Hilfe bei OneNote 2010 Freigabe auf SkyDrive

KontinuumT

New member
Themenstarter
Hey leute..
ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ihr seit bis jetzt das kompetenteste Forum was ich kennen lernen durfte.
Ich hab mein Glück schon auf einem Windows 7 und Office 2010 Forum probiert, allerdings ohne erfolg.

Für meine momentane Projektarbeit ist es wichtig das ich mit meinem Kollegen zusammenarbeiten kann.
Da ist es perfekt das einem mit OneNote 2010 angeboten wird, seine Notizbücher über SkyDrive kostenlos zu synchronisieren und mehreren Leuten auf ein Notizbuch zugang zu gewähren.
Wenn was geändert oder neu geschrieben wird, wird es bei dem nächsten abgleich sofort angezeigt und farblich gekennzeichnet.
Soweit die Theorie von Microsoft.

Wir sind jetzt folgender maßen vorgegangen:
1. Jeder von uns hat sich bei SkyDrive registriert
2. Ich habe mein Notizbuch auf MEINEM SkyDrive Account freigegeben (Upload)
3. Danach habe ich dieses Notizbuch für alle wichtigen leute Freigegeben (ein Link wird per mail verschickt)

Danach haben alle leute folgende Varianten:
1. Sie öffnen es Online (im Inet-Browser wird OneNote angezeigt und man kann es direkt im Browser bearbeiten)
2. Sie klicken auf die Schaltfläche "In OneNote öffnen" (sprich: es wird gedownloadet und in OneNote geöffnet, man kann Änderungen vornehmen und danach wieder Synchronisieren)

Nachteil bei der Browser Variante ist, das meine /unsere Zeichnungen nicht vollständig bzw. etwas anders dargestellt werden.
Die Ordnungsmäßige Darstellung erfolgt erst wenn man es mit OneNote öffnen würde.

Wenn mein Kumpel jetzt aber auf "In OneNote 2010 öffnen" klickt, läd es ewig lange und zeigt am Ende aber nichts an außer das es angeblich leer sei..

Woran könnte das liegen?

Dieses Fenster zum Anmelden kommt eigentlich nur wenn OneNote noch nie mit SkyDrive verbunden war, also quasi das erste mal.
Das liegt aber auch daran das wir einfach nochmal alles neuinstalliert haben.
Wenn du dich z.B. auch versuchst umzumelden, mit einem anderen Login, kommt dieses Fenster auch.

Wie wir ja gerade beim testen festgestellt haben, funktioniert der OneNote Sync via SkyDrive tadellos. Denke also, daß es wirklich am Rechner Deines Freundes liegt, insbesondere, da das Anmeldefenster im XP-Style versucht auf eine Domäne (fs.univie.ac.at) zuzugreifen.

Schätze also schwer, das da irgendwo in den Netzwerkeinstellungen was eingestellt ist, was mit SkyDrive kollidiert.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild was ich hier rein gestellt habe (XP-Login) Nicht das ist, was bei meinem Kumpel angezeigt wird..
Es handelt sich einfach um ein Bild was ich in Google gefunden habe.
Das war einfacher als eine Desktop-Kopie zu machen :-)

Wir haben mit Google-Docs sehr gute Erfahrungen gemacht was die Zusammenarbeit an Dokumenten anbelangt. Es gibt sogar einen Konnektor um mit Word auf die Dokumente zuzugreifen.

Zusätzliche Dateien und Quellen haben wir via Dropbox gesynct.

Gruß Hanussen

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild was ich hier rein gestellt habe (XP-Login) Nicht das ist, was bei meinem Kumpel angezeigt wird..
Es handelt sich einfach um ein Bild was ich in Google gefunden habe.
Das war einfacher als eine Desktop-Kopie zu machen :-)
Und das sagst Du erst jetzt... :facepalm:

Nix für ungut, ohne genaue Fehlermeldungen, die dann auch wirklich bei Deinem Freund auftreten, wird's äußerst schwierig das Problem zu lösen ;)

@Hanussen: Google Docs ist in dem Fall keine echte Alternative, da die Sync Möglichkeiten mit SkyDrive wirklich für OneNote maßgeschneidert sind und super genial funktionieren. Immer vorausgesetzt, man kann überhaupt auf SkyDrive zugreifen :D

Hanussen
Wir haben mit Google-Docs sehr gute Erfahrungen gemacht was die Zusammenarbeit an Dokumenten anbelangt. Es gibt sogar einen Konnektor um mit Word auf die Dokumente zuzugreifen.

Zusätzliche Dateien und Quellen haben wir via Dropbox gesynct.

Gruß Hanussen​

Ja das sehe ich genauso.
Die Punkte warum es gerade OneNote sein soll sind folgende (kann im moment ja nur mit SkyDrive Sync. werden):
1. Mehrere Leute können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten (Notizbuch).
2. Es wird immer angezeigt wer eine Änderung vorgenommen hat.
3. Die Änderung wird für kurze Zeit Farblich gekennzeichnet..
4. Das gleichzeitige Synchronisieren von ein und dem selben Dokument, von verschiedenen Leuten, soll ohne Probleme funktionieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben