Hilfe bei OneNote 2010 Freigabe auf SkyDrive

KontinuumT

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2011
Beiträge
98
Hey leute..
ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ihr seit bis jetzt das kompetenteste Forum was ich kennen lernen durfte.
Ich hab mein Glück schon auf einem Windows 7 und Office 2010 Forum probiert, allerdings ohne erfolg.

Für meine momentane Projektarbeit ist es wichtig das ich mit meinem Kollegen zusammenarbeiten kann.
Da ist es perfekt das einem mit OneNote 2010 angeboten wird, seine Notizbücher über SkyDrive kostenlos zu synchronisieren und mehreren Leuten auf ein Notizbuch zugang zu gewähren.
Wenn was geändert oder neu geschrieben wird, wird es bei dem nächsten abgleich sofort angezeigt und farblich gekennzeichnet.
Soweit die Theorie von Microsoft.

Wir sind jetzt folgender maßen vorgegangen:
1. Jeder von uns hat sich bei SkyDrive registriert
2. Ich habe mein Notizbuch auf MEINEM SkyDrive Account freigegeben (Upload)
3. Danach habe ich dieses Notizbuch für alle wichtigen leute Freigegeben (ein Link wird per mail verschickt)

Danach haben alle leute folgende Varianten:
1. Sie öffnen es Online (im Inet-Browser wird OneNote angezeigt und man kann es direkt im Browser bearbeiten)
2. Sie klicken auf die Schaltfläche "In OneNote öffnen" (sprich: es wird gedownloadet und in OneNote geöffnet, man kann Änderungen vornehmen und danach wieder Synchronisieren)

Nachteil bei der Browser Variante ist, das meine /unsere Zeichnungen nicht vollständig bzw. etwas anders dargestellt werden.
Die Ordnungsmäßige Darstellung erfolgt erst wenn man es mit OneNote öffnen würde.

Wenn mein Kumpel jetzt aber auf "In OneNote 2010 öffnen" klickt, läd es ewig lange und zeigt am Ende aber nichts an außer das es angeblich leer sei..

Woran könnte das liegen?
 
Zum oben beschriebenen Problem habe ich leider auch keine Lösung, allerdings einen anderen Skydrive Lösungsansatz.

Ich würde mir eine Windows Live ID erstellen, die von allen gemeinsam genutzt wird und dann die OneNote Datei mittels LiveMesh mit jedem Computer synchronisieren lassen. Hat den Vorteil, daß die Datei Lokal mit OneNote bearbeitet wird und die Änderungen dann im Hintergrund auf's Skydrive übertragen werden.

Erfordert aber, wie gesagt, die gleiche Windows Live ID auf allen Rechnern.
 
..Erfordert aber, wie gesagt, die gleiche Windows Live ID auf allen Rechnern. ..

Die selbe Windoes Live ID auf allen Rechnern wäre überhaupt kein Problem, da es keiner das ganze für Persönliche sachen nutzt.
Diese ID steht jeden quasi nur für die Projektarbeit zur Verfügung :-)

Ich würde mir eine Windows Live ID erstellen, die von allen gemeinsam genutzt wird und dann die OneNote Datei mittels LiveMesh mit jedem Computer synchronisieren lassen. Hat den Vorteil, daß die Datei Lokal mit OneNote bearbeitet wird und die Änderungen dann im Hintergrund auf's Skydrive übertragen werden.

Könntest du mir da eine genaue Anleitung geben und auch bitte sagen wo genau der unterschied liegt?
Und was ist dieses Windows LiveMesh?
Unterschiege die vielen Fragen aber was Windows Live angeht sind wir alle ziemlich Jungfräulig :-)
 
Infos zu LiveMesh findest Du hier. Hauptunterschied ist der, daß zu den 25GB SkyDrive Speicher nochmal 5GB LiveMesh Speicher hinzukommen, die automatisch synchronisiert werden, während Du bei SkyDrive ja immer manuell hoch- und runterladen mußt.

Btw, die 5GB beziehen sich nur auf den zusätzlichen SkyDrive Speicher - wenn Dateien zwischen Computern synchronisiert werden sollen (was ja bei euch der Fall ist), dann sind bis zu 200 Ordner à 50GB mit je 100.000 Dateien möglich. Sollte also auf jeden Fall für eure Zwecke langen ;)
 
Das hört sich wirklich richtig gut !
ich werde das mal sofort ausprobieren :-)

aber wie verhält sich das denn wenn gerade mehrere Leute auf dieser einen Datei zugreifen und diese ändern und gleichzeit speichern? (in onenote wird ja "sofort" gespeichert sobald man was eingetippt hat..)
 
aber wie verhält sich das denn wenn gerade mehrere Leute auf dieser einen Datei zugreifen und diese ändern und gleichzeit speichern?
Das wirst Du uns dann wohl berichten, wenn Du es ausprobiert hast :D

Normalerweise würde ich sagen, daß LiveMesh damit klar kommt - aber ich habe es bei OneNote Dateien bisher noch nicht ausprobiert. In dem Fall hilft nun wirklich nur mal das Testen und sehen, was passiert...
 
Alles klar..da bin ich ja mal gespannt :-)
wirklich schade das die synchronisation zwischen onenote und skydrive noch nicht zu 100% ausgereift ist.
das würde das arbeiten mit einem knopfdruck erleichtern :-)

die anderen rechner werden erst angezeigt sobald man livemesh gestartet hat oder?
und die synchronisation geht automatisch bei datenänderung und/oder sobald der rechner mitn internet verbunden ist?!
 
Ähem, zur Synchronisation brauchst Du immer LiveMesh - Skydrive synchronisiert generell nicht, das hat nichts mit OneNote zu tun.

Und ja, die anderen Rechner werden erst angezeigt, wenn auf ihnen LiveMesh gestartet wurde.

Die Synchronisation erfolgt automatisch, wenn LiveMesh gestartet ist, der Rechner mit dem Internet verbunden ist und Änderungen erfolgt sind. Frag' mich jetzt aber bitte nicht, wie schnell dann wirklich synchronisiert wird, bzw. ob es irgendwelche Latenzen gibt, bis eine Änderung synchronisiert wird.

Ich denke, man sollte bei LiveMesh halt auch immer im Hinterkopf haben, daß es sich hierbei um einen kostenlosen Service handelt, der eigentlich gerade zweckentfremdet wird, denn als Groupware ist es ja eigentlich nicht wirklich konzipiert... ;)
 
ahhh ok..
also MUSS auf dem jeweiligen rechner livemesh gestartet sein um sync. zu können..seh ich richtig oder ?!
und wie sieht es aus wenn ich was geändert habe, und aber später offline bin wenn jemand anderes diese änderung sehen will?..wird es online "zwischen gespeichert"?!
 
ach ich hab grad gelesen..es müssen beide computer gleichzeitig online sein..somit hat sich nicht nur die frage erledigt..sondern auch die variante mit livemesh zu arbeiten :-(
 
Ja, LiveMesh muß gestartet sein um synchen zu können - wie sollten auch sonst die Änderungen übertragen werden? Nur mit Kraft der Gedanken? :D

Was die Offline Änderungen angeht - die werden ja lokal am Rechner in OneNote gespeichert und dann das nächste Mal, wenn man Online geht und LiveMesh gestartet wird synchronisiert.

Was den von Dir oben genannten Fall angeht, wird m.W. auch online im LiveMesh Verzeichnis gespeichert (aber hier greifen dann eben besagte 5GB Speicherplatz) - was aber unter Umständen gar nicht relevant ist, wenn noch ein weiterer Rechner mit LiveMesh verbunden ist, der dann vielleicht noch online ist, wenn derjenige, der geändert hat bereits wieder offline ist.

Comprende? Oder hat der letzte Satz jetzt mehr verwirrt, denn erhellt?

ach ich hab grad gelesen..es müssen beide computer gleichzeitig online sein..somit hat sich nicht nur die frage erledigt..sondern auch die variante mit livemesh zu arbeiten :-(
In dem Fall könntet ihr ja immer noch über den 5GB LiveMesh Speicher synchronisieren. Oder läßt der nur einen Rechner zu?

Edit sagt: nachdem man beim LiveMesh Online Speicher mehrere Computer hinzufügen kann, sollte es also mit der 5GB LiveMesh Speicher Variante auf jeden Fall funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..da bin ich ja am ende wieder beim "selben" Problem.
Bzw. es wird am ende wahrscheinlich (sollt das alles so funktionieren) ziemlich kompliziert.

Ich glaube ich werde trotzdem versuchen diese Synchronisation, über SkyDrive und OneNote 2010, ohne LiveMesh hinzubekommen.
Es wäre halt wirklich schön wenn es so funktioniert wie es laut Microsoft funktionieren sollte..

Jeder hat das selbe Notizbuch geöffnet, Änderungen werden sofort Synchronisiert und bereits exestierende Änderungen auf dem eigenen Rechner geändert.
Es werden sogar Änderungen von anderen Leuten, eine kurze Zeit, farblich gekennzeichnet.
Die Funktion mit der farblichen Kennzeichnung ist halt auch wirklich gut da man dann ja sofort Änderungen sieht..unser projekt hat einige Kapitel und zich Seiten..
 
Nein, Du bist dann nicht beim selben Problem!

Nochmal zum mitschreiben - auf SkyDrive wird nicht synchronisiert! Das erzeugt dann Dein Ursprungsproblem, daß Du die Datei erst runterladen mußt um sie zu ändern und sie auch wieder manuell hochladen mußt.

Bei Live Mesh, wird die Datei in einem 5GB großem Extrabereich abgelegt und immer mit der lokalen version synchronisiert. Du bearbeitest immer nur die lokale Version und LiveMesh synchronisiert dann automatisch. Es muß nicht auf die Datei am Server zugegriffen werden.
 
Ja ich weiß was du meinst, ich musste jetzt aber leider feststellen, das wenn ich was geändert habe und ein anderer auch, meins schon synchronisiert wurde und seins erst noch synchronisiert wird, dann überschreibt er einfach die datei, sprich meine Version ist gelöscht und seine ist dann Online.
Das einzige wie wir das lösen könnten wäre, vorher abzusprechen wer gerade daran arbeitet und erst wenn jemand fertig ist und synchronisiert hat, diese datei runter zu laden und dann erst zu bearbeiten.
 
Ok, das ist dann natürlich blöd. Dann hilft wohl nur einen eigenen kleinen Server aufzubauen, auf dem dann sämtliche OneNote Dateien abgelegt werden um dann die bordeigenen OneNote Synchronisationstools zu nutzen.

Sorry, daß LiveMesh ein Schlag ins Wasser war :(
 
Das macht doch nichts..wir werden schon eine Lösung finden !
Vielen dank für deine Zahlreichen Antworten :-)
 
Haja, man tut was man kann - insbesonders, da ich sowohl LiveMesh als auch OneNote eigentlich ziemlich klasse finde. Nur nutze ich beides halt alleine ;)
 
So, nachdem mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt gerade mal versucht ein OneNote Dokument über SkyDrive zu synchronisieren.

Beim öffnen in OneNote hat sich erst mal gar nichts getan bis ich OneNote manuell aufgerufen habe - da hat es dann (gefühlt) ewig gedauert, bis das Dokument dann auch geladen wurde, aber dann war es da - und seitdem funzt das auch ohne Probleme.

Wenn Du willst, kann ich Dir meine LiveID per PN schicken und wir können das auch für Dein OneNote Dokument probieren...

PS: sorry für den Doppelpost ;)
 
Sehr gute Idee :-)
Ich habe aber inzwischen heraus gefunden das es an etwas "anderes" liegt.
OneNote selber kann bei mein Kumpel keine Verbindung zu SkyDrive aufbauen.
Daran wird es sicherlich liegen.
Wir wollten es jetzt so ausprobieren das ich ihm mein Notizbuch gebe, er es hochläd und ich mir dann wieder vom Server hole.
Da mussten wir aber schon bei der Freigabe feststellen das angezeigt wird "Mit Windows Live SkyDrive kann keine Verbindung hergestellt werden.".

Es ist Windows Live vollsändig installiert und z.B. mit Windows Mesh können wir uns beide ohne Probleme anmelden.
In den Einstellungen habe ich schon wie verrückt gesucht, aber leider keie Einstellungsmöglichkeit gefunden die das irgendwie aktivieren oder deaktivieren könnte..

EDIT:
Tjaa..meine erste Annahme was das Problem angeht hat sich mehr oder weniger ein bißchen verändert..
OneNote kann NUR keine Verbindung zu SkyDrive aufbauen wenn (ja es ist komisch) der Internet Explorer offen ist.
Ist dieser geschlossen oder wird Firefox verwendet, funktioniert schonmal die Verbindung und unter "Freigeben" sehe ich die Ordner auf dem Server.

Wenn ich dann auf "Freigeben" klicke fängt er das laden an.
OneNote erstellt eine gleichnamige OneNote-Datei auf dem Server von SkyDrive.
Der Ladebalken von der Synchronisation geht bis zum schluss durch (relativ langsam) und zum Schluss zeigt er an das einige sachen nicht synchronisiert werden konnten.
Die Datei auf dem Server exestiert dann zwar, ist aber genau 0 KB groß..
DIe Frage ist jetzt warum?!

Auf dem Bild-3 kann man erkennen das er als Grund anzeigt, dass dieser Ordner ein Kennwort brauchen würde.
Dies kann aber nicht stimmen. Der Ordner ist frei von Kennwörtern und wir haben das mit einigen anderen (auch neuen) Ordnern ausprobiert.

Jedesmal jedoch kein erfolg..

Punkt ist auf jedenfall schonmal das es schwierigkeiten gibt eine Verbindung zu OneNote aufzubauen, und diese wird noch schlimmer wenn der IE geöffnet ist.

Ich habe auch was über sogenannte App-Ons gelesen, allerdings kann ich damit nicht so wirklich was anfangen.
Diese sind auf dem IE installiert und können aktiviert oder auch deaktiviert werden.. (es sind alle aktiviert)

Was mich auch noch ein bißchen wunder, obwohl auf dem anderen Rechner Windows Live vollständig installiert ist, kommt bei der Login abfrage für Windows Live eine sehr alte art von Passwortabfrage (so ein altes kleines Fenster, kennt man noch von XP, nennt sich Windows net.Passwort siehe Bild-1), bei mir kommt ein neues Fenster das genauso aussieht wie das, wenn man z.B. LiveMesh startet (siehe Bild-2).

Vielleicht könnte es daher auch daran liegen das die Software nicht installiert ist, die man dafür benötigt?! (außer Windows Live)..

Bitte beachtet das ich die Bilder 2 und 3 aus Google gesucht habe. Interessieren tut ja nur die Grafik, vielleicht weis ja jemand sofort was da an Software fehlt?!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 3
  • xp-2.gif
    xp-2.gif
    29,3 KB · Aufrufe: 3
  • login-skydrive-explorer.png
    login-skydrive-explorer.png
    15,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hört sich das alles seehr, seehr seltsam an bei Dir.

Zum einen funktioniert der Sync bei mir auch mit geöffneten IE (v9 - welche nutzt ihr) und zum anderen kriege ich auch dieses zweite Fensterchen nicht zu gesicht, wenn ich mich bei SkyDrive anmelde. Wenn ich es mir genau anschaue, scheint dieses Fenster auch nichts mit SkyDrive zu tun zu haben, sondern sieht wie die Anmeldung zu irgendeiner Domain aus.

Letzteres führt mich dann zu meiner Frage - wie seid ihr denn ans Internet angebunden? Direkt, oder über irgendein Firmen/Uni-Netzwerk? Nicht, daß das die Netzwerkkonfig hier euch einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich schicke Dir auch gleich nochmal eine PN mit meiner LiveID, dann kannst Du mir ja mal Zugriff auf Dein Notebook geben und wir sehen, was passiert.

Allerdings werde ich evtl. erst ein wenig später zum Testen kommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben