Hallo,
ich suche ein Notebook vorwiegend für die Uni - bin allerdings, ob der Vielzahl der Möglichkeiten, reichlich unentschlossen. Grundsätzlich tendiere ich zu einem x200 oder x201.
Anforderungsprofil:
- Bis max. 14"
- Möglichst lange Akkulaufzeit
- Möglichst leicht und handlich
- Möglichst gut verarbeitet, robust
- Preislich idealerweise zwischen 200-450 Euro
- Office-Anwendungen, Programmiertätigkeiten, Internet, Musik und Videos (sonst keine spez. Anforderungen an das Notebook)
Variante-1: Lenovo Thinkpad x200 gebraucht
Wahrscheinlich muss ein neuer Akku her: Habe an [ diesen ] original 9-Zellen-Akku für 75,00 Euro gedacht.
Gesamt (Grundaustattung): 294,00 Euro
Variante-2: Lenovo Thinkpad x201 gebraucht
Wahrscheinlich muss ein neuer Akku her: Habe an den [ gleichen ] original 9-Zellen-Akku wie unter Variante 1 für 75,00 Euro gedacht.
Gesamt (Grundaustattung): 420,00 Euro
Meine Fragen:
- Stimmen die oben genannten Angebote vom Preisleistungsverhältnis oder wie viel sollte man für ein x200 bzw. x201 als A-Ware max. ausgeben ?
- Macht der x200 überhaupt Sinn, da ich hier weder ein LED-Display noch Touchpad (UltraNav) habe - und im Vergleich zum x201 halt noch ältere Hardware ?
- Ich bekomme den x201 als Neuware incl. Hersteller-Garantie für ca. 560 Euro. Lohnt Variante 2 (gebrauchtes x201) da überhaupt noch - gerade im Hinblick auf die dann vorhandene Hersteller-Garantie?
- Wie wichtig ist das Nachrüsten einer SSD für die Performance? Ein Muss oder Kann?
- Wie sieht es mit dem Beamer-Anschluss aus? Ich habe beim x200 sowie x201 ja nur eine VGA-Schnittstelle - Gibt es da Abhilfe ?!
Zu guter Letzt: Gibt es Alternativen für meine Anforderungen oder sollte ich bei der Thinkpad X-Serie bleiben?
Liebe Grüße,
xseri
ich suche ein Notebook vorwiegend für die Uni - bin allerdings, ob der Vielzahl der Möglichkeiten, reichlich unentschlossen. Grundsätzlich tendiere ich zu einem x200 oder x201.
Anforderungsprofil:
- Bis max. 14"
- Möglichst lange Akkulaufzeit
- Möglichst leicht und handlich
- Möglichst gut verarbeitet, robust
- Preislich idealerweise zwischen 200-450 Euro
- Office-Anwendungen, Programmiertätigkeiten, Internet, Musik und Videos (sonst keine spez. Anforderungen an das Notebook)
Variante-1: Lenovo Thinkpad x200 gebraucht
Ich beziehe mich auf das [ dieses ] Angebot von Luxnote-Hannover für 219,00 Euro.ThinkPad X200 (7458-CY9) - Based on 7458-5TG: P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HDD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 4c Li-Ion, Win XP Pro
Wahrscheinlich muss ein neuer Akku her: Habe an [ diesen ] original 9-Zellen-Akku für 75,00 Euro gedacht.
Gesamt (Grundaustattung): 294,00 Euro
Variante-2: Lenovo Thinkpad x201 gebraucht
Ich beziehe mich auf das [ dieses ] Angebot von Luxnote-Hannover für 345,00 Euro.i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, Win 7 Pro 64 Bit
Wahrscheinlich muss ein neuer Akku her: Habe an den [ gleichen ] original 9-Zellen-Akku wie unter Variante 1 für 75,00 Euro gedacht.
Gesamt (Grundaustattung): 420,00 Euro
Meine Fragen:
- Stimmen die oben genannten Angebote vom Preisleistungsverhältnis oder wie viel sollte man für ein x200 bzw. x201 als A-Ware max. ausgeben ?
- Macht der x200 überhaupt Sinn, da ich hier weder ein LED-Display noch Touchpad (UltraNav) habe - und im Vergleich zum x201 halt noch ältere Hardware ?
- Ich bekomme den x201 als Neuware incl. Hersteller-Garantie für ca. 560 Euro. Lohnt Variante 2 (gebrauchtes x201) da überhaupt noch - gerade im Hinblick auf die dann vorhandene Hersteller-Garantie?
- Wie wichtig ist das Nachrüsten einer SSD für die Performance? Ein Muss oder Kann?
- Wie sieht es mit dem Beamer-Anschluss aus? Ich habe beim x200 sowie x201 ja nur eine VGA-Schnittstelle - Gibt es da Abhilfe ?!
Zu guter Letzt: Gibt es Alternativen für meine Anforderungen oder sollte ich bei der Thinkpad X-Serie bleiben?
Liebe Grüße,
xseri