R6x Hilfe bei Reparatur von R61

Christiane

New member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
39
Mein R61 ist defekt:
a. Netzstecker rein: die Kontrollleuchten auf dem Display leuchten kurz auf und erlöschen dann. Gerät lässt sich nicht einschalten.
b. Frischer Akku reingesteckt ohne Netz: dto., die Kontrollleuchten auf dem Display leuchten kurz auf und erlöschen dann. Gerät lässt sich nicht einschalten.

Keine erkennbare Ladefunktion.

Type 8943 DNG

Gibts im Raum Köln jemanden, der mich bei der Reparatur unterstützen kann?
Akku-Funktion wird nicht benötigt. Es geht, wenn ich das so einfach formulieren darf, nur um das Brücken, dass das Board wieder Spannung hat.
Mir würde in diesem Fall auch schon ein Foto mit genauen Angaben was zu tun ist reichen.
 
mach mal Akku und Netzteil ab, drücke mehrmals mindestens 20 s auf den Einschaltknopf, dann Netzteil dran und ... viel Glück

Edith sagt, irgendwas könne an deiner Typ- und Modellnummer nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte mein T43 auch...

Meine Vermutung bei meinem war, dass irgendwo ne krumme Ladung in einem der Kondensatoren/Elkos steckte.

Wenn der Tip von PeterWa nicht hilft (bei mir auch nicht), dann nimm den Akku raus und lass das gute Stück ein paar Tage liegen.
So hatte ich es auch gemacht und siehe da:
Nach einiger Zeit wieder zusammengesteckt und eingeschaltet - läuft wieder.

Das was PeterWa vorgeschlagen hat, soll auch die Elkos leeren. Vllt. hilfts schon.
 
Was soll denn mit der Type nicht stimmen?

Alles raus, Taste mehr als 20 sec gedrückt, bekanntes Verhalten.
Alles raus, Taste gedrückt halten, Netzstecker rein, Netzleuchte leuchtet auch nach dem Loslassen der Taste. Taste gedrückt, Netzleuchte erlischt. Keine Reaktion.
 
wenn du hier unter quick path die Bezeichnung eingibtst, wird nichts gefunden; aber vielleicht kannst du ja die Frage beantworten, ob das R61 eine NVIDIA- oder Intelgrafik hat
 
Hmpf...wenn es eins mit NVIDIA ist, klingt es leider nach defekt.
Aber schaun mer mal...
 
Vielleicht ein Schreibfehler ?

Zu einem DMG gibt es folgende Lenovo Aussage:
ThinkPad R61 (8943-DMG)
T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Dann wäre es schon mal kein nVidia Problem....
 
die Typnummer 8943 scheint für ein R61 ok zu sein, die Typnummer DNG dürfte der Knackpunkt sein

Edith sagt zum Resultat von laptopheaven: aufschnauf
 
Wenn ich das richtig sehe, hatte dieses R61 vor Jahren mal Kontakt mit Kaffee? Könnten jetzt Spätfolgen sein...
 
Type stimmt.
Auf der Rechnung steht: ThinkPad R61 (UV1DNGE) 8943-DNG 2D T7500 2.2 2x1GB 160GB SXGA+15"Eth FPR BT Multib.
WLan VistaB

Möglicherweise ist das bei Lenovo falsch gelistet. Ich finde z.B. beim Durchhangeln auch das:
ThinkPad R61 (8943-DMG)
T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Zur Grafik kann ich so nichts sagen, wäre einfacher zu beantworten, wenns noch liefe. Aber wenn ich mal von der DMG-Type ausgehe, scheints eine Intel-Grafik zu sein.

Mit dem Kaffee stimmt.
 
das UV1DNGE liefert mit google Intel-Grafik, was das motherboard mal wegen NVIDIA gerettet hätte, aber gefährdet ist es jetzt wegen der Kaffeesache

trotzdem noch ein weiterer Testpunkt: sind alle USB-Anschlüsse ok? keine verbogenen Kontakte? kein gebrochenes Plastik?
 
dann fällt mir nur noch RAM ausbauen,Kontakte überprüfen und wieder einbauen ein
 
hast Du irgendwas an dem Laptop in letzter Zeit aufgeschraubt ?
das gleiche Verhalten hatte ich auch mal. bei mir war es ein Kontakt, der irgendwie nicht sauber war. hatte ich dann mit einer Zahnbürste saubergemacht und es ging danach.
hast Du aber zuerst versucht, den Ram auszubauen und ganz normal zu starten ? kommt da ein piep signal, dann ist wahrscheinlich der Ram defekt.
anders kannst Du versuchen aufschrauben, und mit ner Zahnbürste die Kontakte saubermachen. könnte evtl. daran liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben