Hilfe bei ThinkCentre Kauf: M71e mit SSD aufrüsten

Gustel

New member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde, ich freue mich, mich hier als Neuer gleich mal zu melden,

ein neuer stationärer Rechner soll her. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungnen mit den ThinkPads gemacht. Nun soll ein Tower möglichst aus einem Guss her.

Mir gefällt derzeit ziemlich gut:
Lenovo ThinkCentre M71e (SFJA3GE)

Eckdaten:
Intel Core i3-2100 Prozessor (3,1 GHz), Dual-Core
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Double Layer Brenner
Intel-HD 2000 Grafik, DVI
Formfaktor: Desktop, Gigabit LAN, Card Reader
Windows 7 Professional 64 Bit, 1 Jahr Garantie (Vor-Ort-Service)

Folgende Fragen habe ich zu dem Gerät:

1. Hat den jemand von euch bzw. die Serie M71e? Grundsätzliche Empfehlung?

2. Ich würde gern eine SSD zusätzlich reinhängen um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Könnt ihr da konkret was empfehlen was auch passt? Habe leider keinen Plan von SATA UND eSATA und was es da so gibt... :)

3. Das Ding hat einen VGA und einen DVI Ausgang. Könnte ich also 2 Monitore anschließen und damit den Desktop erweitern?

4. Ich habe noch eine WLAN PCI Karte rumliegen. Kann ich die da einfach reinstecken?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich ab jetzt hier zu sein.
 
Keiner einen Tipp?

Muss ich für eine zusätzliche SSD auch einen StromConnetor dazukaufen?
 
Hallo und willkommen im Forum,

1.) Kenne nur einen M81, grundsätzlich bin ich von den Geräten überzeugt, solange man nicht plant, später mal gross was nachzurüsten - gerade die schraubenlosen Befestigungen für Festplatte und DVD sind nur in der Anzahl der bei Auslieferung eingebauten Laufwerke vorhanden. Was bei Bussinesskunden i.d.R. Sinn macht, sagte mir mal ein Mitarbeiter einer hier im Forum geschätzten Servicefirma. So liegt z.B. die SSD in besagtem M81 auch einfach unten im Tower drin, weils sie nicht anders zu befestigen ist (Was bei einer SSD ja grundsätzlich egal ist).

2.) grundsätzlich eine gute Infoquelle ist das Hardware Maintenance Manual des M71e, da gibt es auf Seite 78 z.B. das Mainboard Layout. Das Gerät hat anscheinend 4 S-ATA Ports, da müssten ja neben HDD und CDROM noch 2 frei sein.

In der Personal System Reference - die Übersicht der in Europa verkauften Konfigurationen stehen allerdings nur 3 S-ATA Ports, einer müsste aber trotzdem frei sein. Dort auch der Anschlusstyp: SATA 2. Diesen oder ggf. auch SATA 3 sollte die SSD haben, welche derzeit zu empfehlen ist, kann aber auch hier im Forum erlesen werden.

Ein Connectorkabel für Strom brauchst du wahrscheinlich, da nach meiner Erfahrung in den Thinkcentre nicht mehr als nötig drin ist, kannst du aber bei Ankunft nochmal nachschauen.

3.) ja, siehe 2. Link ""supports dual independent display"

4.) Zur WLAN-Karte: Ist es eine PCI-Karte, passt sie nicht. Der M71e hat wohl nur PCI-Express - siehe die oben verlinkten Dokumente, in zweiterem ist dein Modell unter der Modellnummer "3129-A3G" zu finden.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Es wird der 3129-A8G werden. Siehe http://www.cyberport.de/Markenshop/lenovo/pc-systeme/1134-01D/lenovo-thinkcentre-m71e-sfja8ge.html

Dazu noch eine PICe Karte fürs WLAN von denen: http://www.acom-pc.de/index.php?cat=c757_PCI-Express.html

Und eine SSD. Laut Doku wollte ein SATA Anschluss auf dem Mainboard noch frei sein. Heißt also Daten Kabel und Strom für die SSD noch dazu. Mal sehen wie ich die festbekomme.

Wie bekomme ich denn das Win7 auf die SSD? Da ist doch bestimmt keine DVD dabei mit der ich booten kann, um dann das System zu installieren.

Mal sehen... Ich berichte...
 
Hallo,

so, das gute Gerät ist angekommen. Habe eine SSD eingebaut inkl. Einbaurahmen. Ein SATA Kabel dazugekauft. Auf dem Motherboard war noch ein SATA-Anschluss frei. Strom für SATA sind noch 2 im Kabelbaum frei gewesen. Hier ist also kein zusätzliches Kabel nötig.

Win7 x64 habe ich neu installiert.

Nun habe ich ein Problem: Wenn ich denn Rechner sauber herunterfahre, dann fährt er auch herunter, NUM-Taste auf Tastatur funktionslos und man hört wie die Festplatte ausgeht.

Die Leuchte für POWER bleibt jedoch vorne am Gerät an. Sie leuchtet weiter. Drücke ich den Power-Knopf am Gerät passiert gar nichts. Er startet nicht neu Erst wenn ich das System komplett stromlos über die Steckerleiste mache und dann wieder mit Strom versorge, fährt er wieder hoch beim Drücken des POWER Knopfs.

Ist das ne BIOS-Einstellung oder ein Problem der Energie-Einstellungen von Windows? Er fährt richtig runter, es ist kein Standby oder Ruhemodus.

Grüße
 
Versuch mal bitte nochmal das Teil komplett Stromlos zu machen und so 20x den Einschaltknopf zu betätigen. Dann wieder einschalten und schauen obs diesmal ausgeht. Sonst mal nach nem BIOS Update erkundigen oder das Teil zurücksenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben