchen, da es einfach super zuverlässig ist!

gruß
Maverick

Also für ein 3/4 Jahr ist das T23 wirklich eine sehr gute Anschaffung!
Günstig, kaum noch Wertverfall und allemal ausreichend.
Kommt halt nur darauf an wie und wie oft du in China ins Inet willst (WLan!!!)

W-Lan sollte bereits integriert sein, da in der dortigen Wohnung ein W-Lan Router integriert ist.

Wenns also kein T23 sein soll, würde ich zu einem T42p raten!

Das hatte ich auch direkt ins Auge gefasst... doch ich hab es bisher für keinen akzeptablen Preis gesehen.

Ein Neugerät T42p zu erwerben, hab ich eigentlich aufgegeben. Wenn ich aber sehe, dass ein T42p gebraucht ca. 1000? kostet und ich ein T43p für 1180,-- ? bekomme, dann ist die Wahl wohl eindeutig.
Auch wenn mir bewusst ist, dass die "billigen" T43p aus der PEG-Reihe sind.. aber so groß können die Nachteile gar nicht sein, oder?

Habt ihr grad nen Shop zur Hand der das T42p zu nem guten Preis verkauft?

Original von Rexo
Da ich (noch) Student bin, "könnte" ich mich auch für folgendes Angebot begeistern: LENOVO Thinkpad T43P
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t43p_4_students_
ABER die Berichte über den Lüfter (Lautstärke, Surren, Fiepsen,...) beunruhigen mich doch ein wenig.

Ich hatte ein solches Gerät. Habe es aber zurückgeschickt, weil es mir fürs ernsthafte Arbeiten zu laut war. Keine Ahnung, was du in China tust, aber solltest du als Noch-Student deine Abschlussarbeit o.ä. darauf schreiben wollen und zum Arbeiten üblicherweise Ruhe bevorzugen (d.h. du bist nicht von dem Typ, der seine Arbeiten im Studium üblicherweise während des Fernsehensehens geschrieben hat), kann ich dir das Ding nicht empfehlen.

Das 2668-PEG hat einen flotten Grafikchip, der ziemlich heiß wird. Selbst, wenn man dem BIOS die Kontrolle über den Lüfter entzieht, läuft er 10 Minuten, dann 5 Minuten nicht, usw. Der Temperaturanstieg ist während der ungekühlten Phase recht steil. Zu allem Überfluss ist der verbaute Lüfter auch noch sehr laut.

Meinem Vater hatte ich ein R60 mitbestellt, ebenfalls mit SXGA+, CoreDuo-Prozessor usw., usw. Im direkten Vergleich der Geräte hat es sich zum ruhigen (!) Arbeiten besser geeignet, ist aber wesentlich größer.

Die R-Serie mag nicht den gleichen Prestige-Faktor haben, wie die Business T-Serie, scheint mir aber nach eigenem empfinden nicht weniger robust.

@nicklos:

ich danke vielmals ;)
hatte auch gerade überlegt, ob ich nicht nen kleinen Zaunpfahl schwenken sollte...
200? Wertverlust bewusst für ein 3/4 Jahr hinnehmen.. hmmh...
hiesse ja ein 1000?-Gerät wäre in 45 Monaten 0? wert.. (ich weiss, der Wertverlust vermindert sich..)
Also dann lieber ein Gerät kaufen, dass ich anschliessend behalten möchte, oder ein gebrauchtes, wo der Wertverlust deutlich geringer (absolut gesehen) ist, vlt sogar gegen Null geht.

Gruß
barnane

Original von barnane
@nicklos:

ich danke vielmals ;)
hatte auch gerade überlegt, ob ich nicht nen kleinen Zaunpfahl schwenken sollte...
200? Wertverlust bewusst für ein 3/4 Jahr hinnehmen.. hmmh...
hiesse ja ein 1000?-Gerät wäre in 45 Monaten 0? wert.. (ich weiss, der Wertverlust vermindert sich..)
Also dann lieber ein Gerät kaufen, dass ich anschliessend behalten möchte, oder ein gebrauchtes, wo der Wertverlust deutlich geringer (absolut gesehen) ist, vlt sogar gegen Null geht.

Gruß
barnane

aber so ist es... ist auch nicht böse gemeint.... wenn Du Siehst, dass es "Versiegelt", ?Open Box?. Ausstellungsstück, Vorführgerät?. alle haben einen unterschiedlichen Preis?. Und 6-8 12 Monate sind lang?. Speziell in IT.. (siehe CoreDuo Core2Duo)?

Beim Auto ist es noch extremer?.- oder Haus?.

Ein tolles Thinkpad kostet zwischenzeitlich dies, was mein erster Sony Betamax mal gekostet hat?.

Für mich kommt immer mehr dieses Notebook in Frage:
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/79591/item.html?datasheet=on

Trotz der bekannten Mängel (Lüfter, Bildschirm), halte ich das Notebook für meine Bedürfnisse ausreichend.
Als großes Plus sehe ich das kostenlose Update auf Vista an, was dem Verkaufspreis in einem 3/4 Jahr zu gute kommen wird.

Ich werde mir das Gerät wohl mal bestellen, um die subjektiven Nachteile (Lüfter, Bildschirm) selbst beurteilen zu können. Dank dem FAG kanns auch direkt wieder zurückgehen (natürlich "verwende" ich das Notebook nur, wie es mir in einem Laden möglich gewesen wäre, um keine Wertminderung zu "erzielen").

Hallo BJ.Simon,

ich habe mir nun doch das T43p gekauft.

Um direkt auf das Thema Lüfter anzusprechen:
Ja man hört ihn, ABER mich stört er nicht wirklich, da nebenbei immer ein wenig Musik läuft oder sonstige Umgebungsgeräusche herrschen.

Wenn du aber in Ruhe bis in die späte Nacht - ohne Musik - arbeiten willst, rate ich dir vom T43p ab.
Explizite Lüftersteuerungen habe ich bisher noch nicht getestet.

Grüsse

Sehr gut gesagt Rexo, nur manche haben glück, denn nicht bei jeden ist der lüfter so laut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben