T480/s Hilfe bei T480s Batterie-Problem

joshuadyck

Member
Themenstarter
Hallo an alle.

Habe mir für kleines Geld auf Ebay einen T480s geschossen. Hat alles super funktioniert, habe dann Windows mit Microsoft-ISO auf Stick via Rufus neu installiert. Bis dahin auch alles gut. Mit der Zeit immer mehr Treiber installiert, auch das BIOS upgegradet. Auf einmal ging er aus, und lies sich nur noch über Strom via USB-C betreiben. In Windows wird die Batterie seit dem konstant auf 0% angezeigt, keine Lade-Dauer etc. Mit Knoppix via acpi -V habe ich rausgefunden, das die Batterie mit Zero-Rate lädt, und somit nie 100% erreichen wird.

In Windows wird die Batterie mir in vantage aber genau angezeigt, 79% Kapazität, 65w Ladeenergie, nur auch das die Batterie bei 0% ist und dort lädt sie auch nicht. Das Problem ist übrigens nicht nur in Windows da, sondern auch in Linux.

Habe schon CMOS zurückgesetzt, Batterie einmal raus und wiedereingesetzt, in Linux fwupdmgr laufen lassen etc.

BIOS wieder downgraden wollte ich auch, geht nur leider ohne Batterie nicht🙄

Habe schon online vom Thunderbolt-Problem dieser Reihe gelesen, er meldet auch bei jedem Boot „Configuring thunderbolt controller, do not power off!“, aber bei dem Chip-Problem sollte eigentlich die Lade Wattage auf 15W limitiert sein, mir meldet vantage aber 65W.

Werde mir ggf. eine neue Batterie und einen Chip-Flasher für Thunderbolt-Chip zulegen. Hat irgendjemand noch Rat oder Erfahrungen?

Danke im Voraus,
Joshua

Lösung
Hallo zusammen, Akku ist bei mir eingetroffen

Akku Ladeelektronik war gesperrt, ich habe die Ladeelektronik wieder entsperrt und der Akku funktioniert wieder ganz normal .

Ich lasse den Akku jetzt noch ein paar Mal laden und wieder entladen.

Wenn dann keine Auffälligkeiten bestehen geht der Akku ganz normal wieder an den Eigentümer zurück.

Bevor jetzt irgendjemand anfängt zu meckern wegen Explosionsgefahr und was weiß ich was....

Ich konnte schon mehreren Forenmitgliedern damit helfen. Bis jetzt habe ich weder von einem abgebrannten Haus noch von einem explodierten Akku etwas gehört.

Ich nutze übrigens auch selbst akkus die ich damit entsperrt habe.

Ich prüfe den Akku auf defekte Zellen, sollten dort welche vorhanden sein...
Also erstmal "sorry" für meinen Vorschlag mit dem Rekalibrieren des Akkus, das war natürlich Quatsch.
Ich habe jetzt nochmal alles genau durchgelesen und im Netz gestöbert.

Was wir als Infos haben:

- Laptop lief auf Akku, bis er leer war
- seitdem kein Laden mehr möglich, Akku komplett leer bei 0%
- Lader hat laut Vantage 85 Watt und kann mit 65 Watt laden
- Akku scheinbar nach "upower" ( Linux ) 283 Zyklen und 79,5% Gesundheit. Spannung: 12,5 Volt
- Fehlermeldung beim Booten:
„Configuring thunderbolt controller, do not power off!“

Meine Gedanken dazu:

- was ist das für ein Ladegerät mit 85W
- keine zu schlechte Akkuwerte, wenn sie denn stimmen.
Spannung von 12,5V ist sehr hoch, entspricht eigentlich eher einer Ladeschlussspannung als einer Akkuausgangsspannung, ich bin mir da aber nicht sicher.

Die Thunderbolt-Fehlermeldung erscheint mir aber entscheidend, habe dazu das gefunden:

X390 Yoga mit "Configuring Thunderbolt Controller... Please do not power off!"
Da wurde TB upgedatet als Lösung.

Auf jeden Fall gibt es ein Problem mit TB, das laut Lenovo dazu führen kann:
Systembatterie lädt nicht, wenn ein USB-C-Netzteil an den USB-C-Port angeschlossen ist

Aktuelle TB Firmware ist v.23
Wie sieht es denn damit aus auf dem Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Also: Thunderbolt habe ich eigentlich im windows upgedatet und auch in Linux mit fwupdmgr meldet er keine nötigen Updates.

Netzteil ist eine Dockingstation (Marke itec) die 85W PD liefern kann.

Thinkpad lief auch nicht mit Akku bis er leer ging, sondern Akku hatte noch Ladung und thinkpad ging aus (glaube direkt, kein shutdown)

Danke, das ihr euch alle soviel Mühe gebt.

Sollte ich es nochmal mit einem anderen Netzteil probieren? Bin z.z im Urlaub, zuhause könnte ich das aber probieren.

Also: Thunderbolt habe ich eigentlich im windows upgedatet und auch in Linux mit fwupdmgr meldet er keine nötigen Updates.

Ok soweit, aber wieso kommt dann noch die TB-Fehlermeldung ?
Bist du auf Version 23 ?
Glaube nicht, dass es am Netzteil oder Akku liegt.
Ich würde erstmal das offensichtliche TB-Problem lösen.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt🤔

Auf Reddit habe ich gelesen, dass es auch sein kann, dass der Chip schon vollgelaufen ist, und man ihn nur durch flushen und neu flashen wieder zum funktionieren bekommt. Gucke trotzdem später mal, auf welcher Version ich bin…

Weiß ich jetzt um ehrlich zu sein nicht viel mit anzufangen, ist das richtig so?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-14 210340.png
    Screenshot 2025-04-14 210340.png
    67 KB · Aufrufe: 29
Weiß ich jetzt um ehrlich zu sein nicht viel mit anzufangen, ist das richtig so?

Das ist korrekt.

Noch besser ist, wenn Du die NVM-Version des Thunderbolt-Controllers auf 23..00 upgradest. Dazu musst aber vorher das PM-Device auf Version 1.68.30.0 downgraden. Mir ist nicht klar, ob dieses Verfahren hier bekannt ist.

Es kann aber durchaus sein, dass die Inkompatibilität zwischen NVM-Version und PM-Device das ursprüngliche Entladen des Akkus verursacht.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so ganz.
Der Treiber ist der neuste: 17.4.80.550
Aber die Firmware-Version 21.03 gibt es laut dieser Liste eigentlich gar nicht.
Da stimmt was nicht...
Versuche mal auf die neuste Version 23 upzudaten.
Es gibt, wie schon gesagt wurde, s.o. , zahlreiche Beiträge im Forum.
Ich habe auch selbst auf Reddit einen Update-Guide gepostet, der immer noch aktuell ist:
How-To Update THUNDERBOLT -- Step-by-step Instruction

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist der neuste: 17.4.80.550 Aber die Firmware-Version 21.03 gibt es laut dieser Liste eigentlich gar nicht. Da stimmt was nicht...

Und zwar wird da jemand von den Vorbesitzern eine falsche Thunderbolt-Firmware (falsches Gerät oder falscher Controller) auf das Gerät geflasht haben. Und deswegen gab es bei ebay das T480s "für kleines Geld". :)

Deswegen entlädt sich auch der Akku. Und nun muss die richtige Firmware für das T480s auf den Controller, vorher muss aber das PM-Device von Hand gedowngradet werden, sonst funktioniert es nicht.

Hierfür muss eine für die WINDOWS-Version passende CAB-Datei und mit 7-ZIP in einen Ordner entpackt werden, so dass man die INF-Datei des PM-Device sieht. (Die Dateien vom Update-Catalog scheinen alle identisch zu sein.) Diese INF-Datei steuert man per Gerätemanager unter Systemgeräte -> "Lenovo PM-Device" -> "Treiber aktualisieren" an.

Es muss die Version 1.68.30.0 sein, sonst funktioniert es leider nicht. Höhere PM-Versionen blockieren das Thunderbolt-Update. Nach dem erfolgreichen Thunderbolt-Upgrade kann und muss man das PM-Device allerdings wieder aktualisieren, kein Problem.

---
PM-Device.PNG.....firmware update.PNG.....info TB-Mananger.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Nacht noch unter großem Aufwand selbiges probiert, mit PM-Downgrade usw. Hatte es einmal soweit, dass ich zwar die Firmware Upgraden konnte, nur leider nicht ohne Batterie 🙄

Egal, probiere es heute noch einmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_5664.jpeg

Na toll… was nun?

Screenshot 2025-04-15 114124.png

Habe es nun durch FwUpdateCmd.exe geupgradet, hat anscheinend funktioniert. Nervige Boot-Meldung bin ich los, Batterie funktioniert leider immer noch nicht.

@Csf hatte mir angeboten, ihm denn Akku mal zu schicken und er versucht, ihn mittels Nlba1 wieder zu entsperren. Werde ich entsprechend tun, sobald ich wieder zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Nacht noch unter großem Aufwand selbiges probiert, mit PM-Downgrade usw. Hatte es einmal soweit, dass ich zwar die Firmware Upgraden konnte, nur leider nicht ohne Batterie 🙄
Nach den Specs hat das T480s aber zwei USB-Ports mit USB-C, Video und Power Delivery (PD) ...

---
T480s Ports.PNG
---​

PD ist ja keine Spezialität von Thunderbolt, sondern eine klassische USB-C-Funktion. PD am Thunderbolt-Port benutzt man nur, wenn man eine Thunderbolt-Docking-Station mit einem Netzteil hat, die das Notebook nebenbei laden kann.

Also gibt es neben dem Thunderbolt 3-Port noch einen zweiten USB-C-Port, an dem man mit einem stinknormalen USB-C-Ladegerät den Akku normal aufladen kann. Wenn der Akku voll ist, kann man das FW-Update durchführen. Nach dem Firmware-Update wird unabhängig vom USB-C-Port auch der Thunderbolt-Port wieder normal den Akku aufladen...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja jetzt geupgradet. Hatte vor dem Upgrade die selben Symptome wie beim oben verlinkten X390 (1Minute Schwarz, dann "configuring Thunderbolt Controller") und es kommt mir auch jetzt so vor, als würde es nun deutlich schneller booten.

Bleibt nur noch das Problem mit der Batterie. Naja, abwarten und Tee trinken ;)

Nach diese Odyssee und etlicher Stress, würde diese für dich infrage kommen?
Höchstwahrscheinlich stammt es vor kurzem stattgefundenen Teile-Ausverkauf von Lenovo und du kannst auch den Preis runter verhandeln....

Bleibt nur noch das Problem mit der Batterie. Naja, abwarten und Tee trinken ;)

Hm. Ist ja der i5 und nur 4GB aufgelötet. Ich habe ja aktuell den i7 und 8gb aufgelötet. Außerdem hoffe ich ja das mit dem Board alles in Ordnung ist (sollte es ja).

Wie gesagt, ich schicke am Montag erstmal den Akku zu @Csf und dann sehe ich weiter.

Notfalls könnte ich dir I5 8350 mir 8GB aus Umrüstung anbieten. Das Board funktioniert zuverlässig.

Das würde dann eher in Frage kommen. Hoffe aber wie gesagt, dass an meinem Board einfach nichts verkehrt ist.

Danke trotzdem für die ganzen Angebote

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben