HILFE bei WLan Fehler & Neueste Version aufspielen -solu

crakos

New member
Themenstarter
Also ich erkläre hier wie man sein WLan wieder auf die Beine hilft.
GANZ WICHTIG! ERST meinen Beitrag VOLLSTÄNDIG lesen.

Meine Vorgeschichte
Hallo erstmal, habe heute diese Forum entdeckt und bin dabei gleich auf den ThinkpadVantage Software Installer gestoßen. Habe auch alle neue Software runtergeladen, habe dabei nur mein WLan völlig zerschrottet. Habe hier im Forum gelesen, das der AC sowieso probleme macht, hier habe keine direkte Lösung für mein Problem gefunden. Nach 5-6h Kampf habe ich es geschaft, und nun möchte ich euch mein Vorgehen vorstellen, um nochjemanden diese Prozedure zu ersparen!. (vorweg Downgraden ging nicht!!!)

Und Los

Als erstes alle benötigten treiber etc. downloaden, denn sonst kommt ihr noch nicht mal mehr mit kabel rein :>
Ich bin auf die ibm seite gegangen , habe dort unter Downloads & Treiber auf "Automatische Systemerkennung" geklickt, und war sofort bei der Software für meinen PC (achtung es wird ActiveX benötigt [zur not Iexplorer])
So da habe ich dann folgende software runtergeladen

802.11ab, 802.11bg and 802.11abg Wireless LAN Mini PCI and ThinkPad 802.11abg, ThinkPad 802.11bg Wireless LAN Mini PCI Express adapter software for Windows 2000 and XP - ThinkPad General

Ethernet (Intel PRO 10/100/1000 LAN Adapter Software) for Windows 2000/XP - ThinkPad R40, R50\e\p, R51, T40\p, T41\p, T42\p, X31, X32, X40

Intel PRO 2200bg and 2915abg Mini PCI adapter wireless software for Windows 2000, XP - ThinkPad R5*, T4*, X31, X32, X4*, Z60m

Dann habe ich alle Intel Netzwerkkomponenten Unter Systemsteuerung -> Software deinstalliert. So nun hatte ich kein inet mehr :)
Habe dann glaube ich eine der 3 Softwares installiert, glaube es war die erste. kann aber auch "ThinkVantage Access Connections + wireless LAN driver pack"( 78cna2ww.exe ) hier der Link gewesen sein, mit der hatte ich voher rumgespielt, glaub ich aber nicht das die das war, nunja genau weiss ich es nicht mehr. :) also lieber mal die 2te exe VOHER runterladen.
Anschließen erstmal ein schöner neustart :D
Nun wurde die Hardware installiert, bzw die Treiber :> so nun hatte ich wieder Inet (Kabel versteht sich, wird aber bei voherigen RICHTIGEN vorkehrungen nicht benötigt).
Nun den "ThinkVantage Software Installer" gestartet die updates für die Netzwerk Komponenten angeklickt(Waren ja schon downgeloded) und dann noch im access connetor die Profile gelöscht und neu eingerichtet (WICHTIG) und ZACK WLAN :>
Wichtig im Router "SSID Broadcast" einschalten, sonst kann der nicht zum acces point verbinden! (musste ich schmerzlichst feststellen) [hatte ich vor 2 Tagen nach Firmewareupdate wohl verstellt, und dem "IBM Access Connections" hatte das wohl nicht gestört, den ThinkVantage AC schon :>]

Hoffe konnte damit irgendjemandem helfen!
P.s. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, dieser Post soll helfen, nicht meine Rechtschreibung beim schnellschreiben beurteilen Oo

So und hier noch Stichwörter für die Suche, damit jemand der die Hilfe braucht, sie auch findet.
- Intel WLan AC Access Connetions Thinkpad Vantage Network Connection
PRO/Wireless PRO Funkverbindung aktivieren inaktivieren Drahtloses Netzwerk -

Re: HILFE bei WLan Fehler & Neueste Version aufspielen -

Original von crakos

Wichtig im Router "SSID Broadcast" einschalten, sonst kann der nicht zum acces point verbinden!
Alles schön und gut aber man kann sehr wohl noch zu einem AP connecten ohne SSID Broadcast (sonst wäre das ja nur ein ganz normaler Ein/Aus Schalter). Ohne SSID Broadcast muss man sich halt die SSID im Kopf merken und in den Clients eingeben.

Dadurch wird beispielsweise verhindert, dass Fremde nicht in ein WLAN gelangen ohne die Kennung (SSID) zu besitzen. Da gibt es zwar Lösungen, es zu umgehen, aber im Zusammenspiel mit MAC-Filter, WEP oder auch WPA-PSK schon ein guter Schutz.

Original von Mayday

Ohne SSID Broadcast muss man sich halt die SSID im Kopf merken und in den Clients eingeben.

Leider war genau das bei mir nicht der Fall....
Da kein Name übermittelt wurde (da SSID Br aus) hatte ich den per Hand eingetragen [habe Router ja selbst eingestellt, also weiss ich auch die SSID] (wie du empfielst) AC konnte aber nicht verbinden, und der liebe AC machte mir dann ein schönes rotes x bei "Verbindung zum Access Point wird hergestellt" ... als ich SSID BR eingeschaltet hatte, habe ich nochmal gesucht, und diesmal hatte es ja einen namen, so musste ich ja keinen eintragen und alles ging Oo
Ich bezweifel nicht, das ich irgendeinen Bedienfehler gemacht habe, ich sage auch ganz klar das ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne, und nur so selbst bebringe (fals du mich jetzt wieder Ohrfeigen willst ;) )

Fals das zur diskusion beiträgt habe nen Linksys Wireless-G Broadband Router welcher nur als Ac dient. Ich habe Mac Filter und WEP 128b 26h eingestellt, werde aber wahrscheinlich nun auf WAP-PSK umsteigen wenn das besser ist, wie ich denke gelesen zu haben. Da du dich ja scheinbar in den Bereich auskennst, kanst du mir da hoffentlich auch gleich helfen :D
1. Ist WAP-PSK besser als WEP
2. Wenn ja welchen algo soll ich nehmen TKIP, AES oder TKIP+AES
3. Welches "Group Key Renewal" std ist hier 1h angegeben in s
4. Was wird davon von ThinkVantage AC unterstütz, kann ich da überhaupt einstellen?

und was ist SES ? *g* da steht das der Router wärend der Zeit Clients akzeptieret, wenn das nun mit SSID zusammen hängt würd ich vor lachen umfallen, ist bei mir aber inaktiv ;)

Original von crakos

(fals du mich jetzt wieder Ohrfeigen willst ;) )
Ich will dich nicht ohrfeigen. Mein Hinweis war doch nicht böse gemeint.

Original von crakos

Fals das zur diskusion beiträgt habe nen Linksys Wireless-G Broadband Router welcher nur als Ac dient. Ich habe Mac Filter und WEP 128b 26h eingestellt, werde aber wahrscheinlich nun auf WAP-PSK umsteigen wenn das besser ist, wie ich denke gelesen zu haben. Da du dich ja scheinbar in den Bereich auskennst, kanst du mir da hoffentlich auch gleich helfen :D
1. Ist WAP-PSK besser als WEP
2. Wenn ja welchen algo soll ich nehmen TKIP, AES oder TKIP+AES
3. Welches "Group Key Renewal" std ist hier 1h angegeben in s
4. Was wird davon von ThinkVantage AC unterstütz, kann ich da überhaupt einstellen?

und was ist SES ? *g* da steht das der Router wärend der Zeit Clients akzeptieret, wenn das nun mit SSID zusammen hängt würd ich vor lachen umfallen, ist bei mir aber inaktiv ;)
Zu 1: Ja, WPA-PSK ist deutlich besser als WEP. Aber keine Technik ist sicher.

Zu 2: Keine Ahnung, ehrlich.

Zu 3: Verstehe ich nicht. Kannst du die Frage präzisieren? Im Grunde genommen ist das die Option wie lange ein Schlüssel gültig ist. Nach der eingestellten Dauer wird zwischen AP und Client ein anderer Schlüssel ausgehandelt und eingesetzt. Ich würde den Wert möglichst niedrig einstellen.

Zu 4: Ob dieses oder jenes unterstützt wird hängt vom eingebauten WLAN-Modul und dem AP ab. Die Optionen werden ja auch nicht am Client sondern am Router (AP) eingestellt. Windows erkennt im Idealfall die WLAN-Konfiguration und fordert höchstens zur Eingabe des Passwortes auf. Zumindestens bei mir. ThinkVantage ist dahingehend uninteressant weil Windows die Konfiguration erkennt und übernimmt. Das ist nicht die Aufgabe von ThinkVantage.

Mfg Mayday

Original von Mayday

Zu 1: Ja, WPA-PSK ist deutlich besser als WEP. Aber keine Technik ist sicher.
Gut dann werd ich umsteigen
Original von Mayday

Zu 2: Keine Ahnung, ehrlich.
Mh gut dann werd ich mal schauen.
Original von Mayday

Zu 3: Im Grunde genommen ist das die Option wie lange ein Schlüssel gültig ist. Nach der eingestellten Dauer wird zwischen AP und Client ein anderer Schlüssel ausgehandelt und eingesetzt. Ich würde den Wert möglichst niedrig einstellen.
Super, jetzt gibt Pre Shared Key auch einen Sinn :) Ein Schlüssel der voher vereinbart wird, um mit der Kommunikation auf einem schändig wechselnden Schlüssel zu beginnen :>
Original von Mayday

Zu 4: Ob dieses oder jenes unterstützt wird hängt vom eingebauten WLAN-Modul und dem AP ab. Die Optionen werden ja auch nicht am Client sondern am Router (AP) eingestellt. Windows erkennt im Idealfall die WLAN-Konfiguration und fordert höchstens zur Eingabe des Passwortes auf. Zumindestens bei mir. ThinkVantage ist dahingehend uninteressant weil Windows die Konfiguration erkennt und übernimmt. Das ist nicht die Aufgabe von ThinkVantage.
Das ist teilweise richtig, ich habe gerade mal nachgeschaut, man kann bei AC angeben welche verschlüsselung verwendet wird, hierbei kann man auch Windoof zum konfigurieren benutzen. Hierbei kann man aber auch nur WPA-PSK und WEP wählen, da bietet AC mehr einstellungen, vielleicht oder bestimmt *g* liegt das ja auch wie du erwähnt hast daran, das mein Modul keine besseren Techniken kann. Mein Router könnte auch schon WPA2 ;)

und was ist SES ? *g* da steht das der Router wärend der Zeit Clients akzeptiert

Original von heise.de

Um dem Anwender bei der sicheren Konfiguration zu helfen, könnte die Basisstation ihn zwingen, die Verschlüsselung einzuschalten. Oder die Hersteller könnten die Geräte gleich mit einem individuellen Schlüssel und aktivierter Sicherung ausliefern, wie AVM es mit der Fritz!Box tut. Doch die meisten Anbieter scheuen das, weil der Anwender den Schlüssel in sein Notebook übertragen muss. Weniger erfahrene Nutzer vertun sich dabei, bekommen keine Verbindung und rufen dann die Hotline an, was die Hersteller vermeiden wollen.

Daher sind ihnen Verfahren lieber, die Basisstation und Client automatisch einrichten. Derzeit gibt es davon drei: Bei AOSS (Airstation OneTouch Secure System) von Buffalo und SES (Secure Easy Setup) des Chipsatzherstellers Broadcom werden die Einstellungen verschlüsselt per Funk übertragen. Der Anwender löst das durch einen Klick auf dem Client und einen Knopfdruck an der Basisstation aus. Noch eleganter arbeitet ?Stick & Surf? von AVM: Man steckt den USB-WLAN-Adapter kurz an den USB-Port des Routers - fertig.

Quelle: http://www.heise.de/ct/05/21/152/

Kann natürlich auch sein, dass es im Zusammenhang mit deinem AP einen anderen Sinn ergibt, vorallem der Kommenter "da steht das der Router wärend der Zeit Clients akzeptiert" lässt mich stutzen.

Ich würd erstmal ein Grundsystem einrichten und wenn alles klappt, die Sicherheitsfeatures einschalten. Ob du dann noch SES brauchst muss dir überlassen sein.

Hier gibts auch noch ne recht kurze Erklärung zu SES:
http://www.macwelt.de/news/netzwerke/332708/

wie ql :D hatte mir gestern noch die ct gekauft, mangels zeit aber gar nicht reingeguckt. Lese deinen Artikel, denke achja könnte ja auch mal in die ct schauen, und was sehe ich da? genau den artikel den du rausgesucht hast :D In dem alle Fragen geklärt werden, sogar das was du nicht weisst :D Einfach mal genau dadrüber lesen.

Original von heise.de sowie c't Nr.21 vom 4.10.05 auf S.153

Vier Schritte führen zur sicheren Konfiguration eines WLAN-Routers: WPA-Verschlüsselung mit einem individuellen Schlüssel einrichten, ein individuelles Passwort für den Zugang zur Konfiguration setzen, die Fernkonfiguration abschalten und - wenn vorhanden - das Protokoll 802.1x deaktivieren. Die letzten beiden Punkte sollte der Router-Hersteller bereits durch eine korrekte Grundkonfiguration erledigt haben, sonst gibts Punktabzug. Beim Setzen eines Konfigurationspasswortes sollte der Router den Anwender unterstützen, indem er diesen Schritt bei der Inbetriebnahme erzwingt und Tipps zur Wahl eines guten Passwortes gibt.

Die WPA-Verschlüsselung ist zwingend erforderlich, da der Vorläufer WEP sich inzwischen als nutzlos erwiesen hat. Fehler in der Definition des Verfahrens und ausgefeilte statistische Methoden erlauben es Crackern, den Schlüssel aus mitgelauschtem Funkverkehr zu errechnen. Just im September wurde auf einer Hackerkonferenz ein weiteres Verfahren vorgestellt, um der Basisstation geeigneten Datenverkehr zu entlocken, auch wenn der rechtmäßige Anwender sie gar nicht benutzt. Damit hält WEP einem Einbruchsversuch oft nur noch wenige Minuten stand.

Gegen WPA sind solche Angriffe nach aktuellem Wissensstand nicht möglich. Die Einrichtung ist genauso einfach wie bei WEP: Pre-Shared Key (PSK) auswählen und auf der Basisstation und dem Client ein mindestens acht Zeichen langes, nicht erratbares Passwort eintragen. Die beiden innerhalb von WPA auswählbaren Verfahren AES (Advanced Encryption Standard) und TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) gelten derzeit als gleich sicher. Bei unseren Tests setzen wir grundsätzlich AES ein, sofern die Basisstation es unterstützt.

Alle WPA2-kompatiblen Systeme müssen AES beherrschen. Die weiteren Änderungen gegenüber WPA sind nur für größere Netzwerke mit mehreren Access Points und zentraler Authentifizierung wichtig. Für daheim oder ein kleines Büro genügt WPA vollauf.

Oft liest man die Empfehlung für mehr Sicherheit das Aussenden des Funknetznamens (SSID-Broadcast) abzuschalten und die erlaubten Clients in einen MAC-Filter einzutragen. Das hält aber Cracker nicht auf. Denn die SSID ist auch ohne Broadcast herauszubekommen, und die MAC-Adresse der WLAN-Karte lässt sich problemlos auf eine erlaubte ändern. Dem geringen Sicherheitsgewinn steht eine deutliche Einbuße an Komfort gegenüber. Denn damit ein Freund sich mit seinem Notebook ins Netz einhängen kann, muss der Besitzer jedesmal am MAC-Filter schrauben. Eine sinnvoll gesetzte SSID (E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Adresse) erleichtert indes die Abstimmung mit Nachbarn, um Störungen zu minimieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben