Hilfe bei Kaufentscheidung - Welche Variante (x200, x201 oder Alternative) ?

xseri

New member
Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich suche ein Notebook vorwiegend für die Uni - bin allerdings, ob der Vielzahl der Möglichkeiten, reichlich unentschlossen. Grundsätzlich tendiere ich zu einem x200 oder x201.

Anforderungsprofil:

- Bis max. 14"
- Möglichst lange Akkulaufzeit
- Möglichst leicht und handlich
- Möglichst gut verarbeitet, robust
- Preislich idealerweise zwischen 200-450 Euro
- Office-Anwendungen, Programmiertätigkeiten, Internet, Musik und Videos (sonst keine spez. Anforderungen an das Notebook)


Variante-1: Lenovo Thinkpad x200 gebraucht
ThinkPad X200 (7458-CY9) - Based on 7458-5TG: P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HDD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 4c Li-Ion, Win XP Pro
Ich beziehe mich auf das [ dieses ] Angebot von Luxnote-Hannover für 219,00 Euro.
Wahrscheinlich muss ein neuer Akku her: Habe an [ diesen ] original 9-Zellen-Akku für 75,00 Euro gedacht.

Gesamt (Grundaustattung): 294,00 Euro


Variante-2: Lenovo Thinkpad x201 gebraucht
i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, Win 7 Pro 64 Bit
Ich beziehe mich auf das [ dieses ] Angebot von Luxnote-Hannover für 345,00 Euro.
Wahrscheinlich muss ein neuer Akku her: Habe an den [ gleichen ] original 9-Zellen-Akku wie unter Variante 1 für 75,00 Euro gedacht.

Gesamt (Grundaustattung): 420,00 Euro


Meine Fragen:

- Stimmen die oben genannten Angebote vom Preisleistungsverhältnis oder wie viel sollte man für ein x200 bzw. x201 als A-Ware max. ausgeben ?

- Macht der x200 überhaupt Sinn, da ich hier weder ein LED-Display noch Touchpad (UltraNav) habe - und im Vergleich zum x201 halt noch ältere Hardware ?

- Ich bekomme den x201 als Neuware incl. Hersteller-Garantie für ca. 560 Euro. Lohnt Variante 2 (gebrauchtes x201) da überhaupt noch - gerade im Hinblick auf die dann vorhandene Hersteller-Garantie?

- Wie wichtig ist das Nachrüsten einer SSD für die Performance? Ein Muss oder Kann?

- Wie sieht es mit dem Beamer-Anschluss aus? Ich habe beim x200 sowie x201 ja nur eine VGA-Schnittstelle - Gibt es da Abhilfe ?!


Zu guter Letzt: Gibt es Alternativen für meine Anforderungen oder sollte ich bei der Thinkpad X-Serie bleiben?

Liebe Grüße,

xseri
 
Hallo,

das X200 würde dir zwar reichen, ist aber meiner Meinung nach zu teuer.
Ich würde mcih eher nach einem X201 umsehen, wenn es noch etwas Garantie hat umso besser. Da hast du das Touchpad und garantiert ein LED Display.
Was anderes als VGA bekommst du erst ab X220, wobei beim X201 es per Ultrabase nachrüsten liese.
SSD nachrüsten ist meiner Meinung nach ein kann.

Wenn du noch etwas Geduld hast, nach dem Woodstock werde ich mein X201 (A-Ware, Restgarantie, fast Vollausstattung) für so 300-350 Euro verkaufen.

Gruß
Christopher
 
Hallo und herzlich willkommen !

Prinzipiell ist die X-Serie eine sehr gute Entscheidung für die Uni ,allerdings würde ich an deiner Stelle doch vielleicht schon ein X220 holen .
Gibt es aus UK für ca € 450 mit Restgarantie von Lenovo (Gilt auch in D ) : http://www.ebay.co.uk/itm/Lenovo-Th...t=UK_Computing_Laptops_EH&hash=item1c3813b1e0 .Falls dich die "falsche" Tastatur stört ,gibt es bei Matt für € 44 eine deutsche : http://thinkspot.de/tastatur-fur-neueste-modelle-deutsch/ ,oder Du nimmst Aufkleber für ein paar Euro.
Als Alternative (Und um dich weiter zu verwirren :D) würde ich mir mal die L440 für € 500 anschauen : http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html . Ist zwar deutlich größer,das Display hat aber deutlich mehr Arbeitsfläche . Zudem ist es neu und mit aktuellster Technik ausgestattet.
Die Garantie könntest Du später noch verlängern lassen,bis vor Ablauf der Basisgarantie (Außer die "Unfallversicherun" Thinkpad Protection).

Gruss Uwe
 
Hi,

als jahrelanger X200-Nutzer würde ich heute kein X201 für 420 Euro insgesamt kaufen, zumal die erste Core i-Generation nicht der Hit war.

Bei eBay UK gibt es praktisch neue X230 für 399 Pfund (!!!) mit Ivy Bridge, das sind inkl. Versand 500 Euro, welche noch jahrelange Garantie über Lenovo haben.

Habe mir selbst diese Woche so eins gekauft, offenbar einige andere hier im Forum auch:

http://www.ebay.co.uk/itm/Lenovo-Th...t=UK_Computing_Laptops_EH&hash=item19e3d854e0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben