Hilfe bei Netzwerk-Konfiguration benötigt...

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit muss ich immer mal wieder viele Gigabytes vom TP zu einem anderen Rechner übertragen. Da sowohl der PC als auch der Router nur maximal G-WLAN haben, ist das nicht praktikabel. Nun war meine Idee, das TP mit dem PC via Gigabit-Kabel zu verbinden, um den Transfer so deutlich zu beschleunigen.

Sowohl das TP als auch der PC bekommen die IP via WLAN und DHCP (192.168.25.x). Steck ich nun das Kabel rein, so bekommt weder der PC noch das TP vom DHCP eine IP zugewiesen.
Nun habe ich feste IPs für das Kabelnetzwerk im TP und im PC vergeben, in einem anderen Bereich (192.168.30.x). Trotzdem bekomme ich keine Verbindung darüber hin. Ich denke, hier muss im Routing noch was eingestellt werden. Aber was genau ist zu tun...
Das ich den PC nicht mit Namen ansprechen darf, ist klar, da ja zwei IPs dem Namen entsprechen. Aber via IP sollte der Zugriff doch problemlos möglich sein.

Meine Netzwerkkenntnisse sind aufgrund mangelnder Anwendung inzwischen wieder ziemlich rudimentär... :-( Danke für ein paar hilfreiche Tipps!

Schwierig... ;-)

Und rein technisch sollte das Problem lösbar sein. Mal schauen...

Also kurzes Update meinerseits... Der Tipp mit der Firewall war der Richtige. Ist die auf beiden Rechnern aus, so klappt der Zugriff auch problemlos, ohne im Routing rumfummeln zu müssen.

Aber das finde ich nicht so gut... Aber Windows 7 hat m.E.n. ein Problem mit mehr als einem Heimnetzwerk. Beim zweiten Netzwerk kommt nämlich nicht die Frage, was es für ein Netzwerk ist. Gib es dazu irgendeine Idee von Euch? Oder bleibt nur manuelles Konfigurieren der Firewall - oder anders gesagt, Firewall für die Kabelverbindung ausschalten? Geht das überhaupt? Hab nichts dazu gefunden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben